Hallo Community,
auch ich muss mich leider anschliessen.
Vitodens 300 Inbetriebnahme 23.1.2020
8:19 06.03.21 - A.18 - Möglicher Kondenswasserstau in der Wärmezelle - Teilnehmer 50 ->> Fachbetrieb informieren.
Der Abfluss ist komplett frei.
Gruß Xaver
Hallo,
auch ich muss mich einreihen. Bin kürzlich zufällig über die Warnungen "„A.18 Möglicher Kondenswasserstau in der..." gestolpert, die der Brenner alle paar Tage protokolliert.
Ende 2019 wurde der VITODENS 300-W Typ B3HF-19 eingebaut. Ich kann das Kondensationswasser rhythmisch in den Siphon (unter dem Vitodens) tropfen hören. Das Gerät scheint korrekt zu funktionieren. Ich vermute, dass die Warnung unzutreffend ist.
Gibt es hierzu zwischenzeitlich eine erprobte Lösung? Scheint ja kein Einzelfall zu sein - wobei die allermeisten die Warnung wohl noch nicht bemerkt haben.
Guten Abend,
aus Erfahrung kann ich berichten, wenn nach Austausch der Ionisationselektrode die Meldung noch immer erscheint (bei uns wurde es nach dem Austausch sogar noch schlimmer), so bleibt nur ein Austausch des Feuerungsautomaten durch den Werkskundendienst.
Viel Glück
Hallo!
Bei der letzten Wartung hat sich mein Heizungsfachmann wegen der Meldung die Ionisationselektrode noch mal genauer angeschaut und meinte, man könnte erkennen, dass das Kondensat aus dem Kamin direkt auf die Elektrode tropft und das es daher zu dieser Meldung kommt. Er hat dann den Winkel das Kamin etwas verändert, seid dem tritt die Meldung seltener auf. Trotzdem erscheint die Meldung manchmal mehrmals am Tag, einige Tage auch gar nicht.
Ich vermute es hängt stark davon, in welche Richtung das Rohr zum Kamin verläuft. Bei meiner Anlage geht das Rohr nach rechts zum Kamin. Wie sieht es bei den anderen betroffenen Anlagen hier aus?
Wenn es wirklich daran liegt, dann klingt das für mich nach einen Konstruktionsfehler. Ich bin aber immer noch unsicher, ob man das nun so lassen kann, oder ob man hier doch irgendwann mal ein Problem mit der Anlage bekommt.
Hallo Erwin,
wurde denn bei Ihrer Anlage der Feuerungsautomat ausgetauscht und war dann der Fehler auch weg?
Hallo Flo,
ist man als Benutzer nicht in der Datenbank von Viessmann?
Aber ich gebe gerne zum wiederholten Male meine Daten durch:
SN: 7690297904302118
ID: 5ED4CC1B62D6EF5C
P.S. Ich bin mir sicher, dass das Problem woanders liegt und nicht an der Ionisationselektrode und Feuerungsautomaten, da beides bereits im August/September 2019 gewechselt wurde und nur knapp 4 Wochen lang die Meldung nich kam.
Seit ca. Anfang Oktober 2019 kommt die Meldung immer wieder, obwohl die Heizung gut funktioniert.
Viele Grüße Trappi
Hallo Zusammen, ich habe diese Meldung auch so ca. 1 Mal im Monat. Meine Anlage ist von Anfang 2019.