abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W und Vitocell 300-W

Liebe Community,

Lieber Michael (QWERT),

 

im letzten Winter wurde uns sehr toll weitergeholfen. Wir konnten einige Parameter unser alten und wahrscheinlich überdimensionierten Vitodens 300-W erfolgreich ändern. Somit hatte sich auch der Gasverbrauch in unserem Einfamilienhaus (160 m2), mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern, deutlich reduziert. 

 

Für das Jahr 2021 ergab sich eine Abweichung von -17,2% 

2020 => 01.01. - 31.12.2020 = 27.289 KWh

2021 => 01.01. - 31.12.2020 = 22.590 KWh

Hierfür ein großes Dankeschön.

 

Aktuell steht noch aus der hydraulische Abgleich (wenn nötig), die Einstellung der ZKP (läuft aktuell in Dauerschleife), und eine abweichende Einstellung zur Warmwasseraufbereitung (Keine Automatischen Zeiten, sondern vielleicht morgens auf X Grad und bis abends leer zapfen).

 

Die weitere Überlegung ist, ob wir vielleicht die Heizung erneuern, weil das Gerät mit seiner Leistung anscheinend überdimensioniert ist. Die Heizlast aus den 70er Jahren deckt sich nicht mehr mit der heute benötigten Heizlast (so meine Vermutung). Die Außenhülle besteht aus 24 cm Bimsstein mit zusätzlicher Dämmung in den 80er Jahren Plus Klinker. Das OG und Dach wurden im letzten Jahr saniert. Unter der alten Dacheindeckung befand sich nur 2 cm Styropor und Streckmetall mit Putz. Jetzt befindet sich nach 180 mm Holzfaserdämmung zwischen den Sparren, von Außen eine Delta Maxi Folie und von innen eine komplette diffusionsoffene Dampfbremsbahn. 

 

Für das laufende Jahr habe ich buchhalterisch den Gasverbrauch ab 01.01.2022 bis jetzt dokumentiert. Vielleicht gibt das ggf. Hinweise auf den Verbrauch und mögliche Fehler.

 

Verbrauch:

Jan 411m3

Feb 329m3

Mär 272m3

Apr 160m3 (Apr und Mai wurden im April abgelesen mit 320m3)

Mai 160m3

Jun 61m3

Jul 62m3

Aug 38m3 (hier hatte ich mal die ZKP für 14 Tage abgeschaltet)

Gesamt: 1455m3 (Hochgerechnet auf das Jahr 1455 : 8 x 12 = 2182,5m3 (würde dem Verbruch vom Vorjahr entsprechen. Allerdings kann ich nicht Genaus sagen wie viel Verbrauch in den Monaten Sep, Okt, Nov und Dez ansteht. 

 

Im Erdgeschoss steht für zwei Räume noch eine Erneuerung der Heizkörper an, weil die Fensternischen zugemauert werden (die Thermostate sind verdeckt und die Heizung wärmt an der Stelle auch ordentlich die Außenwände. 

 

Wir haben im OG bei der Renovierung in den 16m2 großen Kinderzimmern je 1 Kermi Profil Vplus 22/600/1400 verbaut. Im Elternschlafzimmer im OG auch 16m2 ist ein 

Kermi Profil Ventil links 22/600/1000 verbaut und der Raum auch ausreichend mit Wärme versorgt (meine Frau ist Kälteempfindlich;.).

 

Die Überlegung ist nun, dass beim renovieren und austauschen der 2 HK im UG, wir die 1400 Kermi verbauen und in die beiden Kinderzimmer je einen Kermi 22/600/1000 verbauen.

 

Welche Daten, Zeitprogramme und Codierungen soll ich hier einstellen, damit wir der Sache nochmal auf den Zahn fühlen. Oder sagt Ihr, die Heizung raus, weil zu groß und zu alt. Dagegen spricht im Moment nur das die Heizung fehlerfrei läuft. Und der Verbrauch von 2220m3 auf 160m2 ggf. mit 13,875 nicht so schlecht ist. Sollten wir mit einer neuen und richtig ausgelegten Heizung deutlich einsparen? Ich denke es müsste dann vielleicht eine Heizung mit 19KW sein, damit das Heizen und die Warmwasseraufbereitung (Vitocell 200 L) funktioniert.

 

Einen Fachbetrieb fragen ist derzeit unmöglich, da Termine bin 2023 voll, Und die Erfahrungen der letzten Meisterbetriebe sind eher so: Heizkurve hoch, damit höhere Vorlauftemperatur die HK bollern lässt, eine schnelle Wartung verkaufen (ohne Reinigung des Wärmetauschers) etc.

 

LG Markus

IMG_0441.jpg
227 ANTWORTEN 227

Hallo Markus,

 

die .csv Dateien werden nicht geschrieben?

Die kann man doch wunderbar in Excel einlesen oder in einen Datenbank Server.

 

Alternativ kannst du auch das Viessmann Diagnose Programm verwenden.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html

 

Hier kann man unter "Trend-Analyse" Grafiken darstellen.

Das Programm installiert allerdings einiges an zusätzlichen Komponenten (Webserver + SQL )

 

VG Michael

Hai Markus!

 

Lässt du denn die Aufzeichnung durchlaufen? die Linien kannst du natürlich nur sehen, wenn genügend gespeicherte Daten zur Verfügung stehen, dafür muss das Programm eben über den zu betrachtenden Zeitraum laufen und (alle 40s) Daten auslesen und abspeichern (in der csv). Die Steuerung selber speichert nix was man auslesen und grafiken draus machen könnte...

 

Wenn du den Button mit dem Start-Pfeil gedrückt hast, wechselt der ja in ein Quadrat und es werden Daten ausgelesen, zu erkennen an den hochlaufenden Zahlen in den beiden Boxen rechts und dass das rote Quadrat grün wird. Danach wird das grüne Quadrat wieder rot. Nach einer Weile (40 sec?) geschieht das dann wieder. Und so fort, bis du auf die Taste mit dem blauen Quadrat (Stop) drückst (das machst du am besten erst Tage oder Wochen später, um genug Daten gesammelt zu haben 😉 ). Funktioniert das bei dir?

 

In der zip sind mehrere exe drin. Ich benutz die \bin\Release\Viess_Data.exe - 15.01.2016 18:03

 

Hallo Michael,

ich mache mich mal auf die Suche nach den csv Dateien und schaue mal nach, ob dort Daten geschrieben werden. Wenn ja, dann kann ich diese ja hier mal hochladen. Ich glaube man muss die Endung der Datei dafür abändern. Richtig?

Hallo Phil,

exakt die gleiche Datei nutze ich auch. So wie in GitHub beschrieben. Ich beobachte das Program gleich nochmal. Mich wundert halt nur, dass die RT, die Neigung und das Niveau auf der linken Seite nicht ausgelesen werden. Die maximale KW und die Betriebsart muss man auch selbst hinterlegen. Richtig?

du brauchst da erstmal nix selber reinzuschreiben. ich guck mal, ob ich rausbekomme, ob das bei dir andre Adressen sind. Hast du in der Liste im 2. Tab gecheckt, ob da alle entsprechenden Häkchen gesetzt sind?

Ich schaue gleich mal nach. Die Häkchen dann auf beiden Seiten setzen, oder nur auf einer. 

 

=> In der ersten Spalte "Akt." kann man angeben, ob die jeweilige Adresse bei jedem Durchlauf ausgelesen werden soll oder nicht. Das ist notwendig, um z.B. die aktuellen Temperaturen im System immer aktualisiert anzuzeigen. Die nächste Spalte bestimmt, ob die Daten in einer Datei gespeichert werden. Um die Daten an der Adresse im Graph anzuzeigen, muss bei "Akt." und "Sp." der Haken gesetzt sein.

hast du die 100 HC1 oder 200 HO1 (Steuerung)?

>> Die Häkchen dann auf beiden Seiten setzen, oder nur auf einer. 

so wie du es zitiert(?) hast. Zum Anzeigen reicht Akt., zum Speichern in der csv Sp.

VIESSMANN VITOTRONIC 200 HO1

hm, in meiner Tabelle ("unvollständig") gibt es bei der VDens HO1 keine Datenpunktadressen für Niveau, Neigung, RaumSoll, ... 😟 Aber laut der Tabelle hat meine Steuerung auch die Gerätekennung einer Vscot HO1 (obwohl es eine HO2C ist)...

 

Läuft denn die Aufzeichnung jetzt?

Ich hebe das Program geschlossen und neu geöffnet. Es werden dann 23 DP ausgelesen. Wenn ich im Anschluss zu Daten wechsel und "Alle" auswähle werden keine zusätzlichenDP ausgelesen. So ist es auch, wenn ich zunächst das USB-Kabel abmache und "Alle" auswähle und USB einstecke und Programm öffne. Es werden dann gar keine DP ausgelesen.

 

IMG_2797.jpg
IMG_2798.jpg

hm, das is doof 😶 Ich fürchte, die Datenpunktliste ist nicht die richtige für deine Steuerung.

 

bei welchen 23 Datenpunkte stehen denn Werte in der Liste?

 

HerrP_0-1666212238562.png

 

Jetzt erstmal ein großes Dankeschön an Euch. Ich bin wirklich begeistert von Euch und der Hilfestellung. 
Zu den DP erstelle ich morgen mal eine Übersicht, welche 23 überhaupt angezeigt werden. 
Ich könnte ggf. auch nochmal einen weiteren Rechner ausprobieren, um auch dort Fehler auszuschließen. 

Das ist kein Rechnerfehler. Hast du meine PM gesehen? Ich hab bei der xml das Auslesen der Gerätekennung hinzugefügt - vlt bringt uns das weiter. Nur kann ich dir die nur per email schicken, hier gehen ja xmls nich...

  • 👍

Hallo Phil,

ich habe deine xml Datei gegen die vorhandene Datei ausgetauscht. Beim auslesen blieb es aber bei den besagten 23 Datenpunkten.

Ich habe dann noch etwas anders getestet. Und zwar habe ich ja die Version 2.06 heruntergeladen und erhalte damit eben nur die besagten 23 DP. Neben der zip-Datei kann man noch eine Datei mit einer xml herunterladen. Füge ich nun diese xml in die Datei, dann liest die Software ganz viele Punkte aus. Allerdings sind einige Werte dann vertauscht. 

Neigung steht unter Niveau, Betriebsart steht auf Warmwasser, obwohl WW+Heizung eingestellt ist.

KAnn es sein, dass es dann im Grunde an der Software bzw. der falschen xml Datei liegt. 

Braucht ihr mal einen screenshot? 

Bildschirmfoto 2022-10-20 um 19.33.44.png

ah ja! 😁 

Die Dateien sind nahezu identisch, nur wurde in der 'neuen' DP_config.xml' bei dem 24. und 25. Eintrag die Datenlänge geändert.

 

HerrP_0-1666289195801.png

 

Scheinbar hatte das bei dir irgendwas zum Absturz/Abbruch gebracht.

 

>> Allerdings sind einige Werte dann vertauscht. 

Die Software ist eigentlich recht ok, allerdings ist die Darstellung auf der ersten Seite 'hard coded' soweit ich erinnere. D.h. selbst wenn wir die Adresszuordnung in der xlm korrigieren, wird es nur in der Liste korrekt angezeigt (die wird ja direkt aus der dp_config.xml gebildet), nicht aber auf der ersten Seite.

 

Mit Adressen korrigieren meine ist, dass einige Adressen der xml wahrscheinlich nicht mit deiner Anlage harmonieren. Deswegen wäre es immer noch nützlich, die Gerätekennung deiner Steuerung zu wissen. Hierzu müsstest du vor der vorletzten Zeile in der dp_config.xml folgendes einfügen:

 

     <datapoint name="Geraetekennung">
      <addr>00F8</addr>

      <len>2</len>
      <precision>1</precision>
      <unit />
      <description>Geraetekennung</description>
      <enable>0</enable>
      <speichern>0</speichern>
    </datapoint>

 

sieht dann so aus:

HerrP_1-1666291251910.png

 

Natürlich Viessdata anschliessen neu starten. dann steht der Eintrag ganz unten in der Liste.

 

HerrP_3-1666291505064.png

 

 

 

Hallo Phil,

das hast Du doch bereits ein der Datei geändert, welche Du mir zugesendet hast. Okay, dann öffne ich gleich erneut die Software und schaue, ob das ausgelesen wird.

_Markus__0-1666292673537.png

 

Die Gerätekennung wird nicht ausgelesen... dafür hat der WW-Speicher ordentlich Federn gelassen😪

IMG_2805.jpg

IMG_2806.jpg

So, habe nochmal alles neu getestet und die Software 2.0 benutzt. Hier habe ich ebenfalls die geänderte Datei zum Auslesen der Gerätekennung eingefügt - ich habe Sie:

20 CB 032203 52000

Die Anwendung ist dann irgendwann wieder abgebrochen. Ich habe jetzt erneut die Software 2.0 geöffnet, aber mit der originalen Datei ohne Gerätekennung. Ich lasse die mal durchlaufen bis morgenfrüh.

Ich frage mich gerade, welchen Nutzen hat die Thermobremse im WW-Vorlauf, also von Therme zum WW-Speicher. Gerade aktuell ist der Rücklauf von WW-Speicher zur Therme warm. 

Ebenso ist die WW-Leitung vom WW-Speicher zu den Zapfstellen warm. Die Rücklaufleitung von Zapfstellen zum WW-Speicher ist kühl.

IMG_2811.jpg
IMG_2812.jpg
IMG_2813.jpg
IMG_2814.jpg
IMG_2815.jpg
IMG_2816.jpg

Und mir ist noch aufgefallen, dass in dem Jahr mit dem Blitzeinschlag, der Heizungsbauer irgendwann noch eine neue Regelung eingebaut hat. Die neue funktionierte dann auch nicht richtig. Ich hatte ihm dann irgendwann gesagt, er solle den Codierstecker erneuern und dann lief die Heizung auch wieder.

Ist die neue Regelung auch passend für die Heizung?

 

Alte und nicht verbaute Regelung

IMG_2807.jpg

Aktuell und verbaute Regelung

IMG_2808.jpg

Moin Markus!

 

>> hast Du doch bereits ein der Datei geändert, welche Du mir zugesendet hast.

Mit dieser xml werden ja noch Rücklauftemperatur und Volumenstrom an 24. und 25. Stelle ausgelesen, was bei dir wohl nicht geht und das Auslesen zum Abbrechen bringt, von daher ist diese xlm keine gute Idee, und erklärt, warum damit die Gerätekennung und alles in der Liste ab Rücklauftemp Adresse @0C20 nicht ausgelesen wird.

 

Mit Gerätekennung 20CB sollte die Viessdata 2.06 da Mittel der Wahl sein. Nur muss wohl bei dir in der vito_DP das Lesen von Rücklauftemp (0c20) und Volumenstrom (0c24) ausgeschaltet werden per <len>0.

 

>> Ist die neue Regelung auch passend für die Heizung?

Offensichtlich schon, weil sie läuft ja damit 😉

 

Aktuell hacke ich mich ein wenig durch den Datenwust von den xml's von Vitosoft und versuche, da die Systematik hinter zu verstehen. Etwas komisch ist ja, dass bei unseren beiden Steuerungen die Geräte ID "VscotHO1" heraus kommt. Aber die Adressen scheinen ja großteils irgendwie zu passen, vielleicht deswegen. Eventuell gibt es aber noch andere Information zur Identifizierung der Steuerung, aber so weit bin ich noch nicht. Ich bleibe aber dran...

Hallo Phil,

 

absoluter Wahnsinn wie ihr Euch in die Sache kniet. Muss Euch nochmal großen Respekt zollen.

 

Okay, ich werden dann nochmal die 2.06 installieren und den Hinweis mit <len>0 hinterlegen. 

 

LG

eine vollständige Information zu den Adressen in Abhängigkeit der Steuerung und die 'vernünfitige' Kommunikation per OptoLink interessiert mich schon lange! Nur hat es jetzt mal grade einen 'Trigger', mich da mal intensiver mit zu beschäftigen 😉

 

>> Aber die Adressen scheinen ja großteils irgendwie zu passen, 

wobei... wenn ich mir die Screenshots von dir so anschaue scheint da ja doch einiges ein wenig seltsam...

by the way - du brauchst Viessdata nicht zu installieren! Mach dir einfach Ordner mit den unterschiedlichen Versionen und du kannst die alle wahlweise benutzen... nur die aktuellste csv musst du dann rüber schieben, damit die fortgesetzt wird. So ein Ordner barucht maximal die Dateien aus \bin\release\ , auch den app.publish kannst du löschen

Top-Lösungsautoren