Guten Tag,
ich betreibe seit nunmehr 2 Jahren eine Vitocal-250A mit Vicare+ und Viessmann Thermostaten.
Folgende 2 Probleme:
1.
die händische Einstellung am Thermostat ist unbefriedigend. Durch Drehen des Thermostatkopfes ist eine genaue Einstellung der gewünschten Temperatur nur schwer möglich, da die Anzeige beim Drehen springt. Steht die Einstellung auf 19° und ich möchte auf 21° stellen, springt die Anzeige z.B. auf 24°, danach auf 20°, danach auf 18° usw. Man braucht sehr viel Geduld!
Ganz unangenehm ist es, auf den Minimalwert 8° zu stellen.
Dieses Verhalten tritt bei allen Ladeständen der Batterie auf.
2.
Ich hatte vor den Viessmannthermostaten bei meiner alten Heizung Fritz!-Thermostate.
Die funktionierten hervorragend, es gab die Möglichkeit einen Offset für die Temperatur einzustellen,
wenn die tatsächliche Raumtemperatur nicht mit der des Thermostat gemessenen übereinstimmte.
Warum können die Viessmannthermostate das nicht? Ist es geplant, dies Eigenschaft nachzufügen?
Ist ja nur eine Softwarefunktion.
Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten.
Grüße aus dem nassen Nordwesten,
Uwe
Bezüglich der ,,Offset,, Temperatureinstellung geht Viessmann den Weg des Klimasensoren. Diese übernehmen nach korrekter Einrichtung die Steuerung der Thermostaten,welche hier gleichzeitig zum Stellantrieb degradiert werden.
Für ein System mit zwei Heizkreisen verstehe ich das.
In Räumen, in denen nur ein Heizkreis besteht, macht das aber keinen Sinn. Dort sind auch
keine Klimasensoren.
Die Thermostate müssen dort aber regelbar sein.
Hier macht der Offset ebenfalls Sinn.
Kann man sehen,wie man will.