abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - nur ein Schaltkanal für WW möglich

Hallo

ich habe jetzt einige Zeit an unserer Vitodens 200 Schaltuhr herum programmiert bis ich gemerkt habe, dass der zweite (bis vierte) Schaltkanal beim Warmwasser (dritte Spalte) gar nicht existiert! Also ich kann ihn zwar programmieren, aber dann wird der Schaltkanal 1 auch mit den selben Werten überschrieben!

Ebenso alle anderen Kanäle drei und vier.
Ein Beispiel: ich setze das Warmwasser im Schaltkanal 1 auf 900 bis 2000 Uhr. Jetzt schalte ich auf den zweiten Kanal und setze dort von 430 bis 500 Uhr. Danach ist Schaltkanal 1 auch auf 430 bis 500 Uhr.

Auch anders rum. Sobald ich einen Schaltkanal programmiere, wird ein anderer bereits programmierter damit überschrieben. Aber nicht wenn er nicht programmiert ist (Anzeige: - - - - ), das bleibt dann unprogrammiert.

Das Besondere daran ist, dass das bei der Heizung nicht so ist, dort kann ich mehrere Schaltkanäle unabhängig voneinander programmieren.

Ist das ein bekanntes Phänomen, das ich vielleicht einfach in der Anleitung übersehen habe?
Oder ist das eher ein Defekt und ich müsste mal einen Reset machen (das wäre lästig, weil es sehr mühsam ist, das kleine Rädchen über große Zeitunterschiede zu drehen und das sieben Mal).

Danke für Tipps, Gruss franc

7 ANTWORTEN 7

Das sollte nicht so sein. Du kannst pro Tag oder für alle Tage zugleich 4 Zeiträume einstellen.

Dafür stehen die 4 Balken je Funktion. Hier die Anleitung.

Aber fange mit Kanal 1 mal früh an, also 1= 4:30 - 5:00 ; 2=8:00 - 9:00 ; 3= 15:00-16:00 usw.

Leider ändert das nichts. Es stellt sich in beide Richtungen um, also wenn ich zuerst den frühen Zeitraum einstelle für Kanal 1 (430 - 500 Uhr) ist der dann auf Kanal 2 auch so. Stelle ich auf Kanal 2 dann auf Zeiten später ein, ist danach Kanal 1 auch wie Kanal 2.

Bei der Heizung funktioniert es aber, da kann ich beliebige unabhänige Zeiten (auch überschneidend) für die verschiedenen Kanäle eingeben.

Ich vermute, das ist ein Bug in der Software, der in seltenen Fällen unter bestimmten Bedingungen auftritt.
Ich habe die letzte Zeit sehr oft gedreht und geändert, da habe ich das wohl ausgelöst.

Glaubst du ein Reset bringt da was? Also diese eine Taste die alle Zeiten auf Standard zurück setzt?
Ich probiere das nur, wenn das was bringen könnte, weil das wie erwähnt viel Dreherei bedeutet danach.

EDIT: ich probiere jetzt einen Reset, dann muss ich halt noch mal alles eindrehen 😞

OK dann, leider erfolglos.

Ich hab also Reset gedrückt, danach sind alle vier Schaltuhrkanäle wieder auf 600 bis 2200 eingestellt.
Den zweiten (Mischer) und vierten (Zirkelpumpe) Schaltuhrkanal brauche ich ja nicht, habe ja weder Mischer noch Zirkelpumpe, Die habe ich also erst mal auf --:-- gestellt, Start und Ende.

Dann habe ich noch festgestellt, dass der Defekt, falls es einer ist, nicht  nur den dritten Schaltuhrkanal (WW) sondern auch den zweiten und vierten betrifft. Bis auf die Heizung (=erster Schaltuhrkanal) habe ich nur einen Schaltzeitraum, der sich immer gleich jeweils auf alle anderen drei überträgt.
Das klingt eigentlich jetzt weniger wie ein Defekt, sondern wie gewollt, also irgendwo eingestellt oder eingeschränkt, habe dazu aber bisher nichts gefunden.

Ich habe dann, bevor ich alles wieder eingestellt hatte, in das Drehrad mit einem erhitzten Schlitzschraubendreher einen Schlitz rein geschmolzen. Jetzt kann ich mit dem Akkuschrauber und einem Schlitzschraubenbit schnell und ermüdungsfrei die Zeiten einstellen 🙂

Da hätte ich mal gleich drauf kommen können 😉

Wie gehe ich da vor, wenn ich wieder alle Schaltungskanäle wieder funktionsfähig haben will?

Gibt es da einen richtigen Reset oder muss ich die Batterie noch mal aus- und einlöten?

Oder gibt es vielleicht ein Firmware Update das ich einspielen könnte?

Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt jemals ging, dazu kannte ich mich anfangs nicht gut genug aus mit dieser Schaltuhr.

Ist mir ja jetzt auch erst zufällig aufgefallen, dieser heimtückische Fehler.

Hab ich auch noch nie gesehen. Firmware gibt es nicht, Batterie wäre einen Versuch wert.

Ich würde dann ein gebrauchtes Teil von Ebay kaufen...

Bringt es was, erst mal Viessmann anzuschreiben? Haben die eine Abteilung für so was?
Oder werden die bei so was einfach an den lokalen Fachhändler verweisen?

Und ein gebrauchtes Teil von ebay, würde da zB das genügen (Artikelnr.:) 186880432458 ?

Oder brauche ich da auch die Platine? Eigentlich kann ja nur die Schaltuhr den Fehler haben, oder?

Viessmann kann da auch nichts machen denke ich.

Das wäre dann sowas.

Top-Lösungsautoren