Hallo zusammen,
ich plane aktuell, den ViShare Pro Tarif zu buchen, da meine komplette Haustechnik bereits aus Viessmann-Komponenten besteht – und ich mir dadurch Synergieeffekte und einen reibungslosen Betrieb erhoffe. Bevor ich mich final entscheide, würde ich gern von euren Erfahrungen hören.
Mein System im Überblick:
Heizung: Vitocal 222-SI (Typ Z025264) Luft/Wasser-Wärmepumpe, Split-Ausführung, mit integriertem Pufferspeicher, 250 l Ladespeicher, Heizwasser-Durchlauferhitzer, CAN-BUS angebunden
Lüftung: Vitoair FS 300E mit Wärmerückgewinnung, CO₂- und Klimasensoren
PV-Anlage: Vitocharge VX3 (Typ 8.0A10) mit 32 Modulen à 450 Wp, Hybridwechselrichter, Speichereinheit
Regelung & Steuerung: Viessmann One Base, ViCare App, alle Komponenten zentral vernetzt
Raumregelung: ViCare Fußbodenheizungsregler + Einzelraumregelung über ViCare bzw. über wibutler pro (2. Gen.) vernetzt mit dem Eltako Smart Home um eine zentrale und gesamtheitliche Steuerung zu ermöglichen
Meine Fragen:
Nutzt jemand von euch das ViShare Pro Paket aktiv im Zusammenspiel mit mehreren Viessmann-Komponenten?
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Transparenz, Kundendienst, Verfügbarkeiten, App-Integration?
Gibt es konkrete Vorteile bei der Störungsdiagnose oder Servicekoordination, wenn alles über ViShare läuft?
Wie läuft das mit der Energieversorgung im Alltag – insbesondere in Kombination mit dem VX3 und Eigenverbrauch?
Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen oder auch kritischen Hinweise.
Danke vorab!
Viele Grüße,
skore
UND: Braucht man die Gridbox noch zwingend für den Tarif oder geht das mit One Base inzwischen auch ohne Zusatzkomponente?