abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Eb Feuerungsautomat -

Vitodens 333 F, Bj 2007, Gasbrennwert, Einsatz im EFH, regelmäßig gewartet, Wärmetauscher gereinigt, Feuerungs- und Ionisationselektrode vor einem Jahr erneuert.

Die Störung Eb Feuerungsautomat tritt  seit ca. 3 Monaten auf, während der Nachtabsenkung. Anfangs konnte man die Heizung noch über Reset-Knopf wieder starten. Heizungsmonteur meinte am Geräusch zu erkennen, dass der Lüftermotor defekt sei: daher Radiallüfter getauscht. Störung tritt weiter auf. Inzwischen schwierig über Reset-Knopf zu starten. Wir haben die Nachtabsenkung herausgenommen (jetzt Heizphase von 0 - 24 Uhr). Heizung läuft durch. Trotzdem jeden Morgen gegen 5.00 Uhr geht das Flammen-Symbol aus (läuft es sonst die ganze Zeit ohne Unterbrechung durch?) und danach schafft es die Heizung nicht mehr zu starten. Unsere momentane Lösung vor Eintritt der Störungsmeldung: Partytaste für einige Sekunden an, Partytaste aus, Heizung ganz aus stellen, nach einigen Sekunden wieder anstellen: Heizung startet und läuft wieder bis zum nächsten Morgen um 5.00 Uhr. - Dieses Problem wurde im Forum schon häufiger geschildert, vieles wurde probiert und getauscht, aber ich habe keine abschliessende Lösung gefunden. - Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

3 ANTWORTEN 3

Hallo, 

Als erstes die Herstellnummer mitteilen. 

Grüße 

Die Herstellernummer ist 7246898.

Hallo Konny,

ich empfehle, die Ionisationselektrode durch deinen Fachbetrieb austauschen zu lassen. Dabei kann er auch gleich noch einmal prüfen, ob der Wärmetauscher wieder verschmutzt ist.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren