Gas
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Viessmann Climate Solutions und Carrier - der neue Klima-Champion

Liebe Mitglieder der Viessmann Community, seit dem 2. Januar 2024 sind Carrier und die Viessmann Climate Solutions nun eins. Dank der Zusammenführung dieser beiden Unternehmen entsteht ein globaler Klima-Champion, der uns dem Ziel, Lebensräume für zu...

CS bild Commuinty.PNG

Was Besitzer einer Gasheizung zum Verbot ab 2024 wissen sollten

Die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat bei Immobilieneigentümern viele Fragen aufgeworfen, insbesondere eine zentrale Frage: "Bin ich verpflichtet, meine Gasheizung zu erneuern?". Es ist wichtig zu betonen, dass es derzeit kein konkre...

gasheizung-verbot-shutterstock-2268925397-Hans-Joachim-Janssen-marketingvco-1920x1080.jpg.avif.png

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Problem Viotronic 200 Zeitprogramm Warmwasserbereitung

Hallo, wir haben das Problem, dass während des gewählten Zeitprogramms das Warmwasser nicht immer aufgeheizt wird, vor allem dann wenn der Speicher mit warmen Wasser geleert wurde. Wenn Automatik-Betrieb gewählt ist besteht kein Problem. Vielleicht h...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 106 Ansichten

ViCare Thermostat Fehler F.731

HalloIch habe seit ca1Woche Smarte Thermostate an 3 Heizkörpern!Soweit so gut, nur eins macht Ärger!Das im Wohnzimmer zeigt immer den Fehler F.731 an ich habe es schon mehrmals vom Heizkörper gelöst und 3Sekunden das Knöpfchen gedrückt dann ist es wi...

  • 0 Likes
  • 16 Antworten
  • 876 Ansichten

Vitodens 300-W B3HB Uml. 19kW pfeift durch's Haus - besonders laut Nachts

[Ich hatte den Beitrag versehentlich im Bereich "Wärmepumpe & Hybrid Systeme" erstellt - hier hoffentlich richtig unter "Gas"]Guten Morgen Zusammen, gibt es eine Empfehlung bzw. Lösung für's Pfeifen (auf hoher Frequenz) - vor allem Nachts, wenn alles...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 155 Ansichten

Vissmann Vitodens 200 Typ WB2 Nr. 7382521002614106

Seh geehrte Herren,Habe vor 2 Monaten die Spiralrohre vom Brennerraum durchgespült sowie den Strömungswächter gereinigt. Beim Durchspülen kam anfänglich schwarzes Wasser mit Brösel, dann klares Wasser. Der Strömungswächter war fast verstopft mit schw...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 140 Ansichten

Steuerung App

Hallo zusammen, ich habe zwei Heizkreise EG und ohneEG. OhneEG ist jeder Raum seperat mit ViCareThermostaten mit Einzelsteuerung verbunden. Zudem ist EG direkt über die Heizung Vitodens 300 W Touch steuerbar. Leider kann ich die Temperatur seit heute...

von
  • 0 Likes
  • 16 Antworten
  • 761 Ansichten

WW Speicher entkalken - ein paar Fragen zur Vorgehensweise

Hallo,160l Speicher ist zu entkalken. Vitocell 100 - mit Öffnung obenDazu ein paar Fragen1. Welches Enkaltkungsmittel am besten / wenigstens gesundheitsschädlich? Zitronensäure? Welche Menge an Z Säure brauche ich da?2. Kann ich das Entkalkungsmittel...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 190 Ansichten

Vitodens 300-W B3HB Uml. 19kW pfeift durch's Haus - besonders laut Nachts

Guten Morgen Zusammen, gibt es eine Empfehlung bzw. Lösung für's Pfeifen (auf hoher Frequenz) - vor allem Nachts, wenn alles still ist, ist dies sehr störend und im ganzen Haus zu hören. Das Gerät ist dann im reduzierten Modus (14°C). Das Gerät ist g...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 140 Ansichten

Weihnachtsgrüße vom Customer-Care-Team

Liebe Userinnen und User, 2022 war ein Jahr, das seinesgleichen sucht, oder? Wer gedacht hatte, dass ‘20 und ‘21 nur kaum zu toppen seien, der wurde eines Besseren belehrt. Doch darauf wollen wir hier nicht noch einmal eingehen. Vielmehr wollen wir u...

christmas-tree-574742_960_720.jpg

Außentemperatusensor

Liebe Community!Trotz Außentemperaturen von -10° (Wettersensor im Garten) zeigt mein Außensensor der Heizung nur +0,6 bis -0,6 Grad an. Ich habe einen externen Sensor an der Hauswand direkt neben dem Viessmann-Sensor plaziert und der zeigt -4° C an. ...

Zirkulationspumpe

Hallo liebe Community! Ich habe eine Vitodens 200-W mit der S/N 7724827045373201.In der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht, daß man für die Zirkulationspumpe ein Zeitprogramm festlegen könnte. Ich habe aber weder am Gerät noch in der App diese ...

Servicewüste Viessmann? Störung Vitodens 200

Moin Gemeinde, ich mag mal meinen Frust kommunizieren und vielleicht doch noch Hilfe finden. Also, ich betreibe in meinem Haus eine Vitodens 200, knapp 7 Jahre alt, immer gewartet, das letzte Mal im Mai 2022.Nun ist die Heizung ausgestiegen mit Fehle...

Speicherladepumpe für Eurola-OC

Guten Tag,für meine Eurola-OC suche ich eine Speicherladepumpe. Momentan ist eine VIDHU / 70r verbaut.Bitte Vorschläge auch für eine Hocheffizienzpumpe. Im Anhang ein Bild meiner Pumpe.Vielen Dank schon mal.Jacklefty

Solarthermie

Hallo, im Anhang ein Screenshot. Wie kommt die Temperatur im Wasserspeicher am Solarsensor zustande, wenn solar nicht aktiv ist? wird das rein durch Gasbrenner dann erhitzt? wann würde denn die Solarthermie anspringen?

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 700 Ansichten

Vitodens 100 WB1: Auffälliges Geräusch beim Brennerstart

Bei unserem Vitodens 100 WB1 (Geräte Nr. 7158234201155107), installiert im Jahr 2002, ist seit kurzem beim Start des Brenners ein "Wumm" zu hören, am Abgasrohr ist ein kleiner Schlag wie von einer Druckwelle zu spüren. Manchmal etwas stärker, manchma...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 429 Ansichten

Eurola OC Warmwassererwärmung komplett ausstellen Baujahr 1997

Hallo,Unser Warmwasserspeicher hatte ein Leck und wir haben ihn ausbauen lassen und die entsprechenden Leitungen von der Viessmann Eurola OC Therme (mit dem Baujahr ca. 1997) mit Verschlussstopfen versehen . Bis der neue Speicher eingebaut werden kan...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 342 Ansichten

Vitodens 200 (Bj 1999) Gas, FBH, Fehler F4, fast keine Heizleistung

Hallo allerseits, wir haben die o.g FB-Heizung, die ständig auf den Fehler F4 läuft. Warmwasser geht ganztags, obwohl nur für die Zeit 5-8 Uhr morgens programmiert. Das Haus wird nicht warm, heute immer 19,1 Grad, außen 7 Grad, Heizzeiten sind jetzt ...

von
  • 0 Likes
  • 22 Antworten
  • 1491 Ansichten

Ferienprogramm

Hallo. Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig mache.Anlage: Vitocrossal 300. Zwei Heizkreise. Heizkörper und Fußboden.Wenn ich nun im Heizkreis Fußboden dass Ferienprogramm aktiviere, wird der Heizkreis für Heizkörper auch ...

Ferienprogramm

Hallo. Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig mache.Anlage: Vitocrossal 300. Zwei Heizkreise. Heizkörper und Fußboden.Wenn ich nun im Heizkreis Fußboden dass Ferienprogramm aktiviere, wird der Heizkreis für Heizkörper auch ...

Termperatureinstellung andere Räume hängt

Hallo,ich habe Vitodens 200 mit der Steuerung über Vicare mit Einzelraumsteuerung. Wollte im Urlaub die Solltemperatur der anderen Räume umstellen, also zunächst einmal auf manuell außerhalb des Zeitprogramms. Das gelang auch und ich bin wieder zurüc...

  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 234 Ansichten

Vicare Thermostate entfernen

Hallo, habe im ganzen Haus auf Vicare Thermostate umgestellt. Es gibt eigentlich nur 2 Montagearten ( siehe 2 Bilder). Die Schnappanschlüsse und zum Schrauben. Beides ist ja bei den Thermostaten dabei. Beim Schnappthermostat wird ja per Imbus die Hal...

E6 Fehlermeldung Wärmetauscher defekt

Vorgeschichte: Wartung der Heizung am 16.12.22: Hier wurde durch falschen Anschluss der Kabel am Drucksensor die Platine und die Druckdose beschädigt. Nun wurde gestern der Kabelbaum und o.g. Teile getauscht. Nach 3h Fehlermeldung E6 (Abgas/Zuluftsys...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 148 Ansichten

App ViCare für Gas-Heizung Vitodens 200 einsetzen

Hallo zusammen,ich habe eine Gas-Heizung "Vitodens 200" - schon ein paar Jahre alt.Um die Heizkurve optimal einstellen zu können muss ich natürlich messen und sucksessive Einstellungen an der Heizung verändern. Also möchte ich mindestens folgende Wer...

  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 670 Ansichten

portfreigaben bei fritz vitocom 100 l

ich versuch verzweifelt die vitocom 100 einzubinden- schnelles gelbes blinken. hat einer einen plan für mich

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 354 Ansichten

Vitodens 300 - Der LWP Test

Hallo liebe Community,wie wohl viele überlegen wir unsere in die Jahre gekommene Gasheizung durch eine Luft-Wärme-Pumpe LWP zu ersetzen. Hier gibt es viel zu berücksichtigen, weshalb wir auch schon einen Energieberater engagiert haben.Gleichzeitig wu...

von
  • 0 Likes
  • 31 Antworten
  • 1947 Ansichten

Raumtemperaturthermostat Funk für Vitodens 200W

Ich suche einen Raumthermostat funkgesteuert, der zu meiner Vitodens 200w Passt. Zur Zeit ist sie Außentemperatur gesteuert. Geht beides gleichzeitig? Welches Funkthermostat ginge denn?

Ist meine Viessmann Vitodens 200-W / B2HA-49 W-Lan fähig?

Hallo, ich würde meine Viessmann Vitodens gerne W-LAN fähig machen und mit der Vitoconnect bzw. der ViCare App verbinden. Kann mir jemand sagen, ob das mit meiner Viessmann Heizung funktioniert? Und wenn ja, kann ich das selber machen oder benötige i...

  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 403 Ansichten

Funkthermostate direkt nutzbar an Vitodens 200-W

Hallo, liebe User und Experten!Seit drei Tagen sind wir nun, nach Austausch unserer 25 Jahre alten Vaillant Gasheizung, im Viessmann Lager angekommen. Ich meine, wir haben richtig entschieden.Trotzdem bin ich so frei und möchte sogleich eine Frage in...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder