Bedieneinheit HMI 3.5" 450mm
Ausseneinheit 2XX-A 16kW 400V
Speicherkörper Vitocell 120-E SVW 600L
Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW (Nr.: 7946798111568121)
Vitotrans 353 PZMA
In.einh.Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 (Nr.: 7727502103456122)
Heizkörper (keine FBH)
Hallo,
die Vitocal 200-A kann in unterschiedlichen Betriebsarten betrieben werden. Bei der momentan favorisierten Betriebsart "Ökonomisch" hat die Anlage trotz dem 600 Liter Speicher eine meiner Meinung nach sehr hohe Taktung. Auf dem Bild sieht man den Unterschied zwischen der Betriebsart "Temperatur" links der lila Linie deutlich. Die Betriebsart "Ökologisch" zeigt ein ähnliches Verhalten wie "Temperatur".
Die Einstellungen sind im Parameter 7BE1:
0 - "Ökonomisch"
1 - "Ökologisch"
2 - "Temperatur"
Die Außentemperatur (von der Anlage gemessen, blau unten) war auf der rechten Seite im Durchschnitt etwas höher, das Verhalten ist aber immer dasselbe, auch in anderen Temperaturbereichen. Die orangen Balken oben zeigen den Kompressor, die blaue Linie die Brennermodulation.
Die Laufzeit beträgt zum Teil unter 7 Minuten. Und gelegentlich wird sogar die Warmwasserbereitung vor erreichen vom Sollwert gestoppt und nach ein paar Minuten wieder gestartet. Mit einem geschalteten Smart Grid habe ich die WW-Unterbrechung bisher nicht beobachtet.
Ist dieses Verhalten so in Ordnung bzw. gewollt? Ich habe auch Bedenken bezüglich der Lebensdauer der Wärmepumpe. Vielleicht lässt sich ja was machen. Im Forum habe ich auch Berichte über ein Update der Vitocal gefunden wodurch die hohe Taktzahl besser wurde, nur hat es andere WP`s betroffen. Wäre es ggf. möglich bei der 200-A ein Update online durchzuführen?
Ist die Nr. "WPR_4515-01/67" vom Foto der Softwarestand meiner Anlage?
Besten Dank schon Mal
Grüße
Berg-auf