hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂
Moin Freunde*!
Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂
Stand der Dinge ist:
- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.
- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.
Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.
und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉
Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf
https://github.com/open3e/open3e
verfügbar.
Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:
https://github.com/open3e/open3e/wiki
beste Grüße!
Phil
zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.
Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:
Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git
Einen Adapter für ioBroker:
https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan
und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...
https://github.com/MyHomeMyData
ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!
pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet
Hallo @Wangnick,
der einzige Unterschied zwischen meinen beiden Setups war - außer dem Rechner - die Länge des Telefonkabels (mit dem Raspi: 0,7m, mit dem Mini-PC: 10m). Der Mini-PC hat ebenfalls ein externes Netzteil ohne Schutzerde. Und GND hatte ich in beiden Fällen auch verbunden (also 3 der 4 Adern angeschlossen), aber es ist leider kein Twisted-Pair-Kabel. Mein USB-CAN-Adapter ist galvanisch getrennt, wobei ich zugeben muß, daß ich keine Ahnung von diesen technischen Eigenschaften und deren Auswirkungen habe. Ich bin erstmal froh, daß ich es überhaupt ans Laufen bekommen habe ;-).
Und @HerrP , zu meiner anderen Frage: Gibt es denn, unabhängig von MojoOlis open3e-ha Integration eine Anleitung und bestenfalls einen schon mehr oder weniger fertigen Code, wie man die Datenpunkte der Vitocal manuell einrichtet? Auf github habe ich die Frage schon gestellt, aber da scheinen wesenlich weniger Antworten zu kommen als hier. Vielleicht ist das auch eine Frage an @Wangnick , denn wir hatten es ja neulich schon davon, daß wir eine zumindest ähnliche Heizung haben.
Gruß, Matthias
hm, das nicht-twisted kann auf 10m schon mal Ärger machen. Twisted ist wichtiger als Schirm. Die Telefonleitung sollte vom Querschnitt her genug haben, bei den CAT Kabeln hingegen nimmt man bei größerer Länge auch schon mal 2 Paare, weil die differentiellen Signale ja auch schnell und überall gleichzeitig genug, also 'mit Kraft' zu Null gemacht werden müssen bei rezessiv.
> eine Anleitung und bestenfalls einen schon mehr oder weniger fertigen Code, wie man die Datenpunkte der Vitocal manuell einrichtet?
wie meist du das jetzt? das 'Einrichten' übernimmt bei open3e ja das depictSystem.
Die Entitäten bei HA werden wohl entweder per auto-discovery mittels entsprechender Informationen (die Oli's open3e-ha auf MQTT postet soweit ich meine das zu verstehen) oder manuell in der configuration.yaml Datei erzeugt.
Für Ersteres musst du Oli oder Co fragen oder mal einen Blick in den Ordner definitions werfen (wenn ich das richtig blicke), für Zweiteres musst du die HA Dokumentation zu Rate ziehen oder vlt https://github.com/open3e/open3e/wiki/090-Homeassistant gucken.
Jedenfalls ist das alles unabhängig von open3e selber (ausser natürlich dass open3e die Daten auf MQTT postet, mit denen den Entitäten dann Leben eingehaucht wird)
wie gesagt alles soweit ich das blicke - eigentlich hab ich ja keine Ahnung von Home Assistant
Hallo,
also ich habe alles ans laufen bekommen, open3e kann alle Daten prima vom usb2can an mqtt weiterleiten. HomeAssistant kann alles lesen und prima verarbeiten. Ab einer gewissen Laufzeit sendet open3e jedoch nur noch XXX_ERR von allen Einheiten. Ein Neustart vom genutzten Raspberry behebt den "Fehler" und es läuft wieder. Meine vermutung ist ein Fehler in usb2can oder der Inneneinheit, jemand eine Idee oder mögliche Lösungsansätze?
Vielen Dank.
Erstmal ein Dankeschön an die Entwickler. Endlich bekomme ich Daten in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen aus der Vitocal 250a Anlage. Auch die Visualisierung mittels des Hydraulik-Schemas macht viel Spaß. Ich verwende das Original open3e auf einem Raspi und hole mir die Daten in IOBroker über MQTT.
Ich habe den CAN auf Klemme 91 dazu angezapft. Das funktioniert nach ein paar Problemchen beim Aufsetzen hervorragend und sehr stabil.
Aktuell bin ich auf der Suche nach ein paar konkreten Datenpunkten und stoße da an meine Grenzen.
Ich habe zwei Energiezähler E380 verbaut für die interne Verbrauchsoptimierung der Wärmepumpe (Modulierung der WP und Überheizen des Warmwasserspeichers). Ich hätte gerne die aktuell gemeldeten Wirkleistungen der Zähler. D.h. welche Leistung kommt gerade aus dem Solarumrichter bzw. welche bezieht er (weil z.B. der Akku geladen wird, um Tiefentladung zu vermeiden). Das gleiche interessiert mich für den Netzanschlußpunkt. Auf welche Datenpunkte muss ich dazu zurückgreifen?
Hallo @ckoeber ,
ich habe mir diesen USB2CAN-Stick bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B0CLQZRWYT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Hat zwei Wochen gedauert, weil er aus Fernost kam, aber war vertretbar. Der läuft mit Candlelight, ist isoliert (galvanisch getrennt) und macht seinen Dienst bisher gut.
Den habe ich zunächst an einen Raspi angeschlossen, perspektivisch soll er aber an meinen Mini-PC laufen, auf dem auch mein Home Assistant als Virtual Machine unter Proxmox läuft. Dort habe ich schon eine weitere VM mit debian drauf gemacht und den Stick an diese durchgereicht. Bei diesem Setup hakt es aktuell daran, daß das etwas zweckfremd verwendete 10 Meter lange Telefonkabel vom Stecker 91 zum CAN2USB-Adapter wohl zu viele Fehler verursacht.
Lieber Phil, ich habe eine Vitodens 200 seit etwa 4 oder 5 Jahren, und von Anfang an fand ich es wirklich furchtbar, dass erstens die Daten in der Verbrauchsstatistik nur "als Trailer" abrufbar sind, und außerdem - noch furchtbarer, als ich mir hätte vorstellen können - dass ein Hersteller im oberen Preissegment in seine Benutzer-App dann noch "In-App-Käufe" einbaut. Also, dass man für ein Heizsystem viel Geld bezahlt, aber dann für die Nutzung der App mit allen Funktionen noch mal zusätzlich zur Kasse gebeten wird.
Leider verstehe ich von den Anleitungen in Deinem OP kaum ein Wort. Ich könnte mich da wahrscheinlich reinfuchsen, aber das würde Tage oder Wochen dauern.
Als ich vor 2 oder 3 Jahren mal hier reingeschaut hab, gab es wohl von jemandem schon eine Lösung, mit der man zumindest die Daten der Anlage auslesen konnte. Das würde mir vielleicht schon helfen.
Egal, ob ich da jemals hinkomme: Deine Arbeit und Dein Engagement in diesem Sinne ist absolut heldenhaft! Mach weiter so, damit möglichst viele davon profitieren!
LG
Yooee
sorry, irgendwie hat Viessmann es vorgezogen, mir keine Benachrictigungen über neue Beiträge zu schicken...
@pala021 gewöhnlich läuft open3e über Wochen und Monate problemlos durch. Irgendwas ist bei dir 'besonders'. Um da hinter zu kommen brauchen wir diverse Informationen und logs.
was liefert
Ist deine Spannungsversorgung über jeden Zweifel erhaben?
Gibt es mit Sicherheit keinen Energiesparmodus, der den USB schlafen legt?
usw - fällt wem noch was ein?!
@KoGo der Energiezähler ist zugekauft und spricht kein UDS. Den musst du mit e3oncan 'reinholen', das läuft problemlos neben open3e nebenher.
@Yooee du meinst vielleicht die Anleitung von Hotzenplotz? der sagte ja auch er hätte garkeine Ahnung und hat es dann aufgeschrieben. Eigentlich sollte es diese Anleitung auch noch geben, aber diese hier https://github.com/open3e/open3e/wiki/030-Installation-und-Inbetriebnahme-von-open3E sagst auch Schritt für Schritt was zu tun ist. Und wenn da was nicht verständlich ist, helfen wir hier weiter 😉 Und da ist auch noch das Video von CrydTeam
e3oncan (vielleicht meintest du das?) liest die Daten mit, die die Anlage so hin und her schickt. aber das tut sie eben nicht unbedingt zyklisch... Und wenn du ioBroker benutzt ist da der ioBroker Adapter der alles richtig einfach und komfortabel macht. Egal, wenn du an deine Daten ran willst, bekommen wir das schon hin. Nicht umsonst heisst die community 'community' 😎
Und danke für das Lob! das natürlich allen gilt, die hier mitwirken, und das teilweise noch engagierter als ich! Einen muss man hier auf jeden Fall nennen - MyHomeMyData @Juergen-B
Danke für den Hinweis, werde ich gleich ausprobieren.
Hallo @pala021 ,
vor ein paar Tagen hatte ich ein ähnliches Problem. Da ich noch realtiver Anfänger bin, was CAN auslesen angeht, kann ich Dir nicht versprechen, daß Dir folgender Vorschlag hilft: Ich habe einfach chatGPT mit den Fehlermeldungen gefüttert. Dabei hat sich in meinem Fall laut chatGPT rausgestellt, daß open3e sehr streng mit Fehlern umgeht und mitunter die Übertragung an MQTT einstellt. Nach Eingabe von 'sudo systemctl restart open3e' kamen wieder Daten im HA an, ich mußte also nicht den ganzen Raspi neu starten.
Dann sollte ich noch in der open3e.service unter die Zeile 'Restart=always' die folgende Zeile einfügen: 'RestartSec=5' . Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte das zuerst dem CAN-Stick Zeit zum Neustart verschaffen, bevor open3e wieder in den listener-Modus geht, weil Letzteres sonst sofort wieder Fehler meldet, wenn der CAN noch nicht bereit ist. Ob das wirklich die Lösung war, weiß ich nicht... Seitdem gab es jedenfalls keine Unterbrechung mehr. Ich kann nur empfehlen, chatGPT mit Fehlermeldungen zu füttern. Damit hat es mir bisher am zuverlässigsten geholfen.
Gruß, Matthias
@HerrP Schau ich mir jetzt mal an - vielen Dank! Könnte sein, dass das von Hotzenplotz war.
Hallo @HerrP ,
es scheint tatsächlich das Nicht-Twisted-Kabel gewesen zu sein, das die Übertragungsfehler verursacht hat. Hab jetzt ein geschirmtes 4x2 Twisted-Pair CAT5e Kabel genommen und davon für CAN-H und CAN-L ein verdrehtes Paar angeschlossen (und eine einzelne Ader für GND). Jetzt läuft es prima!
Mit dem fertigen Code meinte ich eine für die Vitocal 250a fertig zusammengestellte mqtt.yaml (bzw. wenn man die nicht separat anlegt, dann den entsprechenden Teil aus der configuration.yaml). Ich überlege, das doch manuell anzulegen, weil MojoOlis open3e-ha Integration offenbar nicht alle von open3e zur Verfügung gestellten Datenpunkte erkennt, bzw. in meinem Fall auch zwei erkennt, die es eigentlich gar nicht gibt. Auf github habe ich das schon gefragt, aber da kommt leider überhaupt nichts zurück...
So wie ich es hier rauslese, benutzen aber die meisten hier eher ioBroker und nicht HA. Vielleicht gibt es ja trotzdem einen versierten HA-Nutzer, der mir helfen kann? Mit chatGPT bin ich an der Stelle noch nicht weiter gekommen.
Gruß,
Matthias
Servus Matthias,
Ich habe dir ne PN geschickt.
Gruß Nobbes
Hallo zusammen, ich habe eine Vitocal 300-G BWC Sole WP aus 2017 mit Optolink. Kann ich diese Lösung dafür auch benutzen? Sorry für die blöde Frage, bin von den Infos etwas erschlagen und kann nicht ausmachen, welche Geräte untersützt sind und welche nicht.
Vielen Dank!
@m4ding deine WP hat keinen Can Bus.
Für dich kommt diese Lösung per Optolink in Frage
Hast du schon ein Vitoconnect und das Optolink Kabel?
Hallo beisammen,
Durch stöbern in github/open3e bin ich über folgenden Link https://github.com/open3e/open3e/discussions/318 auf eine Datenpunktliste aufmerksam geworden... Kann ja sein dass das für einige von euch ein alter Hut ist. Mir war die Liste von VM bisher jedenfalls nicht bekannt. Die aktuelle Version von 03-25 habe ich mal in den Anhang...
EDIT:
Ok. Asche auf mein Haupt... Ich hab es gefunden... https://github.com/open3e/open3e/wiki/050-Viessmann-Dokumente
Wie erwähnt im Anhang die neueste Ausgabe 03.25 davon
Gruß Nobbes
Hallo,
wenn es jetzt tatsächlich ein neues Update für die Vitocal 250a gibt (Version 2609, s. hier im Forum), in dem auch neue DIDs bereitgestellt werden (endlich gibt es die einstellbare Heizpuffer-Hysterese!), muß ich dann eigentlich erneut einen systemDepict Scan ausführen, damit open3e überhaupt erstmal weiß, daß die neuen DIDs da sind?
Ich muß gestehen, daß ich immer noch recht wenig Ahnung vom coden selbst habe, aber die KI mit MCP-Server hat mir bisher alles gebaut, was ich angefragt habe. Einige zusätzliche DIDs habe ich in den letzten Tagen so schon einbauen können, dann werde ich das mit diesen neuen auch schaffen.
Hallo @maXus
in den letzten Tagen habe ich als total programmier-unerfahrenem Heizungsbesitzer super Erfahrungen mit der KI in Verbindung mit einem MCP-Server gemacht. Wer es noch nicht kennt: Hier gibt es ein super Video von Simon42 dazu. Die KI hat mir auf diesem Weg alles gelöst, was ich ihr aufgetragen habe, unter Anderem zusätzliche DIDs in meine open3e-Integration reinbekommen und eine top funktionierende Automation zur Außentemperatur-geführten Anhebung der Heizkurve geschrieben, um längere Verdichterlaufzeiten zu bekommen.
Gruß
Matthias
>>top funktionierende Automation zur Außentemperatur-geführten Anhebung der Heizkurve geschrieben,
Hallo Matthias,
hast du hier ein paar Details??
So etwas suche ich auch gerade.
Wenn möglich möchte ich an sonnigen Tagen wenn das Delta von AT max und AT min z.B. größer als 5K ist,
die WP unter Tags mir höherer Vorlauf Temperatur laufen (als mit Heizkurve), ja dann ist es gegen Abend 3 Grad wärmer im Haus, das stört mich nicht.
Dafür soll sie in der Nacht wenn es kalt ist mit geringerer VL Temp laufen, oder ab einer bestimmten Temperatur nachts abschalten.
Hast Du hier schon etwas gebaut?
Die KI Integration ist auch sehr interessant.
Was ich bisher an Infos zusammengetragen habe
https://www.libe.net/heizung-steuern
https://www.youtube.com/@libedotnet/videos
https://gnulinux.ch/ubergangszeit-modus-lwwp-home-assistant
Danke
VG Michael
Hallo @qwert089 ,
ich habe der KI gesagt, daß ich zwei Automationen haben möchte: Die eine sorgt dafür, daß das Niveau der Heizkurve um 1 Stufe angehoben wird, wenn sich die Heizpuffer-Temperatur der Abschaltgrenze nähert (also bei +2K der VL-Soll-Temperatur) und der Kompressor seit dem Start weniger als 90 Minuten gelaufen ist. Und das gleiche noch ein weiteres mal um 1 Stufe hoch, wenn wiederum weniger als 90 Minuten vergangen sind. Danach dann Reset zum ursprünglichen Niveau. So geht die Puffertemperatur etwas höher, der Kompressor läuft etwas länger und die Pause bis zum Neustart wird auch länger. Das Ganze passiert nur in einem Temperaturfenster zwischen 1 und 12 Grad Außentemperatur. Darunter läuft die Anlage sowieso mehr oder weniger durch, darüber lohnt es sich nicht. Diese Automation werde ich aber noch umbauen, sobald das heute angekündigte Update 2609 drauf ist, weil ich dann nicht mehr die Heizkurve (und damit auch das VL-Soll) anheben muß, sondern dann endlich die Heizpuffer-Hysterese einstellbar sein wird.
Die andere Automation prüft ab 14h, wann bis 21h der wärmste Zeitpunkt des Tages ist, um zu dieser Zeit eine Warmwasser-Bereitung zu starten. Aber nur, solange die WW-Puffertemperatur zu diesem Zeitpunkt niedriger als 1 Grad unter Soll ist. Ich habe eine Solarthermie, deshalb kommt es durchaus auch jetzt im Frühjahr schon vor, daß der WW-Puffer von der Sonne genug aufgewärmt wurde. Und wenn die WW-Bereitung notwenig ist, soll sie statt 0,5 über Soll auf 2 Grad über Soll aufwärmen, damit der Kompressor ein bißchen was zu tun hat.
Ob das alles sinnvoll ist, weiß ich noch nicht, läuft erst seit vorgestern. Mit der ersten Automation läuft der Verdichter ca. 1/2 Stunde länger, die Pausenzeit kann ich noch nicht einschätzen. Aber die KI ist geduldig und ändert alles, wie ich es ihr sage 😉 . Sie analysiert sogar die Effizienz, wenn man sie darum bittet, oder auch andere Sensor-Verläufe. Das Ding ist echt krass. Und das beste ist, man kann ihr die Anforderung ziemlich genau so schreiben, wie ich sie hier oben geschrieben habe, also 'ganz normal' mit ihr 'reden'. Es funktioniert durch den MCP-Server tatsächlich so, wie Simon42 es in dem Video beschreibt: Gibt eine 1 mit Sternchen.
> Wie erwähnt im Anhang die neueste Ausgabe 03.25 davon
danke, ich hab die neue Version da mal beigepackt. Das hättest du auch machen können, das Wiki ist offen (für gute Beiträge 😉
Grüsse!
Phil
> muß ich dann eigentlich erneut einen systemDepict Scan ausführen, damit open3e überhaupt erstmal weiß, daß die neuen DIDs da sind?
ja. aktualisier am besten vorher auf die neueste Version aus dem develop branch, da haben wir grad ein paar schöne Dinge bezüglich Codecs eingebaut.
Grüsse!
Phil
Wenn ich die Release Notes richtig verstanden habe gibt es bald noch weitere Parameter im Kältekreis die man abrufen könnte?
Du meinst wegen dem da:
Erweiterte und optimierte Darstellung der Kältekreisübersicht ermöglicht einfachere Kältekreisdiagnose in ViGuide Web, z. B. durch weitere Messwerte von Sensoren und Aktorenstatus.
Muss ich dann mal schauen ... wenn denn Update verfügbar ist - heute morgen noch nicht.
lg Thomas
Hallo @MaSchott ,
danke für den Tipp. Das Video habe ich mir auch schon angesehen, allerdings erst, nachdem ich alles, was für mich notwendig war, integriert hatte. Nun läuft alles so, wie ich es mir gewünscht habe. Das alles habe ich mit CoPilot ohne MCP-Server gemacht und natürlich mit der Hilfe aus dem Forum. Speziell @HerrP möchte ich da hervorheben. Er hat mir den Weg zu einem nun sehr gut laufenden System geebnet. Dankeschön!
Es war ein langer Weg, aber nun läuft's. Und bis jetzt auch ohne Aussetzer. Die Variante mit dem MCP-Server werde ich aber auch mal testen. Welche KI verwendest du? Auch „Claude” wie Simon?
Gruß
Markus
Die ViGuide WEB ist doch nur noch für die Heizungsbauer und nicht mehr für den Kunden oder habe ich irgendetwas verpasst?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |