abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sturmschaltung

Hallo Leute und Hallo Viessmann,

im Internet lese ich Beiträge über dieses Thema schon von 2014.

Es wird auch darüber gesprochen, das es hier sogenannte Sturmhauben geben soll, die das Hochfahren der Modulation und Takten des Brenners verhindern kann.

Ist hierüber etwas bekannt, und gibt es diese tatsächlich?

Freundliche Grüße

Peter

 

32 ANTWORTEN 32

20211029_165216.jpg

20211029_125255.jpg

20211029_125305.jpg

20211029_125315.jpg

Danke noch einmal alle für eure hilfe. Hier nochmal mein aktuelles chart. Man sieht im unterem diagramm jetzt sehr gut keine thermostate sind aktiv trotzdem unten die modulationsspitzen und oben die vorlauftemperatur hoch obwohl die warmwassertemperstur auf 10 grad eingestellt war zum test das bedeutet laut bedinungsanleitung aus. Ich war dann in der codierebene und da ist mir dieser wert 35 grad soll kesseltemperatur aufgefallen vllt versucht er immer wieder diesen wert zu halten und moduliert deswegen? Wenn ihr werte aus der codierebene braucht oder so sagt bescheid.

@Leuchtturm83 danke für dein vorigen beitrag:)

Hallo,

nach längerer Beobachtung bei Wind kann ich nun sagen, wie die nagelneue 333F(B3TG) bei Wind regelt. Die Sturmschaltung, wie sonst, scheint es wohl nicht mehr zu geben. Auch bei Wind wird versucht herunter zu modulieren, kommt eine Windböe, gehts gleich wieder hoch. Immer in ca. 10% schritten je nachdem wie Windig es ist. Die Therme versucht dann aber auch nach kurzer Zeit wieder herunter zu modulieren,wenn’s geht. Leider geht dabei des Öfteren die Flamme aus. Und es wird nicht für eine halbe Stunde oder wie das bei vorherigen Modellen ist, mit höherer Last gefahren. Macht  bei stärkerem Wind keinen Spaß, da die Flamme echt oft ausgeblasen wird bei dem Versuch runter zu modulieren.. Also dieses „Sturmmodulieren“ fängt schon bei ca 3-4bft an. Und da ich an der Küste wohne, wo wir fast jeden Tag 3-4bft haben, kann die Therme im Moment auch nur ganz selten auf niedrigster Modulation/Leistung laufen. Deshalb auch schon ca 2000 Starts auf 236 Brennerstunden..

Ist mir klar, dass eine 2KW Flamme von Starkem Wind ausgeblasen wird, aber dann müssen sich die „Experten von Viessmann“ mal einen Kopf machen, wie man das baulich umgehen kann.

Das tolle ist dann auch, dass durch das häufige Takten, grade bei Wind, die Vorlauftemperatur angehoben werden muss, damit ich die Bude überhaupt warm genug bekomme.

Man man man..über 30 Jahre Brennwerttechnik und kein Stück weiter entwickelt. 

Da hab ich aber eine andere "Erfahrung" gemacht. Mein 333F (08/2021) moduliert bei Wind  nicht unter 50%. Werde versuchen es mit Modifikationen am Zuluft-Abgassystem zu verbessern. Siehe hier https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-Modulation-springt-spontan-auf-33-und-result...

Hallo Peter-Heizung,

Die Fa. Hecht Kaminsystem GmbH hat im Lieferprogramm Mündungsabströmdüsen - Windschutzschirm

DN 60 + DN 80 mm mit CE-Zertifizierung / Zulassung: 0036-CPD-91265-001

www.kaminsystem.de/mu-ndungsabstro-mdu-se-schwarz-windschutzschirm.html

 

Fredjansen_0-1645133090795.png

 

 

Telefonische Unterstützung und Beratung unter: 03601 - 444000

info@kaminsystem.de

 

Freundliche Grüße

Ist dieses Forum mittlerweile eine Werbesendung? Ich sehe hier in letzter Zeit massiv diesen komischen Pilz angepriesen, immer wieder mit dem expliziten Hinweis auf eine 'CE-Zertifizierung', was wohl suggerieren soll, dass der Nutzen irgendwie geprüft wäre, was natürlich völliger Blödsinn ist. Von 'echten' Usern liest man überwiegend, dass das Ding nix bringt. Spricht man die Autoren der Werbebeiträge auf ihren Hintergrund an, bekommt man keine Antwort. @Fredjansen  warum hast du diese Werbung hier reingesetzt? Bist du an dem erzielten Umsatz in irgendeiner Weise beteiligt oder profitierst sonstwie davon?

Grüsse!

Phil

@Alelu93, @AKL 

ich habe auch schon gehört, dass die Sturmschaltung mittlerweile anders gelöst ist. Vielleicht vergleicht ihr mal eure Seriennummern (ggf auch die der Steuerungen) und die Softwarestände?! Ich nehme an, es sind beides B3TG? Es gab ja auch schon wegen Chipmangel Geräte mit 'Ausweichsteuerungen'. Ich fände es schon etwas 'beunruhigend', wenn man jetzt bei einunddemselben Typ eklatant unterschiedliche Funktionalität 'untergeschoben' bekommt, also nicht weiss, was man kauft.

beste Grüsse!

Phil

@Alelu93und ich haben beide die gleichen Geräte (B3TG) glaube aber andere KW-Variante. Allerding haben wir unterschiedliche LAS Varianten 60/100 bzw, 80/125 mit redz. am Gerät. Von den örtl. Gegebenheiten mal ganz abgesehen. Ein Vergleich ist so kaum möglich.

 

ok, das leuchtet ein...

Top-Lösungsautoren