Guten Tag,
ich betreibe seit nunmehr 2 Jahren eine Vitocal-250A mit Vicare+ und Viessmann Thermostaten.
Folgende 2 Probleme:
1.
die händische Einstellung am Thermostat ist unbefriedigend. Durch Drehen des Thermostatkopfes ist eine genaue Einstellung der gewünschten Temperatur nur schwer möglich, da die Anzeige beim Drehen springt. Steht die Einstellung auf 19° und ich möchte auf 21° stellen, springt die Anzeige z.B. auf 24°, danach auf 20°, danach auf 18° usw. Man braucht sehr viel Geduld!
Ganz unangenehm ist es, auf den Minimalwert 8° zu stellen.
Dieses Verhalten tritt bei allen Ladeständen der Batterie auf.
2.
Ich hatte vor den Viessmannthermostaten bei meiner alten Heizung Fritz!-Thermostate.
Die funktionierten hervorragend, es gab die Möglichkeit einen Offset für die Temperatur einzustellen,
wenn die tatsächliche Raumtemperatur nicht mit der des Thermostat gemessenen übereinstimmte.
Warum können die Viessmannthermostate das nicht? Ist es geplant, dies Eigenschaft nachzufügen?
Ist ja nur eine Softwarefunktion.
Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten.
Grüße aus dem nassen Nordwesten,
Uwe
Bezüglich der ,,Offset,, Temperatureinstellung geht Viessmann den Weg des Klimasensoren. Diese übernehmen nach korrekter Einrichtung die Steuerung der Thermostaten,welche hier gleichzeitig zum Stellantrieb degradiert werden.
Für ein System mit zwei Heizkreisen verstehe ich das.
In Räumen, in denen nur ein Heizkreis besteht, macht das aber keinen Sinn. Dort sind auch
keine Klimasensoren.
Die Thermostate müssen dort aber regelbar sein.
Hier macht der Offset ebenfalls Sinn.
Kann man sehen,wie man will.
Wenn man an einem einzelnen Thermostaten eine andere Temperatur einstellen muss,stimmt etwas nicht. Sei es nun die Thermostatanordnung,der Einbau des HK in einer Nische, verdeckte Thermostate etc. All das kann mit Viessmann Klimasensoren umgangen werden. Noch dazu kann der Sensor mehrere Thermostate auf einmal ,,befehligen,,. Besonders für Räume mit mehreren Heizkörpern ein Vorteil.
Der Nachteil: es muss ein ausreichend starkes LowPower Netz vorhanden sein. Und hier hapert es stellenweise.
Ein Offset taugt eigentlich nur,um bauliche Unzulänglichkeiten zu kaschieren.
Das sehe ich etwas anders.
Wenn ein Thermostat eine Regelmöglichkeit vorsieht, muss sie auch funktionieren.
Beispiel für sinnvolle Verwendung bei einem Heizkreis mit ausschliesslich Radiatoren:
Das längere Lüften wg. schlechten Gerüchen. Die "Fenster auf"-Funktion der Vicare regelt für 30 Minuten runter, danach wieder auf die eingestellte Gradzahl.
Oder das "schnelle" Hochheizen eines kleinen Raumes.
All das ohne in jeden Raum ein Handy mit der Vivare-App zu legen.
Das alles hat nichts mit meinem "Offset"-Problem zu tun, ist aber für sich ärgerlich.
Hier liegt das Problem in der Thermometeranordnung in einem Heizungsthermostat.
Das Thermometer liegt bauartbedingt zu nah an der Wärmequelle, logisch.
Aus diesem Grund haben die Fritz!-Thermostate die Möglichkeit per App einen Offset einzustellen.
Das hat in meinem Fall nichts mit Heizkörpernischen o.ä. zu tun, die haben wir im ganzen Haus nicht.
Nützt alles nichts. Die Thermostate von Viessmann bieten das nicht an.
Und ich glaub nicht,dass sich da was ändert.
Ehrliche Antwort. Danke!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 4 |