Hallo Community und Viessmann Ream,
seit heute (08.05.2025) ca. 7 Uhr werden unter Analyse bei Auswahl Tag keine Daten angezeigt. Gibt es da eine Systemwartung?
Gruß
Catwood
Ich sehe da auch fehlende Daten bei der Analyse "Wärme" ab 7:45 Uhr. Auch in ViGuide-Web.
Zuerst haben auch bei der Analyse "Energie" eine Zeitlang Daten gefehlt. Die haben sich aber wieder eingestellt und sind die üblichen 15 Minuten aktuell.
@Flo_Schneider @Sebastian_Fels - bitte mal prüfen lassen. Danke.
Ja, bei mir gibt's auch keine Daten mehr.
Seit gestern keine Daten.
VG
Guten morgen,
auch ich habe für gestern keine Analysedaten in der ViCare App.
Problem ist auf dem Handy und Tablet.
Folgendes schon probiert;
- App Cash gelöscht - App deinstalliert - Kommunikationsmodul neu gestartet
- Anlage für 10 min ausgeschaltet
hat keinen Erfolg gebracht.
In ViGuide werden Stromverbrauch und Erzeugte Wärmeenergie vom 08.05.2025 angezeigt.
Grüße
(Vitocal 250-A, AWO-E-AC 251.A16)
"Abwarten und Tee trinken" ist eine deutsche Redewendung, die bedeutet, geduldig sein und nicht zu früh reagieren, wenn man auf etwas wartet. Man sollte sich nicht unnötig Sorgen machen, sondern die Entwicklung ruhig abwarten.
@Flo_Schneider ???? Bitte ein kurzes Feedback, dass ist doch das mindeste!
Danke
Bei unserer Anlage (Viessmann 252 A) sehe ich seit gestern 7.45 Uhr keine Daten in der Vicareapp (Android). Ich bin der Meinung, dass für den Tag zuvor oder für den 8.5 eine Wartung angekündigt war. Das kann Zufall sein oder auch nicht, dass jetzt keine Daten mehr angezeigt werden.
Die WP läuft ganz normal und im Energiecockpit werden auch Daten angezeigt, nur im Analyse-Bereich nicht mehr (siehe Screenshots von heute 9.5. 8 Uhr). Bitte einmal prüfen lassen. Es scheint ein Serverseitiges Problem zu sein.
Bei mir werden die Daten in ViGuide aktuell angezeigt allerdings nicht in der Standard Übersicht sondern erst wenn ich auf Details klicke.
Gruß Karl
@Kalle999 sind das dann aktuelle Daten oder siehst du auch historische Daten zurückliegend bis zum 8.5.2025 um 7.45 Uhr?
Bei mir sind die "Wärme"-Daten immer noch nicht aktuell.
Und in ViCare-App und ViGuide-Web ?
ViCare endet gestern früh gegen 7:00 Uhr und seitdem keine Aktualisierung.
Aktuelle Stand nur in ViGuide (solange uns ViGuide noch erhalten bleibt)
Ja, nee, seit gestern 7:45 Uhr bei mir weder noch. Das EMS ("Strom") liefert, "Wärme" nicht.
ViGuide-Web:
Bei mir sind und waren gestern und heute die Analyse-Daten in der ViCare-App (iOS) immer sichtbar.
Beste Grüße
Ist bei mir genau so, seit 08.05. am frühen Morgen keine Daten bei Analyse
Ab 7:30 wie bei allen, benutze Android.
Bei mir ebenso... seit 08.05. keine Analysedatendaten in der App... Wirklich schade dass VM keine Notwendigkeit sieht hierzu seine Kunden zu informieren.. Sehr schlechte Informationspolitik. @Viessmann Offensichtlich spielt der Kunde nach dem er gekauft und bezahlt hat keine Rolle mehr für das Unternehmen..
Bei mir werden die Analysedaten auf iPad und iPhone nach wie vor in der ViCare-App angezeigt.
Geht es hier eventuell um ein Android-Problem?
Bei mir seit dem 8.5. auch das gleiche Problem. Ich habe iOS, es ist also ein globales Problem.
Vitocal 250
Bloß der Vollständigkeit halber:
Die aktuelle ViCare iOS-Version 3.32.0 ist wohl installiert?
Ja, alles auf dem aktuellsten Stand. V3.32.0, ebenfalls iOS auf 18.4.1
Daran sollte es nicht liegen. WLAN an der Anlage ist auch top. Der per Netzwerkabel angebundene Repeater ist einen Meter entfernt.
Bei mir das selbe Problem. Habe eine Gas Hybridheizung und auf der ViCareApp keine Analysedaten mehr. Was ist die Ursache? Abhilfe?
Hallo in die Runde. Leider kenne ich das Problem schon in Verbindung mit der Api, welche schon seit Monaten keine Verbrauchswerte mehr liefert. Jetzt werden auch keine Verbrauchswerte mehr in der App angezeigt. Ich werde jetzt unseren separaten WP-Stromzähler gegen einen smarten Zähler austauschen um so dann die Verbrauchswerte "remote" auslesen zu können. Die Stromverbrauchswerte sind nun mal das Wichtigste in Zusammenhang mit der Wärmepumpe.
Schade dass es von Viessmann hier keine Stellungnahme gibt.