abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Sturm immer weider Fehler F9

Ich habe eine Vitodens 300 WB3B die ca. 13 Jahre alt ist. Sie wurde immer gewartet aber es musste noch nie etwas getauscht werden. 

Seit ein paar Monaten meldet die Heizung (meistens wenn es sehr stürmig ist) den Fehler F9. Nach einem Reset läuft die dann wieder Wochenlang ohne Fehler. 

Laut Anleitung kann es der Gebläsemotor sein, ich kann jedoch keine Lagergeräusche höhren. Kann dieser Fehler noch eine andere Ursache haben?

Viele Gruße aus der Eifel

6 ANTWORTEN 6

Ist eigentlich sehr selten das der Vitodens wegen eines Sturmes ausfällt.
Wie lang ist das Kamin?

Ist denn die Teillast und Volllast richtig eingestellt?

Der Kamin ist ca. 10 Meter hoch.
Ich glaube nicht das die Heizung von jemanden richtig eingestellt wurde aber die ist 10 Jahre ohne Probleme gelaufen, irgendetwas muss sich wohl geändert haben

Na dann lass mal eine anständige Wartung durchführen von einem zertifiziertem Fachbertrieb.

Habe ich doch immer machen lassen. Auch ende diesen Monat ist es wieder soweit. Aber Ahnung haben die auch nicht. Die wollen bei F9 das Gebläse tauschen. Auf die Frage ob es das denn ist kommt nur:"Steht doch da". Das hilft wirklich sehr.

Ich würde erstmal die Vollast und Teillast einstellen lassen. Die Teillast wird zu schwach sein und der Sturm dann die Flamme aus drücken. Würde ich mal überprüfen lassen. Poste mal die Teillastwerte sowie Vollastwerte vom Abgas. Die muss man ja schließlich bei der Wartung kontrollieren ggf. einstellen.

Dieser WB3B hat schon die automatische Verbrennungsregelung. Einstellen der Voll- und Teillast ist hier nicht mehr möglich. Der Fachbetrieb kann die Anlage höchstens manuell kalibrieren über die Codieradresse 85.

Kannst du uns sagen, ob die Störung mitten im Betrieb auftritt oder kommt es auch dann zur Störung, wenn der Brenner nicht an ist. Es kann nämlich sein, dass, wenn der Brenner still steht und es zu Windeinfluss kommt, das Gebläse durch den Gegendruck gedreht wird. Hier wird dann eine Störung generiert, weil die Gebläsedrehzahl nicht passt. Das Gebläse selbst hat aber keinen Defekt.

Maßnahmen wären hier das Abgassystem so auszulegen, dass erst kein großer Einfluss durch Wind geschehen kann.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren