Moin zusammen und noch ein tolles 2025!
Folgendes Thema:
Warmwasser auf 50 Grad eingestellt, wird aber deutlich höher aufgeheizt!? Warum ist das so, vielleicht der Temperatursensor in der falschen Höhe? Was ich in dem Zusammenhang jetzt auch nicht mehr verstehe ist die unterschiedliche Taktung der Heizung, so das manchmal die Heizung aus ist und die Räume bzw. Heizkörper dann kalt sind obwohl die Zimmertemperatur höher eingestellt ist!? Also zu Zeiten wo man denkt jetzt müsste es besser laufen! Sicherlich hat dies auch mit den schnell wechselnden Temperaturen in der kalten Jahreszeit zu tun, so dass nicht schnell genug nachgeheizt wird…bin ein wenig planlos wie ich das in den Griff bekommen kann… also altes Haus aus 1934, relativ gut gedämmt, aber nicht dicht gedämmt, war vor dem Service besser, hatte da schon auf das Heißwasserproblem hingewiesen war aber nicht vor Ort!
Vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen für die Hilfe: Solarthermie, 600 PS-S L Wasserkreislauf, Wärmetauscher für Warmwasserstation…
Vielen lieben Dank für alle Tipps die man mir geben kann 😉
Beste Grüße
Hans
Hier einmal meine Einstellungen
Vitodens 300-W-B3HG-19, 1,9-19kW
Und die Solarthermie? Die geht doch sicher in den WW- Speicher oder ?
Anders gefragt: Woran machst du fest,dass die Therme den WW- Speicher höher lädt ?
Hi Franky,
richtig, die Solarthermie geht in den WW-Speicher.
Na ja, aktuell bei dem Bild ist der Speicher bei 73 Grad und da frage ich mich warum sollte er den Speicher so „heiß“ machen obwohl gar nicht diese hohe Temperatur gefordert ist? Oder braucht er es im Zusammenhang mit dem Vorlauftemperaturen? 🤔
Gruß
Heizung funktioniert?
Ja, die Heizung funktioniert ansonsten…
Speicherfühler defekt ?