Hallo,
bei meinem im Februar eingebauten Vitodens 300W (Herstellernummer 7560881505779105) mit Vitocell 100-W CVUB, Solarregelmodul SM1 und zwei Vitosol Flachkollektoren gibt es ein paar Unklarheiten, was die Warmwasserbereitung (ohne und mit Solar) angeht:
Die Warmwasser Solltemperatur steht aktuell noch auf 60°C, Parameter 08 (Warmwasser Maximaltemperatur im Solarbetrieb) steht ebenfalls auf 60°C.
Während der aktiven Zeit für die Warmwasserbereitung wird im Servicemenü unter "Gerätestatus" -> "Warmwasser" -> "Warmwasser-Temperatur Sollwert" jedoch lediglich "50°C" angezeigt (egal ob über Solar geladen wird oder nicht). Woran liegt das? Das Warmwasser wird anscheinend nie auf mehr als 55°C erwärmt.
Unter "Menü" -> "Information" -> "Solar" steht "Heizunterdrückung Warmwasser" seltsamerweise immer auf "Ein", selbst nachts, wenn die Kollektoren lediglich 20°C haben. Ist das so in Ordnung?
Parameter 67 (Trinkwassertemperatur-Sollwert bei Nachheizunterdrückung) steht auf 40°C.
Um die Mittagszeit (voller Sonnenschein) habe ich am Sonntag festgestellt, dass die Solarkollektortemperatur auf 163°C angestiegen ist und die Temperaturen für Warmwasser bei 56°C und für Warmwasser-Solar bei 51°C lagen. Bis zum Mittag hat aber keine nennenswerte Wasserentnahme stattgefunden.
Allem Anschein hat die Solaranlage statt bei 60°C schon bei 50°C Wassertemperatur aufgehört, den Speicher zu laden. Dann wurden die Kollektoren zu warm, Parameter 09: 130°C wurde überschritten und damit die Warmwasserbereitung durch die Solaranlage bis zur Abkühlung der Kollektoren blockiert (wenn ich den Sinn des Parameters 09 richtig verstanden habe).
Wie kann ich erreichen, dass das Warmwasser durch die Solaranlage tatsächlich auf 60°C erwärmt wird?
Und wie warm dürfen die Kollektoren eigentlich werden, bevor das Wärmeträgermedium geschädigt wird? Die "intelligente Absorberschicht" soll ja eigentlich eine Überhitzung der Kollektoren und der Flüssigkeit verhindern.
Was Bewirkt der Parameter 0A?
Außerdem habe ich noch folgendes festgestellt:
Ich habe im Sommer den Anfangszeitpunkt der Warmwasserbereitung auf 10 Uhr gestellt, damit, wenn die Sonne scheint, durch die Nachheizunterdrückung der Speicher erst mal über die Solaranlage erwärmt wird. Zum Duschen morgens reicht die Restwärme vom Vortag.
Warum springt um 10 Uhr bei vollem Sonnenschein und über 40°C Wassertemperatur der Brenner trotzdem an und erwärmt das Trinkwasser auf 55°C, obwohl die Solaranlage den Speicher bereits lädt und damit die Nachheizunterdrückung aktiv sein sollte?
Ist doch ein ziemlicher Roman geworden aber ich hoffe, dass meine Fragen so besser beantwortet werden können...
Gelöst! Gehe zu Lösung.