Hallo zusammen, seit nunmehr 4 Wochen habe ich ein massives Problem mit meinen beiden Viessmann-Heizungen (Modell W200): Standort Königstein Die Anlage ist laut Display korrekt mit meinem WLAN verbunden (2,4 GHz, starke Signalqualität, lokale IP-Adresse vorhanden). Im Router wird das Gerät als verbunden angezeigt (MAC-Adresse B8:74:24:36:33:63, IP 192.168.7.33), aber kein Datenverkehr läuft (0,00 Kbps). In der ViCare-App erscheint ständig: „Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet. Es konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden…“ Standort Ferienhaus Exakt dasselbe Problem: auch die zweite W200-Heizung ist im WLAN sichtbar, aber über die ViCare-App seit demselben Zeitpunkt kein Zugriff mehr möglich. WLAN funktioniert für alle anderen Geräte an beiden Standorten problemlos. Das Problem ist zeitlich exakt seit einem Software-/Cloud-Update von Viessmann aufgetreten. Ein lokales Netzwerkproblem kann ich ausschließen. Reset von Routern und Heizungen brachte keine Abhilfe. 👉 Meine Vermutung: Beide Kommunikationsmodule der W200 bauen keine Verbindung mehr zur Viessmann-Cloud auf (möglicherweise Zertifikats- oder Serverproblem). Frage an die Community / Moderatoren: Ist dieses Problem aktuell bei weiteren W200-Anlagen bekannt? Gibt es eine Lösung oder ein notwendiges Update seitens Viessmann? Müssen die Kommunikationsmodule neu gekoppelt oder sogar ausgetauscht werden? Es ist wirklich dringend, da ich an zwei verschiedenen Standorten mit jeweils einer W200-Heizung seit Wochen keine App-Steuerung mehr habe. Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung! Viele Grüße alexander
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