Ich habe eine Vitodens 200 von Ende 1999 in Zusammenarbeit mit einer Conit Frischluftheizung. Alles hat über viele Jahre bis auf Kleinigkeiten prima funktioniert. Seit dem letzten Winter haben wir ständig Probleme. Es fiel alles komplett aus, oder es lief nur noch Warm Wasser und der Heizköper im Bad. Der Heizingsmonteur war mehr als häufg hier und fummelte hier und da. Er kam zu dem Schluss dass in der Conit was mit den Stellantrieben, den Relais und dem Thermostat nicht stimmte. Es kam also einer von einer Lüftungsfirma und wechselte so einige Teile. Aber das Problem bestand weiter. Nunmehr einfach in sehr unsteten Verhalten der Heizung. So wie ein Blinker. Heizt hier mal und da mal aber nicht wie sie sollte. Da nicht alles gewechselt wurde, was der Heiztechniker vorgeschlagen hatte, ließen wir nun alle Komponenten auf Verdacht wechseln. Also 2 thermische Stellantriebe, diverse Relais, Einbautherostat, 2 wege Zonenventil...Ergebnis, es heizt wie es will, aber nicht wie es soll.
Also ich habe 3 Zimmerthermostate, eins für Wohnzimmer, eins fürs Schlafzimmer und 1 für 2 Kinderzimmer. Das Schlafzimmer ist grundsätzlich kalt, das Thermostat auf 5 grad. Ergebnis: es heizte an einem Tag wo ich schon 25 grad im Schlafzimmer hatte weiter fröhlich vor sich hin. Heute zur Abwechlung hatte ich testweise das Thermostat auf 20 grad gestellt und es passierte gar nix. es blieb kalt. Ähnlich vor wenigen Tagen der Versuch im Kinderzimmer, ha heizte es irgendwann am Tag mal kurz und war dann wieder vorbei. Heute heizt es im ganzen Haus nicht. Nun es ist im WZ 21 grad, also ok, aber wenn ich nun gerne 25 hätte, nix da. Das heißt also heute lüftet es den ganzen Tag nicht im ganzen Haus. Die Lüftung sollte ja permanent auf "klein"laufen und wenn Heizen angefordert wird auf "groß". Die Zimmertherostate schalten grundsätzlich korrekt, aber es wir kein heizen ausgelöst.
Nun habe ich an der Vito den kleinen Schalter zur Raumremperatur überprüft. Da sollte in der Anzeige für Tags 22 oder 23 grad und nachts 19 grad stehen. In der Anzeige blinkerte es aber ständig hin und her, aus der Raumtemperatur NEU wird wie von geisterhand 13, 17, 18 oder was auch immer. Ich reguliere dann etwas nach, der Brenner springt dann an und es passiert weiter nichts. Gehe ich später wieder kucken springt das wieder hin und her. Also ist nun mein Verdacht dass das Problem vielleicht dort liegen könnte und wir etliche Hundert Euro für diverse Teile an der Conit zum Fenster raus geworen haben. Ob das gehüpfe in der Anzeige aber schon vor Monaten war, kann ich jetzt auch nicht sagen.
Also wir sind jedenfalls inzwischen schon verzweifet. Das ganze entwickelt sich zu einem Groschengrab. Kann jemand Licht ins dunkel bringen.
Vielen Dank
>Noch eine Idee die ich so habe....Wir hatten letzten Winter eine Maus auf dem Dachboden. Die hatte sich in der ecke der >Heizung niedergelassen. Sie wurde umgehend beseitigt. Ich habe das dem Moteur gesagt, denn zu der Zeit tauchten die >Probleme gehäuft auf. Kann die irgendwas angerichtet haben?
Ja, durchaus denkbar.
>Weitere Frage...Opferanode. Schönes Ding. Der Monteur hatte uns eine neue Leitung für das Nachfüllen des Wasserdruckes gelegt und dabei den Kessel abgelassen und was gesagt in der Richtug, die müsse auch mal getauscht
Wenn es ein Emaille-Speicher ist ja, (z.B. Viessmann-Vitocell 100, beim Vitocell 300 (Edelstahl) gibt es keine)
>Es fiel auch mal das Wort - Wärmetauscher! Könnte auch was damit zu tun haben
Meint er den Wärmetauscher der Lüftung oder des Vitodens?
>Hat diese Batterie nur was mit der Beleuchtung des Bedienteils zu tund oder richtet die noch andere Dinge?
Meistens nur für die Beleuchtung, es gibt aber auch Uhrenthermostaten, die benötigen es für den Betrieb.
Würde vorschlagen, du machst von allen Komponenten Bilder, (aber nicht zu groß, 100 kb reichen pro Bild) und lädst diese hoch, sonst stochern wir nur im Nebel
Fotos kannst du bei Schreiben des ersten Beitrags anhängen oder an Social-Media@Viessmann.com schicken und dabei bitte auch den Link zu diesem Beitrag mit angeben. Die Viessmänner laden sie dann hoch.
Gruß
Heizing
@Patrick_Zarges
Vielen Dank.
@Blackcharly
also, das bringt etwas licht ins Dunkel. Deine Lüftung kann nur überall die gleiche Zulufttemperatur fahren, nur der Volumenstrom kann reguliert werden. Dies geht über motorisch betriebene Klappen. Wenn es im Zimmer zu heiß wird, wird wohl nur die Luftmenge reduziert.
Ich würde als Fehlerursache auf die Lüftungssteuerung tippen, auch die Klappen und Motore sollten geprüft werden. Das Heizregisteer hat so wie es aussieht einen Mischer, auch dieser sollte auf Gängigkeit geprüft werden. Die springende Anzeige des Vitodens ist wohl eher nicht die Ursache. Um sicherzugehen kann man den Vitodens ein paar Stunden im Schornsteinfegermodus (Schalter ganz rechts) betreiben, dann läuft der mir Höchtsttemperatur.)
Dass der Wärmetauscher des Vitodens defekt sein soll kann man m.E. ausschließen.
Gruß
Heizing
Das ist doch der Hersteller, oder?
http://www.lufttechnik-schmeisser.de/Service-Support.7.0.html
Frag doch mal, ob die einen Werkskundendienst haben.
Bis dann.
Gruß
Heizing
moin,
nee, Hersteller ist Conith, es ist eine Conitherm 269. Den Hersteller gibt es nicht mehr und LTS hat wohl das Wartungsmonopol. Das ist eben das größte Problem an der Sache.
Nur kurz ...heute morgen war das SZ ausgekühlt auf 16,6 grad. Ich habe dann mal für eine halbe Stunde per extra Knopfdruck heizen bestellt, was dann auch losläuft. Dann aber wieder abgestellt. So und jetzt, wo ich das Thermostat wieder auf 5 grad runtergedreht habe, geht alle paar Minuaten die Puste an und heizt. Ha! genau das ist hier dieses seltsame Phänomem was ich nicht verstehe. Es soll doch gerade nix passieren und es pustet. Wenn ich will dass es pustet, passiert nix, außer ich drück den Extra Knopf. Das ist doch so nicht richtig. Die Heizung oben habe ich gerade gecheckt dir voreingestellte Raumtemperatur ist geblieben wie vorgegeben. Also das ist es wohl nicht. Das war dann eben einfach der Wackler am Knopf.Ich frage mich natürlich wer der Auslöser dieses "Fehlverhaltens" ist. Wo ist der Übeltäter? in der Heizung oder in der Lüftung? Wobei ich eher auf die Lüftung tippe, weil da ja die ganzen Steuerungselemente sitzen die Klappe auf und Motor an oder aus sagen und nun wohl die voreingstellte Raumtemperatur der Vito ausgeschlossen werden kann. Womit ich hier wohl leider im falschen Forum gelandet bin.
Ich kann das aber heute aus Zeitmangel nicht weiter beobachten, morgen geh ich dann mal in den Schonsteinfeger Modus.
wünsche noch einen schönen Tag.
Also, wenn es zu heiß wird, ist eindeutig die Lüftungssteuerung defekt, die sollte ja das Heizregister drosseln. Den Vitodens können wir ausschließen.
>Welches Bauteil könnte denn für die Lüftungssteuerung zuständig sein?
Wie bereits geschrieben:
die Lüftungssteuerung ist das Teil, in dem die Kabel aller Raumthermostate und klappen zusammenlaufen.
Ob man die (Elektronik) komplett tauschen muss oder einzelne Bauteile ersetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Du kannst auch, wie gesagt, von einer MSR-Technik-Firma eine komplett neue Fremdsteuerung installieren lassen, dann bist du LTS los.
Gruß
Heizing