Hallo,
ich habe in unserem Haus einen Vitola Biferal mit einer Dekamatik, 7450 270, im Einsatz. Es gibt zwei geregelte Heizkreise. Die Anlage funktioniert seit Einbau sehr zuverlässig.
Seit einiger Zeit hält der Kessel eine Temperatur > 60°, ganz unabhängig von eingestellten Zeitprogrammen. Dieses Verhalten ist neu und verursacht unnötigen Energieverbrauch. Welche Einstellung ist dafür verantwortlich?
Mit welcher Einstellung kann ich dieses Verhalten unterbinden?
Vielen Dank für jeden Hinweis
Micha
Hallo,
kannst du mal die Außentemp abfragen wie auf S. 7-06 beschrieben und das Ergebnis mitteilen?
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481064VSA00001_1.PDF
Gruß
Heizing
Hm, das ist merkwürdig.
Ich gehe davon aus, dass du die Schaltzeiten und die korrekte Tageszeit bereits überprüft hast. Stelle doch mal testweise auf Schneeflocke/Schneeflocke. ( WW-Bereitung und Heizung ist dann aus) Wenn der Kessel dann auch so hoch heizt, hängt wohl das Relais für die Brenneransteuerung. Das müsst dann durch den technischen Dienst von Viessmann ausgetauscht werden.
Man kann die Relais zwar über den Relaistest ansteuern, wenn es aber hängt, bringt das nichts. Als Störung kann das auch nicht angezeigt werden. Wenn du elektrisch versiert bist, kannst du das auf der Grundleiterplatine durchmessen.
Du kannst auch mal noch die Speichertemp. (Nr. 5) abfragen, nicht dass der Sensor defekt ist und Frost im WW-Speicher an die Regelung meldet.
Bin ab Montag wieder online.
So, bin auch aus dem verlängerten WE zurück
Nach deiner Beschreibung besteht eine Anforderung, ein verhängtes Relais können wir ausschließen. Wenn du wieder auf nur WW stellst und der Brenner läuft, läuft dann parallel auch die Speicherpumpe??
Mach beim Speicher mal eine Abfrage der Solltemp. und der Isttemp. und poste sie hier.
Das gleiche auch für die Kesseltemp. Du hast das letzte Mal nur die im Display abgelesene Isttemp. gepostet.
Die Abfrage ist auf wie auf S. 7-06 unten für die Vorlauftemp beschrieben. Das geht für die oben beschriebenen Temperaturen gleich, nur statt Nr. 4 einmal 3 und einmal 5 auswählen.
>auf 80 Grad hochgeheizt, die WW Temperatur ist konstant bei 34 Grad.
mach mal einen Test: aktiviere WW mit dem Zeitprogramm, ändert sich den die WW-Isttemp? Sonst wäre der Speichersensor defekt.
Wegen des Resets möchte ich die Antwort von @Patrick_Zarges abwarten, bin mir nicht ganz sicher, ob und wie das bei dem alten Bedienteil geht.
Gruß
Heizing
>Die WW Temp. steigt bis zu m Sollwert.
wird das auch so bei der WW-Ist-Abfrage angezeigt oder liest du das an einem Zeigerthermometer ab?