abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Cooling funktioniert nicht

Hallo,

 

Es geht bei meiner Anlage um eine Vitocal 200-S die im Okt letzten Jahres (also 2023) in Betrieb genommen worden ist.

 

Jetzt wo es etwas wärmer wird, merken wir das die Active Cooling Funktion nicht funktioniert, bzw. ständig Fehler (A9) produziert. Die WP läuft immer schön los, wie mann es aus dem beigefügten Bild sehen kann. Nach 3-5min schaltet diese wieder ab und es kommt jedes 2-3 oder Mal der A9 Fehler. Manchmal kommen nur Meldungen (siehe Bild) dann versucht sie es nach 10 oder 20min wieder, mit demselben Ergebnis.

 

Wenn der Fehler A9 kommt, hilft noch noch komplette abschalten und neu starten, sonst wird auch kein Warmwasser produziert.

 

Der Installateur (Fertighausbauer) ist nicht zu erreichen bzw. hat niemanden der kommen kann, oder irgendwann in 3 Wochen (die Aussage gibt es schon seit 10 Wochen). 

 

Alle Leitungen und Thermostate sind offen. Ich habe schon den Vorlauf auf 18C (mittlerweile sogar 20C) soll gesetzt damit ich sicher dass hier nicht der Taupunktwächter Probleme macht. Die WP schaltet aber bereits ab obwohl der Vorlauf immer noch 24 anzeigt. 

 

Was könnt ihr daraus lesen? Was bedeuten diese Meldungen (10, 4C, 5F)? Gibt es etwas dass ich machen kann um das zum laufen zu bringen ?

 

Gruß,

WhatsApp Image 2024-07-10 at 18.38.33.jpeg
WhatsApp Image 2024-07-10 at 18.38.34.jpeg
WhatsApp Image 2024-07-10 at 18.38.34-2.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Hallo WLZ, 

kannst du mir mitteilen, ob der Parameter 5005 auf 270 steht? Wenn nein, stell ihn bitte einmal so ein und teste, ob die Anlage dann bei der Kühlung läuft. Es kann sein, dass sich dieser in der Expertenebene befindet. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Ansonsten ist es normal, dass nach einer gewissen Anzahl an Meldungen in der Meldungshistorie des Kältekreises, irgendwann die Verriegelungsmeldung A9 kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Der Parameter 5005 stand auf 180. Ich habe ihn auf 270 abgeändert. Nach 2min Laufzeit hat hat die WP wieder abgeschaltet (Vorlauf hatte da 23°) und es kam die Meldung Kältekreis 07.

 

Hallo @WLZ!


Grundsätzlich würde ich ja sagen: Lass deinen HB bzw. deinen FHB das machen ... ich hoffe du hast noch einen unbezahlten Rechnungsbetrag um ihn zu motivieren.

Funktioniert eigentlich noch die WW-Bereitung? Oder habt ihr dafür im Sommer eine Solarthermieanlage? Ich würde erwarten das der Fehler bei der WW-Erzeugung nämlich auch auftritt. Vielleicht motiviert der Hinweis auf WW dein HB.


Fehler A9 klingt erst einmal gar nicht gut. Da würde ich bei weiteren experimenten vorsichtig sein. 5F zeigt ein Kommunikationsfehler mit einem Termperatursensor (möglicher Weise Sauggas), 4C zeigt eine überhitzung des Sauggas an und 10 signalisiert einfach das abschalten des Verdichter auf Grund des anderen Fehlers.


Entsprechend dieses Fehlerbildes würde ich auf einen Defekt des Sauggastemperatursensor tippen. Aber ich bin kein Fachmann und es könnte auch eine andere Komponente im Kältekreis die Ursache sein. Vermutlich führt an einer Reparatur durch den HB also kein Weg vorbei.


Gruß Gwyn

Wenn die Anlage anschließend wieder ausfällt, sollte einmal der Kältekreis geprüft werden. Dein Fachbetrieb soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Danke für eure Antworten. Warmwasser lief bis jetzt einigermaßen. Teilweise mit Heizstab insb. an warmen Tagen. Da hatte ich verstanden dass das erwartbar ist aufgrund der T° Einsatzgrenzen der WP im Heizbetrieb. Da sie in der früh in der Sonne steht, ab 10h dann zwar im Schatten aber halt eben aufgewärmt, war diese dann den ganzen Tag über ihre Einsatzgrzenze für den Heizbetrieb. 

 

Seit 3 Tagen habe ich es mit der Kühlung einfach gelassen und die Anlage nur auf Warmwasserversorgung gestellt und heute Abend kam wieder der Fehler A9 (das erste mal in dieser Konfiguration).

 

Ich werde den Fachberieb wieder antriggern aber bis jetzt bis ich immer bis zum Sankt Nimmerleinstag vertröstet worden mit allen möglichen Ausreden. Die haben auch übrigens einen Viessmann Techniker bestellt der das Umschaltventil WW / Heizkreis sich anschauen soll, da das Ding ab und zu spinnt. Der Techniker (Auftrag 

201721102) will auch erst bestenfalls ende August kommen. Also über ich mich in Geduld. Es ist aber schon frustrieren eine Top moderne Anlage zu haben die dann eigentlich nur mit Heizstab heizt und die Bude hat 27°.

Hallo @Flo_Schneider!

 

Wenn der WLZ schon einen Technikereinsatz wegen 3-Wege-Ventil hat, kannst du da nicht irgendwie das A9 Problem mit einpflegen, so dass auch der Kühlkreis geprüft wird?

 

Gruß Gwyn

Es wurde mit eingetragen für den offenen Serviceeinsatz. 

 

zsigViele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren