abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - WW wird nur erhitzt, wenn gleichzeitig die Heizung an ist

Hallo

wir haben eine Vitodens 200 Gasheizung (Seriennummer: 7143472100422106) mit einem 160 Liter Vitodens 100 Reservoir (ohne Zirkelpumpe und Mischer).
Ich kriege die Anlage nicht richtig geregelt, ständig ärgere ich mich mit neuen Problemen rum. Erst war das WW zu heiß, siehe:
Vitodens 200 - Warmwassertemperatur viel höher als eingestellt

Das lag wohl u.a. daran, dass ich das WW nur 10 Minuten morgens angeschaltet hatte (von 4:50-5:00, Heizung von 4:00 bis 5:00) und evtl. auch an einem defekten Umschaltventil (Nr. 7819877, aber noch nicht ersetzt), sowie evtl. an Minusgraden draußen (Heizung dann wg. Frostschutz angesprungen).

Jetzt wird das Warmwasser (auf 42 Grad eingestellt) nicht mehr warm, wenn ich nicht über die Schaltuhr gleichzeitig die Heizung anschalten lasse. Ich hatte das WW von 4:30 bis 5:00 angeschaltet und die Heizung erst 15:00 an (bis 20:00, Nachtbetrieb steht nur auf Frostschutz). Morgens um 5:00 war das Wasser dann aber nur 31 Grad, das war vom Vorabend noch, da lief sie bis 20:00 (Heizung und WW).
Im Gegentest habe ich vorhin WW und Heizung gleichzeitig eine Stunde eingestellt, dann war das WW ganz regulär 42 Grad warm.

Schaltuhr steht auf dem Symbol für "Heizung und WW" (2. Position neben aus).

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte, vielleicht übersehe ich etwas Grundsätzliches?
Es muss doch möglich sein, das WW völlig unabhängig von der Heizung über die Schaltuhr an und aus zu schalten, oder?

Gibt es vielleicht eine vorgeschriebene Reihenfolge der Schaltkanäle, also zB dass der 1. Schaltkanal zeitlich nicht später als der 2. Kanal geschaltet werden darf? Oder sind die 4 Schaltkanäle völlig gleichberechtigt? Also kann ich zB Kanal 1 von 15:00 - 20:00 setzen, Kanal 2 von 4:00 bis 5:00, Kanal 3 von 22:00 bis 23:00 usw?

Danke für Tipps. franc

6 ANTWORTEN 6

Hallo francwalter, 

die Anlage hat eigentlich eine Vorrangschaltung für das Warmwasser. Liegt eine Anforderung in dem eingestellten Zeitraum für die Warmwasserbereitung an, bleibt die Anlage in der Warmwasserbereitung, bis der eingestellte Warmwassersollwert erreicht wird.

Gibt es denn morgens eine Anforderung für die Warmwasserbereitung? Also geht die Anlage in Betrieb, um das Wasser zu erhitzen? 
Wie sind die Codieradressen 00, 01, 03, 04, 10 und 15 eingestellt?  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das geht so nicht: Die ganz linke Zeiteinstellung ist Heizkreis 1 und das ist die Therme selbst.

Wenn du den rausprogrammierst, geht auch kein WW.

Bei HK2 (Mischer) sieht das schon anders aus.

Gruß

Fiedel

@Patrick_Zarges  schrieb:

Gibt es denn morgens eine Anforderung für die Warmwasserbereitung? Also geht die Anlage in Betrieb, um das Wasser zu erhitzen? 

Wie sind die Codieradressen 00, 01, 03, 04, 10 und 15 eingestellt

Eben nicht, ohne die Heizung (1. Heizkreis, also erste Spalte) an, gibt es kein WW.

Codieradressen:

00=15
01=00
02=00
03=02
04=01
10=00
15=00

@Fiedel  schrieb:

Das geht so nicht: Die ganz linke Zeiteinstellung ist Heizkreis 1 und das ist die Therme selbst.

Wenn du den rausprogrammierst, geht auch kein WW.

Bei HK2 (Mischer) sieht das schon anders aus.

Das würde es natürlich erklären!
Aber Mischer (HK2) habe ich ja nicht.
Wie kann ich denn dann morgens NUR das WW für eine Stunde anschalten, ohne die Heizung? Geht das einfach nicht?

Ich hab jetzt also mal beides (1. und 3. Heizkreis) von 4:00 bis 5:00 gestellt...

Bezüglich der Schalzeiträume die Bedienungsanleitung ab Seite 13 beachten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wie kann ich denn dann morgens NUR das WW für eine Stunde anschalten, ohne die Heizung? Geht das einfach nicht?

Doch, gut timen: Zeitraum von 20 Min einstellen und in der Codierung Vorrangschaltung WW aktiv.

Dann hast du kein Legionellenprogramm und keine, oder nahezu keine Raumheizung.

Top-Lösungsautoren