Die Gasheizung stürzt seit ein paar Monaten immer wieder ab mit der Fehlermeldung "F2: Übertemperatur". Das passiert dann - und nur dann - wenn alle Heizkörper "zu" sind.
(ich wurde vom telefonischen Support an die community verwiesen. Aber ich glaube, hier kann nur der Viessmann App Programmierer weiterhelfen)
Warum stürzt die Heizung ab?
Zur Zeit werden 6 Heizkörperthermostate mit der ViCare App gesteuert. Die Therme übernimmt - warum auch immer - die Normaltemperatur des wärmsten Raumes und setzt diesen Wert als reduzierte Soll-Temperatur “Red. Raumtemp. Soll” ein. Wenn alle Heizkörper "zu" sind (das kann in nicht zu kalten Nächten mal vorkommen), versucht sie trotzdem zu heizen - und stürzt dann wegen Übertemperatur ab.
Beispiele:
Bei jedem Thermostat (jedem Raum) wird über die App eine Normaltemperatur und eine reduzierte Temperatur eingestellt.
An der Therme selbst gibt es auch 2 Einstellmöglichkeiten:
- Raumtemperatur Soll
- Red. Raumtemp. Soll
Stellt man z.B. die “Red. Raumtemp. Soll” auf 16°, wird der Wert auch so übernommen. Verlässt man das Menü und ruft nochmal zur Kontrolle “Red. Raumtemp. Soll” auf, dann stehen dort auch 16°. Aber nach etwa 2 Minuten stehen dort plötzlich 23°.
Woher kommen die 23° bei “Red. Raumtemp. Soll”?
23° ist die maximal eingestellte Temperatur bei einem der 6 Räume, die über die app gesteuert werden. Stellt man - testweise - die Maximaltemperatur eines jeden Raumes auf 19°, dann erscheinen an der Therme unter “Red. Raumtemp. Soll” jetzt 19°! Stellt man über die App für einen einzigen Raum eine Normaltemperatur von 28° ein, dann erscheinen bei “Red. Raumtemp. Soll” an der Therme nun 28°.
In der Nacht soll die reduzierte Raumtemperatur (16°) erreicht werden. Aber die Therme heizt auf 23° (oder 28°) - die Heizung stürzt in der Nacht ab und am Morgen sind alle Räume kalt.
Die Therme ist eine Vitodens 200-W, von Dezember 2019.