abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 - Wasser kühlt viel zu schnell ab

Hallo

wir haben eine Vitodens 200 mit einem Vitocell 100 Wasserspeicher mit 160 Liter Inhalt. Der Einbau war 2003.
Ich dachte nun, das hatte mir aber auch der Kaminkehrer bestätigt, der Speicher hält warmes Wasser lange Zeit warm, wäre also gut isoliert, aber Pustekuchen. Über Nacht kühlt das Wasser von 45 Grad WW Temperatur auf gerade mal ca. 35 Grad ab.
Ist das normal?
Ich hatte das Warmwasser von 900 Uhr bis 2000 Uhr eingestellt, also um 2000 Uhr abends wird es nicht mehr geheizt und man greift auf die 45 Grad warmen 160 Liter zurück, aber wenn meine Frau morgens um 500 Uhr duscht ist es gerade noch lauwarm!

Abends wird aber kaum noch warmes Wasser entnommen, also nach 2000 Uhr verbrauchen wir vielleicht noch höchstens zehn Liter.

Was stimmt denn da nicht?

Danke für Tipps.

Gruß franc

6 ANTWORTEN 6

Hi Franc,

wann läuft denn die Zirkulationspumpe? Die ist meist für rapide Auskühlung verantw.

Aber ich sehe gerade, dass das bei uns genau so ist: 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr 9K Auskühlung.

Im HWR ist es bei uns ca. 20°C. Die Anlage ist genau so alt, der Speicher hat aber 300L.

Gruß

Fiedel

Wir haben angeblich gar keine Zirkelpumpe. Ich hatte mal Fotos geschickt von Heizkeller, da meinte jemand, da sei keine Zirkulationspumpe drin.

Also ist das normal?

Muss ich also das WW auf 430 Uhr anstellen, wenn ich es um 500 Uhr warm haben will?

Demzufolge hast auch keine Zirkulationsleitung?

Dann bleibt für die Auskühlung nur noch,dass in der Ladeleitung keine Schwerkraftbremse installiert ist bzw.die für Entlüftungszwecke inaktiv gestellt wurde.

Also ist das normal?

Muss ich also das WW auf 430 Uhr anstellen, wenn ich es um 500 Uhr warm haben will?

Ja, das ist so. Du könntest wie von @Franky  erwähnt eine Schwerkraftbremse suchen oder

nachrüsten lassen, aber ich denke das wird nicht viel bringen. Damals waren die Speicher noch

nicht so gut isoliert wie heute. Dafür schalten die heutigen Thermen z.T. durch Firmwarebugs das

Umschaltventil in die falsche Stellung und der Speicher kühlt noch viel schneller aus... 😉

Stimmt die eingestellte Uhrzeit in der Regelung mit der echten Uhrzeit überein?

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ja, die Uhrzeit stimmt. Dafür hatte ich ja zuerst schon die eingelötete Batterie tauschen müssen, die leer war.
Seitdem geht die Uhr richtig.

Also muss ich in einem Schaltkanal frühs WW anschalten, dazu muss ich noch das Problem mit den WW-Schaltkreisen lösen...

Top-Lösungsautoren