abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit Cloud-Update keine Verbindung meiner Vitodens 200-W (ViCare) mehr – WLAN verbunden, aber kein Internet

Hallo zusammen,

seit nunmehr 4 Wochen habe ich ein massives Problem mit meinen beiden Viessmann-Heizungen (Modell W200):

• Standort Königstein
    • Die Anlage ist laut Display korrekt mit meinem WLAN verbunden (2,4 GHz, starke Signalqualität, lokale IP-Adresse vorhanden).
    • Im Router wird das Gerät als verbunden angezeigt (MAC-Adresse B8:74:24:36:33:63, IP 192.168.7.33), aber kein Datenverkehr läuft (0,00 Kbps).
    • In der ViCare-App erscheint ständig:
      „Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet. Es konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden…“
  •  
  • Standort Ferienhaus
    • Exakt dasselbe Problem: auch die zweite W200-Heizung ist im WLAN sichtbar, aber über die ViCare-App seit demselben Zeitpunkt kein Zugriff mehr möglich.
  •  
  • WLAN funktioniert für alle anderen Geräte an beiden Standorten problemlos.

Das Problem ist zeitlich exakt seit einem Software-/Cloud-Update von Viessmann aufgetreten. Ein lokales Netzwerkproblem kann ich ausschließen. Reset von Routern und Heizungen brachte keine Abhilfe.

👉 Meine Vermutung: Beide Kommunikationsmodule der W200 bauen keine Verbindung mehr zur Viessmann-Cloud auf (möglicherweise Zertifikats- oder Serverproblem).

Frage an die Community / Moderatoren:

• Ist dieses Problem aktuell bei weiteren W200-Anlagen bekannt?
  • Gibt es eine Lösung oder ein notwendiges Update seitens Viessmann?
  • Müssen die Kommunikationsmodule neu gekoppelt oder sogar ausgetauscht werden?

Es ist wirklich dringend, da ich an zwei verschiedenen Standorten mit jeweils einer W200-Heizung seit Wochen keine App-Steuerung mehr habe.

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!

Viele Grüße

alexander

3 ANTWORTEN 3

Hallo Alexander,

ich habe ähnliche Probleme und gerade auch mal wieder keine Verbindung. Hin und wieder ist die Verbindung allerdings auch ok. An der Anlage selber wird alles ok angezeigt.

In einem ähnlichen Beitrag https://community.viessmann.de/t5/Gas/Kein-Internet-Vitodens-200-W/m-p/562127/ wurde das Thema bereits besprochen.

Seitens Viessmann gibt es hier allerdings Funkstille. Auch zum Thema lokaler Zugriff zur Anlage ist wohl die Firmenpolitik die Kunden eher in eine Abhängigkeit eines Abo-Modells zu treiben.

Andere Hersteller gehen hier einen anderen Weg und bieten explizit lokale Zugänge ohne Cloud an.

Seitens Viessmann wurden auch einige nützliche Sensoren wie z.B. Anlagendruck einfach mal kurz aus dem Cloud Api Zugang entfernt.

Gruß

Patrick

Hallo, danke für deine Informationen.
Ich habe den anderen Beitrag gelesen, aber da stand ja auch nicht wirklich eine Lösung drin. Hilft es denn wenn man an der Heizung das WLAN neu anmeldet und sich neu dann mit dem System verbindet ich hab was von Zertifikats Problemen gelesen. Vielleicht behebt sich das dann, wenn man es neu verbindet?

Du kannst das mal probieren. Ich hätte mir da auch eine transparentere Antwort vom Support gewünscht.

Top-Lösungsautoren