Hallo,
ich bin absoluter Laie, habe hier aber in letzter Zeit total viel gelesen und hoffe auf Tipps.
Unsere Probleme mit der Vitodens begann im Januar bei den milden 9 Grad Außentemperatur. Der Brenner taktete ständig (20 sek, Stopp dann 5/6min) und das auch nachts bei Nachtabsenkung.
Unsere Heizungsfirma meinte, es könnte Pumpe oder Wärmetauscher sein. Pumpe wäre wahrscheinlicher, aber sie waren total unsicher.
Am Abend bevor sie kommen sollten, war die Anlage dann völlig still, kein Brummen o.ä..
Am Morgen war alles beim Alten und
sie meinten das wäre normal, Pumpe hätte keine Wärmeanforderung und wäre ausgegangen. Hier habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Pumpe bei diesem Modell 24/7 läuft.
Bevor die kamen hatte ich die Fehlerhistorie geöffnet, dort war am 23.12.der Fehler FD aufgezeichnet, den hier aber niemand entsperrt hat.w
Eigentlich wollten sie die Pumpe tauschen, waren durch die Fehlermeldung aber total unsicher.
Von Codierebene 2 oder sowas wollten sie nichts hören.
Es wurde dann gemeinsam entschieden, keine Pumpe zu tauschen sondern erstmal abzuwarten.
Es lief alles normal, das Takten kam kaum vor allerdings waren es ja auch deutlich kälter.
Gestern Abend war es wieder ganz still, scheinbar nach Nachtabsenkung und heute wird kein Warmwasser bereiter. Ein leichtes Brummen ist zu hören.
Ich habe geschaut
-Codierebene 2 38:0
Prüfbetrieb Schornsteinfeger funktioniert
Warmwassertemperatur ist+soll 55
Mir kam nach dem Lesen hier in den Sinn:
-Druckprobleme?? letztes jahr wurde das Ausdehnungsgefäß getauscht, mussten später nochmal nachfüllen, beim Duschen weniger Druck gefühlt und letztes Jahr viel weniger Wasser verbraucht...
Kann das ein Grund sein?
Was kann ich selbst machen oder denen an die Hand geben?
Und vor allem bekomme ich das Warmwasser zum Laufen?
Danke schon mal.
Schreib mal die Seriennummer der Therme.
Es ist zu vermuten,dass bei Fehler FD die Regelung einen Defekt hat.
Ausser der Regelung kämen noch die Elektroden samt Verkabelung in Frage.
Ost die Regelung das, was man unter Punkt 38 in der 2. Codierebene abruft? Da steht 0
Kann man bzw. ein Fachbetrieb das prüfen? Um etwas ausschließen zu können?
Unser Heizungsfirma sagte auch bei der Pumpe schon, wenn sie eingebaut ist und das nichts hilft, Pech gehabt. Dann muss man das nächste Teil tauschen...
Adresse 38 zeigt nur den Zustand des Feuerungsautomaten. Und Null heisst,dass der FA m keinen Defekt hat. Der FA ist aber nur ein kleiner Teil der Regelung.
Ok.
Und kann die Regelung oder Verkabelung vom Heizungsunternehmen überprüft werden?