Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
die erwartete Vorlauftemperatur laut Heizungskennlinie wird nicht erreicht.
Außentemperatur -20°C
Raumtemperatur-Soll Wert 20°C
Neigung 1,4; Niveau 0
Codierung C5=20 C6=74
Als Vorlauftemperatur hätte ich jetzt ca. 70°-75° erwartet. Die Kesseltemperatur steigt aber nicht über 40°.
Alle Einstellungen sind noch auf Werkseinstellung.
Noch zur Info:
Wird eine Anforderung für Warmwasser vorgegeben, heizt die Therme auf über 60°C auf...
Vitodens 200-W Typ B2HA, Vitotronic 200
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Die Heizkennlinie mit Neigung 1,4 und Niveau 0 ergibt für Soll-Raumtemperatur 20 eine Soll-VL von rund 74 Grad bei einer Aussentemperatur von -20 Grad, soweit richtig.
Bei einer höheren Aussentemperatur jedoch ist die Soll-VL niedriger, siehe abgedruckte Heizkennlinie. Das ist Sinn und Zweck der Heizkennlinie, nämlich dass die Soll-VL entsprechend der Aussentemperatur geregelt wird: höhere VL wenns draussen kalt ist, niedrigere VL wenns draussen wärmer ist.
Für die erwähnte Heizkennlinie gilt also ungefähr
Soll-VL 74 bei -20 Grad
Soll-VL 63 bei -10 Grad
Soll-VL 51 bei 0 Grad
Soll-VL 37 bei +10 Grad
Soll-VL 30 bei +15 Grad
Dies ist nur die Werkseinstellung für die Heizkennlinie. Ob sie für dein Haus und deine Heizverteilung passt, musst du im Winter herausfinden und die Heizkennlinie ggf. anpassen, siehe dazu
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla...
Die WW-Bereitung funktioniert ganz anders, hier gilt keine Heizkennlinie und es gibt keine Abhängigkeit zur Aussentempertur, sondern der Kessel wird auf eine hohe Temperatur aufgeheizt, die einiges über der eingestellten Soll-WW-Temperatur liegt (in Werkseinstellung 20 Grad darüber).