abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler am Abgassensor schaltet komplette Heizungsregelung weg, damit ist auch ein Solarspeicher der

Fehler am Abgassensor schaltet komplette Heizungsregelung weg, damit ist auch ein voll geladener Solarspeicher wirkungslos.

Das kann es doch wohl nicht sein, wozu brüstet sich Viessmann mit Frostschutzregelung, also laufen der Pumpen unter 6°C Außentemperatur wenn bei einem Fehler der Feuerungssteuerung die Heizungsregelung abgeschaltet wird, damit keinerlei Frostschutz mehr gegeben ist. Stehendes Wasser friert, fließendes nicht, natürlich friert auch ein durchströmtes Rohr irgendwann zu, aber wesentlich später.

An Sonnentagen, auch im Winter, liefern unsere 25m² Solarkollektoren recht viel Wärme die in einem 1600l Wasserspeicher gehalten wird. Für Notfälle ist eine 9kW Elektroheizpatrone im Wassespeicher 

Wie soeben geschehen ist diese Wärme nicht nutzbar wenn wegen eines defekten Sensors im Gasfeuerungsbereich die Heizungsregelung komplett abgeschaltet wird.

Kurz: Kein Defekt im Feuerungsbereich darf die Heizungs- und Brauchwassersteuerung abschalten, schon gar nicht wenn ein Solarmodul SM1 vorhanden ist

Wie kann ich diesen Mangel beheben?

Schaltungs ID 4605029_1108_05 um mehrere Heizkreise erweitert (1x ungeregelt, 2x Mischer + 1 Schwimmbadheizung über EA1)

Vitodens 300-W Typ B3HA mit  Vitotronic 200 H01C

SM1 + H1 (Solarspeicherlade/entladeumschaltventil), EA1, Vitocom 100, 

Vitotrol 300A

3 ANTWORTEN 3

Hallo, 

Normalerweise läuft die Regelung der Heizkreise weiter. 

Bist du sicher das die Pumpen ect. aus sind?

Grüße 

Meine Antwort verschwand, daher nochmals, die Raumtemperatur betrug nur mehr 17°C, bei 23° Wunschtemperatur, alle Heizkreispumpen standen. Auf dem Display die Fehlermeldung F8. Akzeptiert und rückgesetzt erfolgte ein kurzer Neustart mit sofortiger Störungsmeldung, Heizkreispumpen blieben aus, eine Möglichkeit sie wieder zum Laufen zu bringen, obwohl ich jeglichen Stillstand bei Frostgefahr als schweren Fehler ansehe. Noch schlimmer wenn ein SM1 mit großvolumigem Solarspeicher zur Heizungsanlage gehören.

Hallo blubaju,

die Meldung F8 bedeutet, dass das Brennstoffventil verspätet schließt. Dein Fachbetrieb muss den Gaskombiregler prüfen. Die Frostschutzfunktion sollte in jedem Fall weiterhin gegeben sein.

Werkseitig ist die Frostschutzfunktion so eingestellt, dass bei Außentemperaturen unter 1°C die Pumpen anlaufen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren