abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W B3HG – hier: Fehlfunktion durch zu geringen Volumenstrom

Hallo in die Runde,
seit 11.2020 haben wir unsere 300-W B3HG in Betrieb. Bereits von Anfang an hatten wir Probleme mit dem Gerät. Jetzt stellt sich heraus, dass die Heizungsanlage nicht heizt, wenn nur ein Heizkörper im Badezimmer aufgedreht ist (Pos. "5"). Erst wenn ich mehrere Heizkörperventile öffne, schaltet das System den Heizkreis auf an und versorgt alle Heizkörper mit Energie.

Da wir aber in der Übergangszeit nur den Heizkörper im Bad in Betrieb haben, benötige ich hier eine Lösung, denn so ist diese Heizung nicht sinn- und wirkungsvoll zu betreiben. Ich freue mich auf Hinweise.
Gruß
Urbanwinner

29 ANTWORTEN 29

Dann stell im nächsten Schritt  die Restförderhöhe  1432.1nach oben 

 

100mbar mag für eine alte Schwerkraft Anlage mit armdicken Rohren ok sein.

 

stell auf 150 mbar , dann prüfe wieder den Volumenstrom.

Evtl reicht das, sonst muss man noch höher gehen.

Wenn es zu stark rauscht, muss man wieder reduzieren.

Danke, mache ich gleich!

Nochmals Dankeschön für diesen Hinweis, denn ich sehe, dass sich dadurch der Volumenstrom auf etwa 400 l/h stabilisiert hat. Wenn ich jetzt die Fußbodenheizung in der Sauna zuschalte, erhöht sich der Volumenstrom nur minimal. Das sieht ganz danach aus, dass ich zufriedener werden könnte. 👍

Ich werde einmal abwarten und schauen, wie es sich morgen darstellen wird. Bis jetzt erst einmal Dankeschön an alle, die mit mir bisher kommuniziert haben.

 

Beste Grüße aus Köln
Reinhard

Hallo Reinhard,

 

sehr schön, das geht doch schon in die richtige Richtung.

Also ist wie vermutet  doch nichts kaputt .-)

 

An deiner Stelle würde ich versuchen das in Richtung 500 l/h zu bekommen.

Je mehr, desto gleichmäßiger werden die Heizkörper warm und geben mehr Energie ab.

Dadurch kanns du mit der Heizkurve sicher um 5 Grad nach unten gehen.

Dadurch liegt dann auch die ganze Wärmetauscherfläche komplett im Kondensationsbereich und das Gerät kommt nach mehr als einem Jahr zum ersten mal ans modulieren und läuft den ganzen Tag durch.

 

 

Das mit der "Maximale Heizleistung" kannst du dann wieder rückgängig machen, das hilft hier in dem Fall sowieso nichts.

 

>>3.7 "Raumeinflussfaktor Heizkreis 1" 

versuche erst mal ohne Raumeinfluss die Heizkurve neu zu finden.

Dadurch dass die Heizkörper jetzt vollflächig warm werden, muss die neu abgestimmt werden.

 

Weiterhin viel Erfolg..

 

VG Michael

 

Hallo und Dankeschön in die gesamte Runde, denn durch eure Hinweise habe ich jetzt eine Brennwertheizung, die ihrem Namen alle Ehre macht. Die Taktung liegt aktuell bei 3,1/h und es wird nachhaltig warm in unserer Wohnung.

Die minimale Heizleistung wurde durch einen Viessmann-Techniker, der nach fast vier Wochen Vorlauf dann doch noch zu uns kam, auf 5% eingestellt. Wir haben keine Fließgeräusche mehr wahrnehmbar und der Volumenstrom liegt bei etwa 380l/h. Wenn alles so bleibt, bin ich zufrieden. Ob sich jetzt aber auch die Verbrauchswerte positiv ändern werden, bleibt abzuwarten.

Als Fazit muss ich sagen: Jeder Betreiber einer solchen Brennwertheizungsanlage MUSS SICH ZWINGEND mit der Anlage auseinandersetzen und versuchen, das Betriebskonzept zu verstehen. Nur dann ist es möglich, die Anlage so einzustellen und zu betreiben, dass der größtmögliche Nutzen erzielt wird.

Nochmals Dankeschön an quert089 und alle anderen Unterstützer und Ratgeber bei der Lösungsfindung.

 

Freundliche Grüße 

Reinhard

Top-Lösungsautoren