Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag,
wir haben einen Viessmann Vitocrosal 300 Typ CM3 Kessel, Seriennummer 7170768702142103 mit einer Vitotronic 300.
Können Sie uns bitte mitteilen, zu welcher Überprüfungs- und Messfrist unsere Heizungsanlage gemäß Anhang gehört?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Eberhard Schweizer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nun, dein Vitocrossal dürfte folgende Kriterien aufweisen: Raumluftunabhängig, selbstkalibrierend und Brennwertnutzung.
Nach obiger Liste kommt der Schorni also alle 3 Jahre.
Übrigens bleibt der Wartungsintervall davon unbetroffen. Das gilt auch, wenn die Wartungsfirma nach jeder Wartung einen Abgastest durchführt.
Da man die Gasart manuell umstellen muss
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681650VSA00002_1.PDF
kann er nicht selbst kalibrierend sein
--> 2 Jahre
bitte mit dem Typenschild vergleichen ob da etwas von Gas Kategorie II2N3 zu sehen ist.
VG
Ich denke mal, ob kalibrierend oder nicht, hängt nicht nur von der Einstellung der Gasart ab. Denn die nehm ich im günstigsten Fall nur einmal vor. Die Gasqualität kann aber durchaus schwanken. Und bei Beimischungen(in einem bestimmten Rahmen) ist keine erneute Einstellung nötig. Auch sonst habe ich keine Möglichkeit, den Verbrennungsprozess zu beeeinflussen.
Nun, dein Vitocrossal dürfte folgende Kriterien aufweisen: Raumluftunabhängig, selbstkalibrierend und Brennwertnutzung.
Nach obiger Liste kommt der Schorni also alle 3 Jahre.
Übrigens bleibt der Wartungsintervall davon unbetroffen. Das gilt auch, wenn die Wartungsfirma nach jeder Wartung einen Abgastest durchführt.
Da man die Gasart manuell umstellen muss
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681650VSA00002_1.PDF
kann er nicht selbst kalibrierend sein
--> 2 Jahre
bitte mit dem Typenschild vergleichen ob da etwas von Gas Kategorie II2N3 zu sehen ist.
VG
Ich denke mal, ob kalibrierend oder nicht, hängt nicht nur von der Einstellung der Gasart ab. Denn die nehm ich im günstigsten Fall nur einmal vor. Die Gasqualität kann aber durchaus schwanken. Und bei Beimischungen(in einem bestimmten Rahmen) ist keine erneute Einstellung nötig. Auch sonst habe ich keine Möglichkeit, den Verbrennungsprozess zu beeeinflussen.