Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hoffe auf Eure Unterstützung bei meiner Heizung Vitodens 200-W B2HA. Geheizt werden soll ein 200qm großes Haus mit KfW70-Standard, also ca. 7kW Heizbedarf maximal. Im ganzen Haus ist Fußbodenheizung. Aktuelle Heizkurve 0,5 Neigung, Niveau 2K.
Bei den aktuellen Außentemperaturen von 7°C (VL-Temp Soll 31°C) taktet die Heizung sehr oft. Der Brenner läuft ca. 30s, die Kesseltemperatur steigt schnell, die VL-Temp langsam. Dann schaltet sich der Brenner wieder aus (vermutlich wegen Maximaltemperatur Kessel bzw. Hysterese) und bleibt für mind. 4 Minuten (vermutlich Mindest-Brennerpausenzeit) aus. Die Vorlauftemperatur ist nur kurz oben und erreicht auch die Soll-VL-Temp nicht ganz, und fällt dann nach 1 Minute wieder auf die Rücklauftemperatur von 25°C zurück. Sie bleibt dort bis zum nächsten Brennerstart.
Durch die ständigen Unterbrechungen erreiche ich nicht das VL-Soll, und müsste die Heizung mit höheren Soll-Temperaturen fahren als nötig bzw. sobald ich in den Modulationsbereich komme, wieder reduzieren.
Ich habe ich Forum gelesen und vermute, dass die Heizung zu groß dimensioniert ist und die Energie nicht "wegkommt". Deswegen habe ich schon überprüft/versucht:
- Ausreichender Wasserdurchfluss vom Heizkreislauf sollte gewährleistet sein, über die einzelnen Heizkreise erreiche ich im aktuellen Zustand (die meisten offen) fast 10l/h.
- Reduzierung der maximalen Heizleistung auf 30% brachte keine Änderung.
- Reduzierung der Differenztemperatur (9F:8) auf 4K brachte auch keine Änderung.
- Anhebung der Pumpendrehzahl von min 20 auf min 50 und von max 65 auf max 75 brachte keine Änderung. Nach dem 3-fach Mischer habe ich noch eine weitere Hocheffizienzpumpe, die dort den Wasserdurchfluss von 10l/h herstellt.
Bin montan etwas ratlos - kann aber an der physikalischen Heizungsanlage aktuell nichts ändern. Gibt es noch andere Möglichkeiten bei der Steuerung, das Takten besser in den Griff zu bekommen?
Vielen Dank vorab!
Genaugenommen ist es nicht die zweite Pumpe, sondern eher der ganze Aufbau bis dahin. Was hier fehlt, ist eine hydraulische Weiche.
Der Wasserinhalt der Therme( welcher durch die interne Pumpe bewegt wird, ist einfach zu klein, den hat der Brenner ratz-fatz auf Temperatur gebracht. Schneller, als dass die Therme hier modulieren kann.
Du musst also die Wassermenge des,,kleinen Kreislaufes,, erhöhen, was durch eine hydraulische Weiche schon passieren würde.