Hallo Liebe Community,
ich habe eine Vitodens 222 Gastherme.
Typ: WS2 Nummer: 7173425303158107 Steuerung: Comfortrol aus dem Jahr 2003.
Wir haben das Haus 2010 gekauft. Seit dem lief die Therme immer sehr gut.
Wartungen wurden regelmäßig durchgeführt.
Seit längerer Zeit jetzt schon habe ich das Problem, dass der Druck der kompletten Anlage abfällt. (innerhalb 1 Monat von 1,8 auf 0,2 bar).
Und im Winter ist mir aufgefallen, dass wenn geduscht, oder gebadet wird, dauert es ewig (bis zu 1 Stunde) bis die Heizkörper wieder warm werden.
Auch nach 1/3 Badewannenfüllung ist das Wasser nur noch lauwarm
Da mich das so sehr nervte habe ich in den letzten paar Tagen viel Zeit vor der Therme verbracht.
Mir ist aufgefallen, dass die Therme während jemand unter der Dusche steht nicht gleichmäßig durchläuft.
Kesseltemperatur von ca. 65-75 °C. Sie schaltet sich bis zu 4x in der Minute an.
Und in letzter Zeit rumpelt und kracht es im ganzen Haus. (Heizung u. Heizkörper)
Nach einem sofortigen blick auf die Kesseltemperatur wusste ich auch wieso.
Kesseltemperatur 115°C.
Hatte jetzt schon zwei verschiedene Heizungsmonteure da.
Plattenwärmetauscher und Pumpe (die linke) wurden getausch.
Jetzt sieht es zumindest so aus, dass der Druck konstant bleibt. (Plattenwärmetauscher war undicht).
Aber die Anlage taktet immer noch und soeben war die Kesseltemperatur wieder bei 112°C.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, da ich nicht mehr weiter weiß was ich noch machen kann.
Freue mich auf eure Nachrichten.
Gruß
Chris85
Ok. Danke. Werde ich machen lassen und versuchen. Komisch ist es nur, dass auch manchmal der Brenner länger läuft und dann nichts hochkocht. Kann es eventuell noch an einer Einstellung oder Platine liegen?