Bedieneinheit HMI 3.5" 450mm
Ausseneinheit 2XX-A 16kW 400V
Speicherkörper Vitocell 120-E SVW 600L
Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW (Nr.: 7946798111568121)
Vitotrans 353 PZMA
In.einh.Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 (Nr.: 7727502103456122)
Heizkörper (keine FBH)
Hallo,
die Vitocal 200-A kann in unterschiedlichen Betriebsarten betrieben werden. Bei der momentan favorisierten Betriebsart "Ökonomisch" hat die Anlage trotz dem 600 Liter Speicher eine meiner Meinung nach sehr hohe Taktung. Auf dem Bild sieht man den Unterschied zwischen der Betriebsart "Temperatur" links der lila Linie deutlich. Die Betriebsart "Ökologisch" zeigt ein ähnliches Verhalten wie "Temperatur".
Die Einstellungen sind im Parameter 7BE1:
0 - "Ökonomisch"
1 - "Ökologisch"
2 - "Temperatur"
Die Außentemperatur (von der Anlage gemessen, blau unten) war auf der rechten Seite im Durchschnitt etwas höher, das Verhalten ist aber immer dasselbe, auch in anderen Temperaturbereichen. Die orangen Balken oben zeigen den Kompressor, die blaue Linie die Brennermodulation.
Die Laufzeit beträgt zum Teil unter 7 Minuten. Und gelegentlich wird sogar die Warmwasserbereitung vor erreichen vom Sollwert gestoppt und nach ein paar Minuten wieder gestartet. Mit einem geschalteten Smart Grid habe ich die WW-Unterbrechung bisher nicht beobachtet.
Ist dieses Verhalten so in Ordnung bzw. gewollt? Ich habe auch Bedenken bezüglich der Lebensdauer der Wärmepumpe. Vielleicht lässt sich ja was machen. Im Forum habe ich auch Berichte über ein Update der Vitocal gefunden wodurch die hohe Taktzahl besser wurde, nur hat es andere WP`s betroffen. Wäre es ggf. möglich bei der 200-A ein Update online durchzuführen?
Ist die Nr. "WPR_4515-01/67" vom Foto der Softwarestand meiner Anlage?
Besten Dank schon Mal
Grüße
Berg-auf
Hallo Berg-auf,
es wäre hier interessant zu wissen, ob es sich dabei um die Warmwasserbereitung oder den Heizbetrieb handelt. Denn die Warmwasserbereitung im Vitodens läuft bei deinem Schema autark zur Warmwasserbereitung in der Wärmepumpe. Hier müssen die Zeiten aufeinander abgestimmt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
WW-Solltemperatur WP ist 48°C
WW-Solltemperatur Gas ist 45°C
WW-Zeit der WP ist 11:00 - 22:00
WW-Zeit der WP ist 11:30 - 22:00
Die Zeit für Warmwasser mit WP ist früher und die 5K Hysterese sind schneller erreicht. So sollte sichergestellt sein dass die Warmwasserbereitung primär über die Vitocal läuft.
Das Dreiwegeventil vom Gasgerät hat sich seit 1. November 8 Mal bewegt. Dabei stellt es auf Warmwasser und gleich wieder zurück. So sagt es mir mein optischer Fenstersensor der auf den Hebel am Ventil schaut und meldet. Vermutlich ist das eine Testfahrt oder so was, bei der Wärmepumpe passiert das um Mitternacht.
Hier die Daten: 01.11.24 / 19.11.24 / 16.12.24 / 21.01.25 / 24.01.25 / 28.01.25 / 31.01.25 und 24.02.25
Grüße
Berg-auf
Dass es um Mitternacht festgestellt wird, liegt daran, dass es der Pumpenkick/ Ventilkick ist. Der findet bei der Warmwasserbereitung immer um Mitternacht statt.
Ansonsten ist es natürlich so, dass im ökonomischen Betrieb, im Vergleich zur festen Temperaturgrenze, auch der einzelne Modulationsgrad und die Vorlauftemperatur berücksichtigt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
heißt das die WP läuft auf "Ökologisch" und "Temperatur" immer mit der gleichen Leistung und moduliert nur in der Betriebsart "Ökonomisch"?
Und wenn ich das richtig verstanden habe, wie ist der Zusammenhang dass die Wärmepumpe bei "Ökonomisch" so oft ein und ausschaltet bezüglich der Leistung und der Vorlauftemperatur?
Bei Vorlauftemperatur ist die vom Heizkreis gemeint?
Viele Grüße
Berg-auf
Nein, der Modulationsgrad hat mit dem Wechsel der Wärmeerzeuger nichts zu tun. Die Umschaltung bei ökonomisch ist preisabhängig. Das bedeutet, es wird auf den Wärmeerzeuger umgeschaltet, welcher günstiger ist. Dabei wird auch der Modulationsgrad und die Vorlauftemperatur berücksichtigt. Je höher die Vorlauftemperatur, desto schlechter der COP und umso höher ist der Energieverbrauch.
Viele Grüße
Flo
Die Faktoren sind also die hinterlegten Energiepreise und die Außentemperatur. Beides ändert sich nicht im Minutentakt. Habe ich einen Faktor vergessen?
Worin liegt der Grund dass die WP z. T. 25 Mal am Tag startet und Laufzeiten von unter 10 Minuten hat?
Grüße
Berg-auf
Und der Modulationsgrad sowie die Vorlauftemperatur. Weshalb die Anlage so kurze Laufzeiten hat, kann ich nicht direkt beantworten. Hier muss geprüft werden, weshalb es zur Abschaltung kommt.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Info
Wie gehe ich am besten vor um zu prüfen weshalb die Wärmepumpe abschaltet?
Besten Dank
Du kannst den Lauf in der Anlagenübersicht beobachten und dann kurz vor der Abschaltung ein paar Bilder von jeder Seite erstellen, anschließend kann ich mir dies einmal ansehen. Teil mir zudem einmal die Einstellungen der Codierebene 2 unter externer Wärmeerzeuger mit. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo