abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HE mit EM-P1 (wg. Hydr. Weiche), P1-Anschluss Parametrierung für Umwälzpume Speicher

1. P1 (parametrierbarer 230 Volt Ausgang):

Wir haben an der EM-P1 die Heizkreispumpe des Divicon-Heizkreissets (ohne Mischer) und den Temperaturvorlaufensor der Hydraulischen Weiche angeschlossen. Weiterhin am P1-Stecker des Vitodens eine externe Umwälzpumpe für die WW-Speicherbeheizung.

Der Ausgang am P1-Stecker liefert nach der Inbetriebnahme permanent 230 Volt .

Im Inbetriebnahmeassistenten wurde eingestellt: "Warmwasserspeicher mit einem Sensor"

Bei Hydraulische Weiche wurde eingestellt: "Mit Warmwasserspeicher vor der Hydraulischen Weiche"

Es wurden auch alle anderen möglichen Konfigurationen ausprobiert nachdem die externe Umwälzpumpe für die Speicherbeheizung permanent gelaufen ist bzw. der P1-Ausgang permante 230 Volt lieferte, OHNE Änderung. Nur wenn "Warmwasserspeicher mit Zirkulationspumpe" im Inbetriebnahmeassistenten konfiguriert wurde konnte man die 230Volt-Ausgabe P1-Stecker über das dann mögliche Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe abschalten.

Nun die FRAGE: Wie können wir den P1-Stecker als 230 Volt Ausgang für eine externe Umwälzpumpe für die WW-Speicherbeheizung konfigurieren???

2. Aktoren- und Sensortests:

Wo kann man die Vorlauftemperatur des Sensors in der Hydraulischen-Weiche (angeschlossen im EM-P1) abfragen?? Bei der Abfrage erscheint lediglich die Vorlauftemperatur in der Heiztherme. Oder ist die Abfrage nur bei Heizbetrieb möglich bzw. schaltet die Abfrageanzeige dann von "intern" auf Vorlauftemperatur der Hydraulischen-Weiche um?

Wie kann man die Heizkreispumpe nach der Hydraulischen-Weiche (angeschlossen im EM-P1) testen?

Wie kann man den Vorlauftemperatursensor in der Hydraulischen-Weiche (angeschlossen im EM-P1) abfragen?

Herzlichen Dank im Voraus für kompetente und klare Antworten.

Dipl. Ing. Peter Rieb

5 ANTWORTEN 5

Eine Speicherladepumpe ist bei Speicherladung vor der hydr. Weiche nicht erforderlich.

MfG

W.F.

Hallöchen, herzlichen Dank für die Antwort und die Anlagenschemata.
Ja wir wissen, dass in unserem Fall eine externe Umwälzpumpe für die WW-Speicherbeheizung nicht notwendig ist. Dennoch bleibt die Frage, wie wird der 230 Volt-Ausgang am P20-Stecker für eine solche externe Umwälzpumpe konfiguriert (wenn z.B. diese Pumpe nach der hydraulischen Weiche angeordnet ist)?

Und eventuell wissen Sie auch für den 2. Teil meiner Frage eine Antwort?
Anzeige, Aktoren- und Sensortests:

Wo kann man die Vorlauftemperatur des Sensors in der Hydraulischen-Weiche (angeschlossen im EM-P1) abfragen?? Bei der Abfrage erscheint lediglich die Vorlauftemperatur in der Heiztherme?

Wie kann man die Heizkreispumpe nach der Hydraulischen-Weiche (angeschlossen im EM-P1) testen?

Wie kann man den Vorlauftemperatursensor in der Hydraulischen-Weiche (angeschlossen im EM-P1) abfragen?

Besten Dank und Ihnen ein schönes Wochenende

Um die Speicherladepumpe steuern zu können musst du Warmwasser hinter der hydraulischen Weiche "Ja" einprogrammieren. Allerdings wird dann das Umschaltventil immer in Richtung Heizen bleiben.

Über den Menüpunkt Service mit dem Passwort "viservice" kannst du auf den Aktoren- und Sensorentest zugreifen.

Viele Grüße
Flo

Hallöchen Flo, vielen Dank für die Antwort, wenn ein Heizkreis nach der Hydr. Weiche OHNE Mischer ausgewählt wurde kann man den Anschluss P1 NUR als Ansteuerung für eine Warmwasser-Zirkulationspumpe verwenden, ansonsten liegen dort dann immer 230Volt an.
Die externe Heizkreispumpe gesteuert vom EM-P1-Modul kann man in der Tat über den Aktorentest ansteuern ohne allerdings eine Drehzahl vorgeben zu können, d.h. egal welche %-Drehzahl man zum Test auswählt, die Pumpe erhält stets 230Volt für 100% Drehzahl.
Der Vorlauftemperaturfühler in der Hydraulischen Weiche, angeschlossen im EM-P1-Modul kann allerdings NICHT abgefragt werden und wird auch nirgends angezeigt. Wie kann das sein? Das ist ein klarer Programmierfehler bzw. Versäumnis von der Viessmann-Entwicklungsabteilung und MUSS unbedingt durch ein Firmwareupdate korrigiert werden, noch dazu das Hinzufügen einer solchen Anzeige so gut wie keine Kosten verursacht.
Die Möglichkeit einer "gedämpften" Aussentemperatur zur Auswahl für die Regelung sollte ebenfalls wieder hinzugefügt werden.
Grüssle an Alle

Ich habe gerade erst gesehen, dass es sich bei deinem Vitodens um den B3HE handelt. Dieser hat im Gegensatz zum B3HF und B3HG nur einen internen Pumpensteckplatz. Aus diesem Grund gibt es für dieses Gerät kein Schema, welches einen ungeregelten Heizkreis und die Warmwasserbereitung nach der hydraulischen Weiche vorsieht. Wenn beides, dann ist dies nur mit einem gemischten Heizkreis möglich. Das Schema dazu hat die Nummer ID: 4802493_1808_01.

Viele Grüße
Flo