abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Messfrist unserer Heizungsanlage

Guten Tag,
wir haben einen Viessmann Vitocrosal 300 Typ CM3 Kessel, Seriennummer 7170768702142103 mit einer Vitotronic 300.
Können Sie uns bitte mitteilen, zu welcher Überprüfungs- und Messfrist unsere Heizungsanlage gemäß Anhang gehört?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Eberhard Schweizer

Überprüfungs- und Messfristen.JPG
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Nun, dein Vitocrossal dürfte folgende Kriterien aufweisen: Raumluftunabhängig, selbstkalibrierend und Brennwertnutzung.

Nach obiger Liste kommt der Schorni also alle 3 Jahre.

Übrigens bleibt der Wartungsintervall davon unbetroffen. Das gilt auch, wenn die Wartungsfirma nach jeder Wartung einen Abgastest durchführt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Da man die Gasart manuell umstellen muss

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681650VSA00002_1.PDF

 

kann er nicht selbst kalibrierend sein 

--> 2 Jahre

 

bitte mit dem Typenschild vergleichen ob da etwas von Gas Kategorie II2N3 zu sehen ist.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich denke mal, ob kalibrierend oder nicht, hängt nicht nur von der Einstellung der Gasart ab. Denn die nehm ich im günstigsten Fall nur einmal vor. Die Gasqualität kann aber durchaus schwanken. Und bei Beimischungen(in einem bestimmten Rahmen) ist keine erneute Einstellung nötig. Auch sonst habe ich keine Möglichkeit, den Verbrennungsprozess zu beeeinflussen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Nun, dein Vitocrossal dürfte folgende Kriterien aufweisen: Raumluftunabhängig, selbstkalibrierend und Brennwertnutzung.

Nach obiger Liste kommt der Schorni also alle 3 Jahre.

Übrigens bleibt der Wartungsintervall davon unbetroffen. Das gilt auch, wenn die Wartungsfirma nach jeder Wartung einen Abgastest durchführt.

Da man die Gasart manuell umstellen muss

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681650VSA00002_1.PDF

 

kann er nicht selbst kalibrierend sein 

--> 2 Jahre

 

bitte mit dem Typenschild vergleichen ob da etwas von Gas Kategorie II2N3 zu sehen ist.

 

VG 

Ich denke mal, ob kalibrierend oder nicht, hängt nicht nur von der Einstellung der Gasart ab. Denn die nehm ich im günstigsten Fall nur einmal vor. Die Gasqualität kann aber durchaus schwanken. Und bei Beimischungen(in einem bestimmten Rahmen) ist keine erneute Einstellung nötig. Auch sonst habe ich keine Möglichkeit, den Verbrennungsprozess zu beeeinflussen.

Top-Lösungsautoren