abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Öl-Brennwertkessel Vitorondens 200-T in Kombination mit Holzvergaser und Pufferspeicher

Hallo, ich versuche auf diesem Wege Hilfe zu erhalten.

Letztes Jahr wurde mein alter Ölkessel gegen einen Brennwertkessel Vitorondens 200-T 24,6 kW mit Vititronic 200 KO2B mit Warmwasserspeicher Vitocell 300-V 160L getauscht. Zusätzlich wurde der Temperaturdifferenzregler Resol Festbrennstoff-Kesselegler FK verbaut.

Die Steuerung der Komponenten war vor dem Tausch ganz einfach.

Wenn ich den Holzvergaser anheizte und eine bestimmte Temperatur erreicht wurde, schaltete sich der Ölkessel ab. Der Holzververgaser erwärmte die Heizkörper und das Warmwasser.

Nach dem Tausch des Ölkessels wollte ich das eigentlich auch wieder so haben.

Der neue Brennwertkessel reagiert nicht auf die Wärmezufuhr aus dem Holzvergaser. Wenn ich den Holzvergaser anheize, wird die Wärme nicht abgenommen.

Der Heizungsbauer hat die Heizungsanlage noch einmal umgebaut, jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe, das sich jemand die Zeit nimmt und mir vielleicht weiterhelfen kann. Falls das der Fall sein sollte, wäre ich natürlich sehr dankbar. Und bitte leicht verständlich erläutern.

3 ANTWORTEN 3

Da man bei solchen Kombinationen fast beliebig viel falsch machen kann und "leicht verständlich" nach "ich habe eigentlich keine Ahnung von der Materie klingt" wird es aufwendig.

Was man braucht um zu helfen:

- Hydraulikplan der gesamten Anlage inkl. Pufferspeicher, Mischer, Pumpen, etc.

- Beschreibung welche Temperatursensoren von welcher Regelung wo montiert sind.

- genaue Typenbezeichnungen aller Geräte und Regelungen die "irgendwie" mit der Heizung in Zusammenhang stehen

- Deine PLZ in der Hoffnung das irgendwer mit Sachverstand in der Nähe lebt oder arbeitet

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

"Mit keine Ahnung" hast Du vollkommen recht. Dafür ist der Heizungsbauer eigentlich zuständig. Aber bisher will sich der Erfolg nicht so richtig einstellen.

Wenn ich mal so laienhaft weiter beschreiben darf. Der Vorlauf vom Pufferspeicher ist am Rücklauf des Brennwertgerätes angeschlossen. Ich glaube sobald der Brenner aus ist, findet keine Zirkulation im Brennwertgerät statt. Ich meine man muss doch der Steuerung des Brennwertgerätes anzeigen, das noch eine zusätzliche Wärmequelle vorhanden ist.

So zu Deinen Anmerkungen:

Hydraulikplan muss ich nachliefern

genaue Lage der Temperatursensoren schwierig

Typenbezeichnung der Geräte kann ich sobald ich wieder vor Ort bin

PLZ 37444

Ich hatte auf ein paar Stichworte gehofft, die ich an den Heizungsbauer weitergeben (so als Denkanstoss).

Ich bin nächstes Wochenende wieder dort und versuche die Angaben zusammen zu kriegen.

Erstmal vielen Dank!

Gibt es kein Schema von Viessmann?

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13
Top-Lösungsautoren