Hallo Zusammen,
ich habe seit 2 Jahren in meinem (großen) EFH mit 3 Stockwerken und 370m² Wohnfläche eine Einzelraumsteuerung mit 1 Vicare Repeater und 9 Vicare Thermostaten im Einsatz.
Da man anfänglich mit der Raumanzahl in der App und mit der Repeateranzahl auf 1 Stück limiert war, habe ich nicht alle Räume damit steuern können.
Jetzt ist in der App das Raumlimit behoben und scheinbar sind jetzt 7 Repeater möglich. Soweit so gut !
Meine Frage:
Können Sie die Repeater das Signal in einer Kette weiterreichen (Mesh) oder muss jeder Repeater einzeln Kontakt zur Vitodens 200 im Keller haben ?
Dann könnte ich das oberster Stockwerk wieder vergessen, da der Weg bis in den Keller für einer Repeater zu weit ist.
LG Steffen
Hallo stheurer,
die Repeater funktionieren auch als Kette, du solltest also das obere Stockwerk abdecken können.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Danke für die Info.
Das heißt mein bisheriger Repeater von 2021 kann dies dann auch wenn ich jetzt 2 zusätzlich neue Repeater kaufe ?
Hallo stheurer,
ja, dein bereits installierter Repeater kann mit weiteren Repeatern erweitert werden.
Besten Gruß
Hallo Chris, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin gerade dabei das oberste Stockwerk ins die Einzelraumsteuerung einzubinden. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Anzahl der Räume bei 16 limitiert ist. Könnt ihr das auf 25 oder 30 erhöhen ? Dann hätten wohl alle BN genug Räume und ihr endgültig Ruhe .
2. Frage: Zur Planung von Repeaterstandorten wäre es gut, wenn man in den Details zusätzlich zur Signalstärke des Thermostates noch sehen könnte, an welchem Repeater dieser verknüpft ist oder ob er direkt mit der (Heizung) Vitodens hängt .
LG Steffen
Hallo stheurer,
aktuell sind nur 16 Räume möglich, am besten schickst du mit Hilfe des Feedback Formulars, das du unter den Einstellungen in der App findest, eine Nachricht an die Entwicklung, in der du dein Anliegen schilderst.
Selbes gilt tatsächlich auch für die Übersicht von Repeatern, Thermostaten, den Verbindungen und Signalstärken.
Besten Gruß