abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der voreingestellten Raumtemperatur

Ich habe eine Vitodens 200 von Ende 1999 in Zusammenarbeit mit einer Conit Frischluftheizung. Alles hat über viele Jahre bis auf Kleinigkeiten prima funktioniert. Seit dem letzten Winter haben wir ständig Probleme. Es fiel alles komplett aus, oder es lief nur noch Warm Wasser und der Heizköper im Bad. Der Heizingsmonteur war mehr als häufg hier und fummelte hier und da. Er kam zu dem Schluss dass in der Conit was mit den Stellantrieben, den Relais und dem Thermostat nicht stimmte. Es kam also einer von einer Lüftungsfirma und wechselte so einige Teile. Aber das Problem bestand weiter. Nunmehr einfach in sehr unsteten Verhalten der Heizung. So wie ein Blinker. Heizt hier mal und da mal aber nicht wie sie sollte. Da nicht alles gewechselt wurde, was der Heiztechniker vorgeschlagen hatte, ließen wir nun alle Komponenten auf Verdacht wechseln. Also 2 thermische Stellantriebe, diverse Relais, Einbautherostat, 2 wege Zonenventil...Ergebnis, es heizt wie es will, aber nicht wie es soll.

Also ich habe 3 Zimmerthermostate, eins für Wohnzimmer, eins fürs Schlafzimmer und 1 für 2 Kinderzimmer. Das Schlafzimmer ist grundsätzlich kalt, das Thermostat auf 5 grad. Ergebnis: es heizte an einem Tag wo ich schon 25 grad im Schlafzimmer hatte weiter fröhlich vor sich hin. Heute zur Abwechlung hatte ich testweise das Thermostat auf 20 grad gestellt und es passierte gar nix. es blieb kalt. Ähnlich vor wenigen Tagen der Versuch im Kinderzimmer, ha heizte es irgendwann am Tag mal kurz und war dann wieder vorbei. Heute heizt es im ganzen Haus nicht. Nun es ist im WZ 21 grad, also ok, aber wenn ich nun gerne 25 hätte, nix da. Das heißt also heute lüftet es den ganzen Tag nicht im ganzen Haus. Die Lüftung sollte ja permanent auf "klein"laufen und wenn Heizen angefordert wird auf "groß". Die Zimmertherostate schalten grundsätzlich korrekt, aber es wir kein heizen ausgelöst.

Nun habe ich an der Vito den kleinen Schalter zur Raumremperatur überprüft. Da sollte in der Anzeige für Tags 22 oder 23 grad und nachts 19 grad stehen. In der Anzeige blinkerte es aber ständig hin und her, aus der Raumtemperatur NEU wird wie von geisterhand 13, 17, 18 oder was auch immer. Ich reguliere dann etwas nach, der Brenner springt dann an und es passiert weiter nichts. Gehe ich später wieder kucken springt das wieder hin und her. Also ist nun mein Verdacht dass das Problem vielleicht dort liegen könnte und wir etliche Hundert Euro für diverse Teile an der Conit zum Fenster raus geworen haben. Ob das gehüpfe in der Anzeige aber schon vor Monaten war, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Also wir sind jedenfalls inzwischen schon verzweifet. Das ganze entwickelt sich zu einem Groschengrab. Kann jemand Licht ins dunkel bringen.

Vielen Dank

23 ANTWORTEN 23

Hallo,

wenn am Vitodens die Anzeige springt, würde ich Drehregler mal ein paar mal hin-und her drehen, damit sich das dann wieder einschleift. Dann sollte die Anzeige passen.

Ansonsten muss die Fehlersuche systematisch erfolgen, nicht auf Verdacht irgendwas tauschen.

Wenn ein Raum nicht warm genug wird, erst mal die anderen Räume kontrollieren. Wenn diese auch nicht warm werden, die Kessltemp. des Vitodens kontrollieren. Ist diese zu niedrig, testweise die Raumtemp. höher stellen.

Wenn ein Raum, der nicht geheizt werden soll war wird, liegt das nicht an am Vitodens . Ich vermute mal, es sind keine Thermischen Stellantriebe, (die können nur auf oder zu) sondern kleine Motoren, die auch 30 oder 50% offen können. Die bleiben wohl stehen. es müsste also geprüft werden, ob das Mischventil gängig ist.

Macht die Lüftung eigentlich eine externe Anforderung am Vitodens oder läuft das autark?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung
Also, an dem kleinen Knopf habe ich gestern schon wie verrückt gedreht, ich habe den Eindruck das gehüpfe hat damit nachgelassen. Ich hatte im Bedienteil auch vor längerer zeit über eine lange zeit den Hinweis Batterie wechseln, was ich dem Monteur mehrfach gesagt habe, er das aber nicht weiter beachtet hat. Ich weiß nicht ob er die gewechselt hat, ich werde mich selber mal daran versuchen. Die Anzeige ist nur noch mit Brille und Taschenlampe zu lesen, die Anzeige Batterie wechseln kommt aber nicht mehr, vielleicht keine Kaft mehr dafür. Hat diese Batterie nur was mit der Beleuchtung des Bedienteils zu tund oder richtet die noch andere Dinge?

Zur Zeit mache ich verschiedene Testreihen in den einzelnen Zimmern um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Gerade eben im Schlafzimmer. Am Sonntag tat sich dort gar nichts, obwohl ich eine Heizanforderung am Thermostat eingestellt hatte. gestern hat es den ganzen Tag vor sich hin gepustet, über den Tag gemäßigt, so dass das Zimmer sich nicht sonderlich erwärmt hat (Es sollte auch nicht Therostat war auf 5 grad) zum abend hin hat es adann aber richtig geheizt. Das Zimmer hatt sich mittlerweile von 17,2 auf 19,9 grad erwärmt, aus der Lüstung kam dann um 21:45 Luft mit 41,2 grad, das Thermostat stand weiterhin auf 5 grad. Diese Heizattacke war also unfug. Da um 22 Uhr auf Nachtabsenkung geschaltet wird, hört das zum Glück nachts auf mit der Pusterei.
So heute also wieder eine neue Testreihe - ich hätte heute gerne mal geheizt und stelle das wieder auf 20 Grad. Aber ich denke jetzt schon, dass sich heute wieder nichts ut, denn die Puste ging heute noch nicht wieder an, im gegensatz zu gestern.

"Macht die Lüftung eigentlich eine externe Anforderung am Vitodens oder läuft das autark?"
Die Frage kann ich jetzt nicht wirklich beantworten (weibl., blond gefärbt) Wie ich das sehe - Die Lüftung hat eine Sommer und Winterschaltung. Im Winter sollte es heizen und im Sommer nur Lüften, In diesem Sommer hatte ich teils die Klappe des Gerätes offen gelasen, damit das ganz aufhört, denn es hat permanent gepustet ohne Sinn und Verstand. An der Vito schalte ich dann ja im Sommer auf nur Warmwasser und im Winter heizen dazu. Dann mischt ja noch der Außentemperaturfühler mit, der wie mir meine "alte Einbau Firma" erklärte die Kesseltemperatur mehr oder weingier entsprechend aufheizt.

Die Kesseltemparatur zeigt übrigens eh ständig was anderes an. In der heizkennlinie ist 1,4 / +1 / 90 grad voreingestellt.

Zur Idee Mischventil oder kleine Motoren....wie kann ich das feststellen?

Noch eine Idee die ich so habe....Wir hatten letzten Winter eine Maus auf dem Dachboden. Die hatte sich in der ecke der Heizung niedergelassen. Sie wurde umgehend beseitigt. Ich habe das dem Moteur gesagt, denn zu der Zeit tauchten die Probleme gehäuft auf. Kann die irgendwas angerichtet haben?

Weitere Frage...Opferanode. Schönes Ding. Der Monteur hatte uns eine neue Leitung für das Nachfüllen des Wasserdruckes gelegt und dabei den Kessel abgelassen und was gesagt in der Richtug, die müsse auch mal getauscht werden? Muss sie?

Es fiel auch mal das Wort - Wärmetauscher! Könnte auch was damit zu tun haben.

Kommen wir so langsam in Richtung Komplett Austasuch?

Ich kriege leider meine alte Einbaufrma nicht mehr ran, der letzte Monteur hat glaube ich auch keine Lust mehr zumal wir mit der letzten Rechnung hadern (die den zweiten Besuch der Lufttechnik Firma beinhaltet) Da kommen nömlich immer beachtliche Summen zustande. Ich weiß also auch nicht mehr wen ich anrufen soll. Die Conit ist ein Auslaufmodell und Lufttechnik Schmeißer hat da wohl das Monopol drauf.

Danke für weitere HInweise


Hallo Blackcharly,

arbeiten der Vitodens und die Frischluftheizung zusammen, also sind beide irgendwie miteinander verbunden?

Was für Heizkreise werden denn durch den Vitodens versorgt. Wie viele Mischerkreise sind angeschlossen bzw. werden Heizkörper und Fußbodenheizung darüber versorgt?

Läuft der Vitodens witterungsgeführt oder nach Raumtemperatur? Sind Thermostate vorhanden, die direkt mit dem Vitodens verbunden sind?

Wie ist die Heizkennlinie für die jeweiligen Heizkreise (wenn mehrere vorhanden) eingestellt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

>Noch eine Idee die ich so habe....Wir hatten letzten Winter eine Maus auf dem Dachboden. Die hatte sich in der ecke der >Heizung niedergelassen. Sie wurde umgehend beseitigt. Ich habe das dem Moteur gesagt, denn zu der Zeit tauchten die >Probleme gehäuft auf. Kann die irgendwas angerichtet haben?

Ja, durchaus denkbar.

>Weitere Frage...Opferanode. Schönes Ding. Der Monteur hatte uns eine neue Leitung für das Nachfüllen des Wasserdruckes gelegt und dabei den Kessel abgelassen und was gesagt in der Richtug, die müsse auch mal getauscht

Wenn es ein Emaille-Speicher ist ja, (z.B. Viessmann-Vitocell 100, beim Vitocell 300 (Edelstahl) gibt es keine)

>Es fiel auch mal das Wort - Wärmetauscher! Könnte auch was damit zu tun haben

Meint er den Wärmetauscher der Lüftung oder des Vitodens?

>Hat diese Batterie nur was mit der Beleuchtung des Bedienteils zu tund oder richtet die noch andere Dinge?

Meistens nur für die Beleuchtung, es gibt aber auch Uhrenthermostaten, die benötigen es für den Betrieb.

Würde vorschlagen, du machst von allen Komponenten Bilder, (aber nicht zu groß, 100 kb reichen pro Bild) und lädst diese hoch, sonst stochern wir nur im Nebel

Fotos kannst du bei Schreiben des ersten Beitrags anhängen oder an Social-Media@Viessmann.com schicken und dabei bitte auch den Link zu diesem Beitrag mit angeben. Die Viessmänner laden sie dann hoch.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Guten Morgen,
ich schicke gerade eine Mail mit den Bildern, es ist mir leider nicht gelungen diese selbst hoch zu laden. Ich hoffe dass die eine oder andere Anfrage damit geklärt wurde.
bzgl. Kessel - ist eine Vitocell 100, Wärmetauscher...ich denke die Heizung ist gemeint, die Batterie kann ich nicht wechseln, ich bekomme die Bedieneinheit nicht raus, auch nicht mit dem lösen des Knopfes links. DasDisplay ist nur noch schlecht lesbar.
Die Heizung bedient im Bad den Heizkörper ansonsten wird warme Luft aus der Decke gepustet und abgesaugt zur Wärmerückgewinnung.
Das ganze ist m. E. zum einen Außentemperatur Abhängig, sowie auch gesteuert durch die Voreingestellte Raumtemperatur, die sich scheinbar wie von geisterhand gerne selbsständig ändert. In einem Bild ist für Tags 19 grad zusehen, was ich aber am Vortag auf 23 grad gestellt habe. Wie kann das sein? Dazu gibt es drei Thermostate im WZ, SZ und für 2 weiter Zimmer. An den Thermostaten kann ich zum schnelleren beheizen eine Knopf für den großen "Fön" anstellen, dann pustet es mehr Luft.
Das Haus insgesamt ist durchaus beheizt, also ich habe den Eindruck dass es unten soweit funktioniert. die Puste geht hörbar immer mal wieder sachte an und sonst läuft die Puste ja immer auf kleiner "Flamme" wegen des Luftaustausches. Oben hingegen geht die Puste hörbar an wie sie will, aber nicht wie so soll. Also vorgestern pustet es im SZ / Büro minütlich, obwohl eine keine Heizanforderung gegeben habe, gestern habe ich Heizanforderung gegeben und es pustet nicht. Heute übrigens auch nicht. Die obere Etage ist trotzdem warm, (sewegen lässt sich die testreihe am besten im SZ machen, denn da ist es immer kalt) aber was sich natürlich auch physikalisch erklärt, weil warme Luft aus den unteren Räumen (weil alles offen ist) nach oben kommt. Zudem heizt der Heizkörper oben im Bad korrekt. erst wenn ich oben an einem Thermostat diesen Pusteknopf drücke, kommt verstärkt Luft aus der Düse, die dann auch wärmer ist. Aber das sollte doch auch selbstständig gehen, ohne dass ich per Knopfdruck eingreife, nur über die Regelung des Themostats, also ob ich nun 5 grad oder 23 grad einstelle. Und das tut es eben nicht. Wenn ich oben den Knopf drücke, geht in allen Räumen oben die Puste an, heizt aber z. Bsp. im SZ nicht so hoch wie in dem Zimmer wo ich den Knopf gedrückt habe. Was ich für i.o. halte. Unten bleibt alles wie es ist, was ich auch für i.o. halte. Die Thermostaten in den Zimmer gehen a.m.S. korrekt, sie schalten hörbar und Sichtbar (rote Leuchte) stimmig mit der Raumtemparatur.
Es wäre natürlich auch denkbar, ich fange nämlich langsam an an mir zu zweifen, dass ich spinne und alles in bester Ordnung ist. Aber früher war eben alles anders, denke ich.
Ich bin mal auf weitere Meinungen gespannt




Auf dem Anlagenschema ist zu erkennen, dass beide Systeme getrennt voneinander betrieben werden. Zumindest ist dort nichts vom Vitodens zu erkennen. Oder gehen irgendwelche Leitungen vom Vitodens in die Lüftung? Das Hauptproblem, was ich momentan sehe, ist, dass sich die Raumsolltemperatur in der Bedieneinheit vom Vitodens verändern. Du hast ja geschrieben, dass wenn du die Solltemperaturen entsprechend einstellst, die Funktion erst mal wieder gegeben ist bzw. die Anlage in Betrieb geht. Oder bezieht sich das auf das Lüftungsgerät? Besteht irgendein Zusammenhang, dass, wenn die Lüftungsanlage in Betrieb geht, die Temperaturen am Vitodens verändert werden? Prüfe bitte, welcher Wert in der Codierebene 2 auf der Adresse 0C5 und 027 (externe Anforderung) eingestellt ist.

Zur Regelungsfunktion deiner Frischluftheizung kann ich leider wenig beitragen. Auf dem Schema ist zu erkennen, dass 5 Raumthermostate und ein Bedienteil vorhanden sind.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

kannst du vielleicht die Bilder einstellen? Evtl. kann ich dann noch was zur Lüftung beitragen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing


http://www.pic-upload.de/view-31933890/1.png.html
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges
Vielen Dank.

@Blackcharly

also, das bringt etwas licht ins Dunkel. Deine Lüftung kann nur überall die gleiche Zulufttemperatur fahren, nur der Volumenstrom kann reguliert werden. Dies geht über motorisch betriebene Klappen. Wenn es im Zimmer zu heiß wird, wird wohl nur die Luftmenge reduziert.

Ich würde als Fehlerursache auf die Lüftungssteuerung tippen, auch die Klappen und Motore sollten geprüft werden. Das Heizregisteer hat so wie es aussieht einen Mischer, auch dieser sollte auf Gängigkeit geprüft werden. Die springende Anzeige des Vitodens ist wohl eher nicht die Ursache. Um sicherzugehen kann man den Vitodens ein paar Stunden im Schornsteinfegermodus (Schalter ganz rechts) betreiben, dann läuft der mir Höchtsttemperatur.)

Dass der Wärmetauscher des Vitodens defekt sein soll kann man m.E. ausschließen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

bzgl. des Schemas....das ist nicht meine Heizanlage, das habe ich beispeilhaft von der Lufttechnik Firma kopiert, soll heißen...so in etwa muss das bei mir hier auch sein. Das ist aber nicht mein Schaltplan. So habe ich ja nur 3 versch. Lüftungszonen nicht 5. Wie gesagt, mein Modell ist 15 Jahre alt. Ich habe auch nur ein Handbuch von Viessmann, nix über die Conitanlage
Auf den Fotos die ich geschickt habe sind aber Leitungen und Rohre zwischen den Einheiten zu sehen.
Ich sehe mal laienhaft aktuell auch ein Problem mit den Voreinstellungen bei der Raumtemperatur am Vito. Für heute ist es erst mal wieder geblieben wie ich es vorhin eingestellt habe, ich hatte wieder mächtig am Schalter hin und her gedreht. Aber irgendwas stimmt doch auch nicht mit der Ansteuerung "schiebe warme Luft aus der Decke" durch die Einstellung der Thermostate.
An der Lüftung kann ich außer Sommer und Winterbetrieb nichts weiter schalten. Nur ein Kippschalter

>>Besteht irgendein Zusammenhang, dass, wenn die Lüftungsanlage in Betrieb geht, die Temperaturen am Vitodens verändert werden?
kann ich jetzt keine Aussage zu treffen...gsteuert wird alles m. E. über die Vito

>>Prüfe bitte, welcher Wert in der Codierebene 2 auf der Adresse 0C5 und 027 (externe Anforderung) eingestellt ist.

Bitte was soll ich prüfen? ...weibl. blond...(wenn auch gefärbt)

L. G.

@Heizing
das hört sich irgendwie Vernünftig an. mit den Klappen und Mortoren. Klar die Lüftungsintensität wird irgendwo durch ne Klappe geregelt, wird mehr heizen erwünscht kommt mehr Luft, was aber eben nicht der Fall ist. Aber eben auch umgekehrt, kein heizen erwünscht, und es pustet was es nur kann. Welches Teil ist denn für diese Lüftungssteuerung zuständig?

Ich hatte da ja einige tauschen lassen wie z.Bsp. ein 2-Wege- Zonenventil. das hört sich doch nach Klappe auf und zu an. dann waren da noch diverse Relais, thermische Stellantriebe....was haben denn die so für Aufgaben? Bei der ersten Reparatur wurde ein Omron Relais und das 2 wege Zonenventil getauscht und die Anlage angebl. für OK befunden. Auf dem Arbeitsnachweis stand "Zonenventil für 1A und 1B öffnen bzw. schließen nicht mehr vollständig und Relais auf SP2 schaltet Heizbetrieb nicht auf Ventilator."

Also entweder wurde der Fehler damit nicht behoben, weil noch ein anderer da war, oder die eingebauten Teile sind nicht ok. In beiden Fällen wäre die weitere Reparatur eigentlich eine Reklamation.

Wir haben dann aber auf eigenen Wunsch noch den ganzen Rest tauschen lassen und dafür natürlich noch mal ne schicke Rechnung bekommen. Nun kann es nach 15 Jahren oder vielmehr inzwischen 16 ja auch nicht geschadet haben die teile zu erneuern.

Um das jedenfalls zu prüfen mit den Motoren und Klappen...muss die Firma wohl noch mal kommen.

ich kann ja auch mal in den Partybetrieb schalten, dann müsste es den ganzen Tag 23 grad machen. Frage, müsste es das dann in jedem Raum tun egal was am Thermostat steht?

L. G.

>2-Wege- Zonenventil
schätze mal, des reguliert den Heizwasserstrom durchs Heizregister

>"Zonenventil für 1A und 1B
Das könnten die Klappen sein

>die Lüftungssteuerung ist das Teil, in dem die Kabel aller Raumthermostate und klappen zusammenlaufen. Wir können daher auch ausschließen, dass alles über die Vitodens gesteuert wird.

Bitte die Anlage Schornsteinfegermodus prüfen, muss am Vitodens eingestellt werden. Partybetrieb ist nicht ausreichend.

Deine Lüftung ist kein Produkt von Viessmann, ich kenne mich nicht detailliert damit aus. (kann aber das Schema lesen)

Gruß

Heizing



Gruß
Heizing

Tja, leider muss ich immer 2 Firmen haben, eine für die Heizung und eine für die Conitherm Ich bin auch sher betrübt, dass unsere alte Einbaufirma nicht mehr kommt. Mit der llen Conitherm will sich so recht keiner beschäftgen. Ich habe aber noch eine Firma im Umfeld gefunden.

Also ich werde Freitag dann mal die Vito im Schonsteinfegermodus testen und berichte dann.

Soweit erst mal vielen Dank an die Helfer

Das ist doch der Hersteller, oder?

http://www.lufttechnik-schmeisser.de/Service-Support.7.0.html

Frag doch mal, ob die einen Werkskundendienst haben.

Bis dann.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

moin,
nee, Hersteller ist Conith, es ist eine Conitherm 269. Den Hersteller gibt es nicht mehr und LTS hat wohl das Wartungsmonopol. Das ist eben das größte Problem an der Sache.
Nur kurz ...heute morgen war das SZ ausgekühlt auf 16,6 grad. Ich habe dann mal für eine halbe Stunde per extra Knopfdruck heizen bestellt, was dann auch losläuft. Dann aber wieder abgestellt. So und jetzt, wo ich das Thermostat wieder auf 5 grad runtergedreht habe, geht alle paar Minuaten die Puste an und heizt. Ha! genau das ist hier dieses seltsame Phänomem was ich nicht verstehe. Es soll doch gerade nix passieren und es pustet. Wenn ich will dass es pustet, passiert nix, außer ich drück den Extra Knopf. Das ist doch so nicht richtig. Die Heizung oben habe ich gerade gecheckt dir voreingestellte Raumtemperatur ist geblieben wie vorgegeben. Also das ist es wohl nicht. Das war dann eben einfach der Wackler am Knopf.Ich frage mich natürlich wer der Auslöser dieses "Fehlverhaltens" ist. Wo ist der Übeltäter? in der Heizung oder in der Lüftung? Wobei ich eher auf die Lüftung tippe, weil da ja die ganzen Steuerungselemente sitzen die Klappe auf und Motor an oder aus sagen und nun wohl die voreingstellte Raumtemperatur der Vito ausgeschlossen werden kann. Womit ich hier wohl leider im falschen Forum gelandet bin.
Ich kann das aber heute aus Zeitmangel nicht weiter beobachten, morgen geh ich dann mal in den Schonsteinfeger Modus.
wünsche noch einen schönen Tag.

>Thermostat wieder auf 5 grad runtergedreht habe, geht alle paar Minuaten die Puste an und heizt

wenn es zu heiß wird kann es nur an der Lüftungssteuerung liegen.
Ein Monopol für die Wartung ist ja auch nur theoretisch, da kann ja jeder dran schrauben der sich auskennt. Wird nur schwierig werden da jemand zu finde, die meisten Firmen sind gut ausgelastet und haben wenig Lust sich da einzuarbeiten. Evtl denkbar wäre eine Firma für Mess,- Steuer und Regeltechnik (MSR) Ein Mittelständler fuchst sich da vielleicht rein, evtl hat er auch die Möglichkeit, selbst eine Regelung zu konfigurieren.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

So, also gestern spät war es wie früh, es hat weiterhin fröhlich warm im Minutenabstand oben vor sich hingepustet. Heut morgen auch, aber irgendwie schien da ein Zusammenhang mit dem Thermostat untern bestanden zu haben. Die Warmluft aus dem Auslass im SZ geht dann so an die 40 grad hoch, was sonst nur so um 30/33 grad ist im "Nichtheizustand"
Nun in den Schonsteinfegermodus gestellt, was dann wie zu erwarten mal so richiges Heizen ausgelöst hat, die Warmluft am Auslass stieg dann dauerhaft auf knapp 60 grad. Aber nur in der oberen Etagen, unten fiel die Warmluft dann komplett weg, es war kal am Auslass. Ob das nun richtig war? Keine Ahnung.

Welches Bauteil könnte denn für die Lüftungssteuerung zuständig sein?

Unser Heizmonteur hatte sich ja auch schon mit der Lüftungsanlage beschäftigt, hat sich Schaltpläne besorgt und wollte Relais besorgen weil er ja der Meinung war, dass die nich in Ordnung sind. Aber er hat sie nicht bekommen, denn da kam das Monopol der LTS, nur die hätten die Teile angeboten im Rahmen der Wartung. So dann auch geschehen.

L. G. Ines

Also, wenn es zu heiß wird, ist eindeutig die Lüftungssteuerung defekt, die sollte ja das Heizregister drosseln. Den Vitodens können wir ausschließen.

>Welches Bauteil könnte denn für die Lüftungssteuerung zuständig sein?

Wie bereits geschrieben:
die Lüftungssteuerung ist das Teil, in dem die Kabel aller Raumthermostate und klappen zusammenlaufen.
Ob man die (Elektronik) komplett tauschen muss oder einzelne Bauteile ersetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du kannst auch, wie gesagt, von einer MSR-Technik-Firma eine komplett neue Fremdsteuerung installieren lassen, dann bist du LTS los.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ich hatte je inzwischen mal die andere Firma per Mail angefragt, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Aber vorher werde ich nochmal die LTS anklingeln und horchen was die da noch zu sagen nach meinen Recherchen und Testreihen.

Ich danke dann für die vielen Infos und Tipps und wünsche allen beteiligten ein schönes Wochende.
L. G.

Es sollte aber, wenn eine andere Firma ein Erwägung kommt, wirklich eine MSR-Technik-Firma sein. Einfach in den Gelben Seiten unter Mess-und Regeltechnik schauen. Da sind natürlich auch andere firmen drunter, einfach mal durchtelefonieren, bis eine passenden dabei ist.

Vielen Dank und auch ein schönes Wochende.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke nochmal

hier kommt das letzte Update....es funzt wieder alles wie es sollte. Der Übeltäter versteckte sich in den neuen Stellantrieben. Da war in den alten ein Metallplättchen drin, was in den neuen bautechnisch nicht vorgesehen ist. Bei unserer Anlage aber wohl notwendig. Das hat eine Fehlfunktion beim Öffnen und schließen der Ventile verursacht. Problem wurde un erkannt und beseitigt und siehe da, die Lüftung läuft wieder unauffällig und heizt nur da wo sie soll. Kleine Ursache, große Wirkung.

Perfekt, da wäre ich per Ferndiagnose nicht draufgekommen. Dann noch viel Spaß mit der Anlage.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren