abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung ist ausgefallen! Fehler E7 und EB bei Vitodens 300-W

Hallo lieber Viessmann-Mitarbeiter,

seit ein paar Stunden habe ich ein akutes Problem:

Meine Heizung ist ausgefallen und lässt sich seit heute (11.12.) nicht wieder einschalten!

Der jetzige Fehler ist bereits seit einiger Zeit immer wieder aufgetreten. Bisher ließ sich der Brenner aber wieder starten...

- Es erscheint der Fehlercode E7 (Hinweis Viessmann-Serviceanleitung: Brenner auf Störung,Ionisationsstrom während des Kalibrieren zu
gering.
Maßnahme : Ionisationselektrode prüfen: Abstand zum Flammkörper, Verschmutzung der Elektrode (geprüft,keine
Verschmutzung), Verbindungsleitung und Steckverbindungen (geprüft, keine Auffälligkeiten)
Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen

- Es erscheint auch der Fehlercode EB: Hinweis Viessmann-Serviceanleitung: Brenner auf Störung, wiederholter Flammenverlust während
des Kalibrierens
Maßnahme: Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper prüfen, Zuordnung der Gasart prüfen,
Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen.

Im Laufe der letzten zwei Jahre (Heizung ist drei Jahre alt) habe ich zweimal die Elektrode getauscht, was dazu führte, dass die Anlage über mehrere Monate störungsfrei lief. 

 

Ein Servicetechniker meiner Heizungsbaufirma schloss jedoch einen Fehler der Elektrode aus, da sie nicht verschmutzt war und die leichten weißen Verbrennungsrückstände seiner Meinung nach eine ideale Verbrennung dokumentierten.

Er vermutete einen zeitweisen Fehler des Lüfters (käme wohl häufiger vor), der allerdings in seinem Beisein einwandfrei lief.

Auffällig war für ihn, dass der Brenner wieder anlief, wenn die Abdeckung des Gerätes entfernt war und der Lüfter Frischluft aus den Kellerräumen sog.

Auf seinen Rat hin untersuchte ich auch das doppelwandige Abgasrohr vom Dach aus. Dies war an einer Stelle auseinander gerutscht, konnte von mir allerdings wieder gerichtet werden. Daher hoffte ich, dass die Fehlerquelle beseitigt sei. Dann lief die Heizung wieder einige Tage fehlerfrei - bis heute...

 

Ich bitte daher um möglichst ganz schnelle Hilfestellung bei meinem Problem.

 

Nachfolgend einige für Sie sicher wichtige Daten:

- Vitodens 300-W
- Seriennummer 7424972108050100
- Typ WB3D

Lüfter: ebmpabst NRG118/0800-3612-030210 55667 30550 IN FETTDRUCK (Bestellnummer?): 7428434 64714112700

Leider kann ich diese Nummer im Internet nirgendwo finden...

 

Vielen Dank!!

 

Grüße

Carsten Mehwald

Berlin

98 ANTWORTEN 98
Hallo Carsten,

unser Techniker war zwei Mal an deiner Anlage und beim ersten Besuch konnte ein undichtes Abgassystem, eine belegte Elektrode und einen zugesetzter Wärmetauscher festgestellt werden.
Beim zweiten Besuch war wieder die Elektrode belegt.
Diese beiden Einsätze rechtfertigen auf jeden Fall keinen Austausch der Anlage.
Ohne Frage ist die Situation für dich sehr ärgerlich und wir möchten dir auch gerne weiterhelfen.
Dazu benötigen wir jedoch einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.
Sobald dieser Auftrag bei uns vorliegt, werden wir dir einen Techniker vorbei schicken, um die genaue Ursache zu ermitteln.
Ein möglicher Lösungsansatz wäre, die Zuluftführung separat auszuführen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
dies ist so nicht ganz richtig: Beim ersten Besuch war das Abgassystem bereits wieder dicht. Im Dezember war aufgefallen dass zwei Rohre leicht auseinandergerutscht waren und dies wurde auch im Dezember behoben.
Ihr hattet aber an der Dichtheit gezweifelt und mich aufgefordert, durch einen Schornsteinfeger eine Druckprüfung vorzunehmen, die dann auch positiv ausgefallen ist. Somit ist - zumindest seit Dezember - der Schornstein als Fehlerursache auszuschließen.
Dein Lösungsansatz geht also am Problem vorbei - der Fehler liegt im Innern des Gerätes!
Der Wärmetauscher wurde auch auf Eure Anweisung intensiv gereinigt und zwar bevor Euer Techniker das zweite Mal kommen musste.
Dennoch gab es Fehlermeldungen und Abschaltungen, die Euer Techniker auch live erlebt hat.
Wenn der Techniker nun nochmals kommen sollte, was hätte sich für ihn geändert? Er kam das letzte Mal nicht weiter und verwies auf die Techniker im Werk, die seine gesammelten Fehlerdaten/-protokolle auswerten und den Fehlerbereich definieren sollten.
Nochmals: Euer Techniker hat vor Ort die Ursache nicht finden können - warum sollte er sie jetzt - bei einer unveränderten Ausgangslage - finden?
Grüße Carsten
Hallo Carsten,

ich kann nur das widergeben, was durch unseren Techniker schriftlich im Auftrag festgehalten wurde und das weicht nun mal von deinen Aussagen ab.
Der Schornstein kann nicht als Fehlerursache ausgeschlossen werden, nur weil in dem Moment wo der Schornsteinfeger gemessen hat, die Verbindung dicht war.
Mein Lösungsansatz geht keineswegs am Problem vorbei, allerdings geht es ein wenig am Thema vorbei alles auszuschließen, was durch uns als definitive Fehlerquelle diagnostiziert wurde.

Fakt ist es wurde festgestellt, dass die Elektrode belegt war und zwar bei beiden Einsätzen.
Es war auch der Wärmetauscher zugesetzt und das Abgassystem undicht.
Der Belag der Elektrode muss eine Ursache haben, die es zu ermitteln gilt.
Daher der Vorschlag mit der getrennten Zuluftführung.
Bitte wende dich an deinen Vertragspartner (deinen Heizungsfachbetrieb), welcher sich mit unseren Kollegen im Technischen Dienst in Verbindung setzen soll.
Die aktuelle Vorgehensweise wird denke ich nicht zu einer schnellen Problemlösung beitragen.
Wir können die Ursache nur finden, wenn wir die Anlage vor Ort auch prüfen können.

In unserem letzten Einsatz wurde die Störung behoben und seit dem wurde kein Problem an der Anlage mehr in unserem Technischen Dienst gemeldet.

Gruß °be
Hallo Benjamin,
das reicht mir jetzt! Ihr verlangt von mir immer nachzuweisen, dass die Fehler nicht an der Peripherie liegen. Ich bringe die Nachweise (z.B. Dichtigkeitsprüfung vom Schornsteinfegermeister), dann heisst es: Das war ja nur eine Momentaufnahme, vielleicht ist er ja wieder undicht! Das kann doch nicht wahr sein!
"Wir können die Ursache nur finden, wenn wir die Anlage vor Ort auch prüfen können." Das habt Ihr getan und Euer Monteur hat NICHTS gefunden. Eine belegte Elektrode ist nicht die Ursache sondern die Wirkung. Sein Versprechen, die Fehlerauslesung an Eure Techniker zu übergeben hat offensichtlich nichts gebracht und er wusste selbst nicht mehr weiter. Dazu kannst Du gerne auch meinen Fachbetrieb (Euren Partnerbetrieb) befragen.
Nochmals: Das Abgassystem war zum Zeitpunkt der Besichtigung Eurer Monteure NICHT undicht!
Natürlich gibt es derzeit keine Ausfälle, da ich kurz nach dem letzten Monteurbesuch auf Sommerbetrieb umgestellt habe und da ist der Fehler noch nie aufgetreten!
Euer Monteur hatte alles was ihm möglich war gecheckt, keine Fehler gefunden und auch nichts erneuert. Dann, kurz vor Beendigung seiner Inspektion, ging der Brenner wieder auf Störung. Er freute sich und sagte uns, nun hätte er genügend Daten um sie ins Werk zu leiten und für eine Klärung zu sorgen. Dann drückte er den Resetknopf und die Anlage lief wieder. Zwischen der Störung und dem derzeitigen Zustand liegt also nur ein Knopfdruck und nicht eine Beseitigung der Ursache oder wenigstens eine Veränderung der Anlage in irgendeiner Weise!
Wenn es nach Euch geht lasse ich wieder einen Monteur anfordern, zahle wieder 150.- Euro für die Begleitung durch meinen Betrieb, nehme mir wieder einen Urlaubstag und lasse dann noch eine getrennte Zuluftführung legen. Hallo? Geht´s noch? Warum zählt denn jetzt die Aussage Eures Monteurs nicht mehr, als er beim letzten Besuch einen Fehler im Zuluftsystem ausgeschlossen hat?
Und wenn Du den ganzen Schriftwechsel hier aufmerksam gelesen hättest müsstest Du auch bereits mehrmals über die Aussage gestolpert sein, dass der Fehler auch bei abgenommener Haube auftritt -- dann kann es auch nicht an der Zuluft liegen!
Ich bin es leid! Ich schreibe mir die Finger wund, zahle und zahle und Ihr sucht immer nur die Fehler beim Betreiber der Anlage obwohl Ihr es - wenn Ihr die Ausführungen aufmerksam lesen würdet - besser wissen solltet.
Also, danke für nichts.
Der Weg führt mich nun an den Vorstand und möglichst weit weg von Viessmann.
Schade.

Carsten
Hallo Carsten,

wenn wir nicht die Möglichkeit bekommen, die Anlage vor Ort nochmals zu überprüfen, können wir die Ursache auch nicht ermitteln.
Es gab eine Aussage, dass das Abgassystem dicht ist.
Wo aber ist das entsprechende Prüfprotokoll, wurde das System mit einer Kamera abgesucht und wie lange wurde gemessen.
Ebenfalls konnte uns bis dato niemand die Frage beantworten, was vorher an dem Kamin angeschlossen war.
Rückstände im Kamin können die Zuluft verunreinigen und die Elektrode belegen.
Dadurch kommt es dann zur genannten Störabschaltung.

Wir möchten dir gerne weiterhelfen, aber so wie aktuell vorgegangen wird, kommen wir leider keinen Schritt weiter.
Bitte wende dich an deinen Heizungsfachbetrieb, der sich nochmals mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen soll.
Am Besten ist bei dem neuen Termin auch der Schornsteinfeger mit anwesend.
Der aktuelle Lösungsvorschlag lautet, die Zuluftführung separat auszuführen.
In diesem Zusammenhang sollten dann die Elektroden nochmals erneuert und der Brennraum gründlich gereinigt werden.
Nur so kann die Zuluft als eindeutige Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Dass der Fehler auch bei abgenommener Haube auftritt sagt in diesem Zusammenhang erstmal nicht viel aus.

Daher möchte ich dich nun nochmal bitten, dass du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wendest, welcher sich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen soll.
Nur so können wir gemeinsam nach einer entsprechenden Lösung suchen.

Gruß °be
Hallo Benjamin,
ich habe eben mit meinem Fachbetrieb telefoniert. Die Kundendienst-Anfrage geht noch heute an Euch raus.
Grüße
Carsten
Hallo Benjamin,
da Du gestern im Telefonat die von mir aufgeführten Kosten nicht nachvollziehen konntest und sagtest, Wartungskosten seien immer einzukalkulieren, habe ich mir mal die Mühe gemacht, entstandene Kosten seit der letzten Wartung am 29.08.14 aufzuführen:

- Dez. 14: 600.- Euro für: 2x Notdienst wegen Totalausfall, Neuteile: Gas-Kombiregler, Zünd- u. Ionisationselektrode
- Jan. 15: 610.- Euro für: 3x Kundendiensteinsatz, Neuteile: Ionisationselektrode, Kabelbaum X8/X9/Ionisation,
Drucksensor, Codierstecker
- März 15: 200.- Euro für Gasdichtheitsprüfung durch Bezirksschornsteinfeger und neue Ionisationselektrode
- April 15: 135.- Euro für Wärmetauscherreinigung mit Fauch
- Juni 15: 150.- Euro für Begleitung des Viessmann Kundendienstes durch Servicetechniker
Ergibt bisher zusammen ca. 1.700,00 Euro OHNE Wartungskosten. Dazu bisher vier Urlaubstage, so dass mein geplanter Herbsturlaub von zwei Wochen auf eine Woche gekürzt werden musste.

Du hast noch nach dem Prüfprotokoll gefragt: Dieses hat Euer Techniker gelesen und sogar abfotografiert, es sollte somit in Euren Unterlagen sein...

Am entsprechenden Zug des Schornsteins war von 1986 - 2011 eine Junkers Gastherme angeschlossen, die übrigens bis auf einen Umwälzpumpenschaden all die Jahre fehlerfrei lief und nur aus Effizienzgründen ersetzt wurde. Hat leider nicht so ganz geklappt mit der Effizienz bisher.
Wir haben weder einen Kamin noch andere am Schornstein angeschlossene Dinge/Rohre. Die Toilettenentlüftung erfolgt getrennt. Der Dunstabzug in der Küche geht direkt nach draußen.
Im Zug ist ein Edelstahlrohr eingelassen. Im Rahmen der Erneuerung wurde ein komplettes neues Rohr von ATEC mit einer Länge von 10,60 Metern verbaut.
Das Rohr wurde mit einer Kamera inspiziert und es wurde bei einer Druckprüfung kein Leck festgestellt.
Auszug aus dem Prüfprotokoll:
Zulässige Gasdurchlässigkeit der Abgasleitung 0,66 l/min bei 200 Pa
Gemessene Gasdurchlässigkeit der Abgasleitung: 0,13 l/min bei 200 Pa
Ergebnis: "Bei einer Lenkrate von 0,13 l/min beträgt der Druckunterschied 0 Pa. Gemäß der geplanten Verwendung ist die Abgasleitung ausreichend dicht."
Wenn der Bezirksschornsteinfegermeister extra beauftragt wird eine Dichtheitsprüfung vorzunehmen und auf die bestehenden Probleme hingewiesen wird, ist davon auszugehen, dass er die Arbeit korrekt und gewissenhaft durchgeführt hat.
Gruß
Carsten

In dem Telefonat hatte ich auch erwähnt, dass wir jetzt erstmal den Kundendiensteinsatz abwarten und dann über die Kosten und alles Weitere sprechen!

Die Zünd- und Ionisationselektrode gehört zum einen zu den Verschleißteilen und zum anderen war sie jedes Mal belegt.
Dieser Umstand ist nicht auf das Gerät zurückzuführen, denn irgendwo müssen ja die Verunreinigungen der Zuluft herkommen.
Die Dichtheitsprüfung war notwendig, weil das Abgassystem auseinander geschoben und undicht war.
Was die Reinigung des Wärmetauschers betrifft, gehört diese in den Wartungsumfang.
Zu den Kosten, die dir durch deinen Heizungsfachbetrieb entstanden sind, kann ich keine Aussage treffen. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Ich möchte dich nochmals bitten, den Werkskundendiensteinsatz abzuwarten.
Danach können wir die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Gruß °be
Hallo Benjamin,
der Kundendienst war da und ich habe jetzt auch eine Rechnung dafür erhalten: 324,63 Euro
Aufgesplittert sind das (brutto): 196,08 Euro Lohnkosten, 93,78 Euro für einen Flammkörper und 34,77 Euro für eine weitere Ionisationselektrode...
Die Heizung läuft derzeit (bis letzte Woche allerdings nur Sommerbetrieb mit ausschließlicher Warmwasserbereitung) und ich hoffe erneut, dass dies erst mal eine Weile so bleibt...
Der Monteur hatte keinen eindeutigen Fehler entdeckt, da der Flammkörper aber noch nicht getauscht wurde und nicht mehr viel übrig blieb, hat er nun diesen ersetzt.
Gemäß einer früheren Absprache sollten Folgetermine, die aufgrund des gleichen Fehlercodes erforderlich würden, für mich bzgl. der Arbeitszeit kostenfrei bleiben:
Zitat: "Selbstverständlich werden wir nur Ersatzteile tauschen, welche auch Defekt sind.
Dadurch, dass es ein Folgeeinsatz zu dem letzten von dir beglichenem Einsatz ist, werden wir bei einem wirklichen Defekt der Anlage, die Kosten für die entstandene Arbeitszeit und Fahrzeit auch übernehmen."
Da als Defekt dieses Mal der Flammkörper ausgemacht wurde, bitte ich darum, den Arbeitslohn von der mir vorliegenden Rechnung zu streichen.
Ich würde dann 128,55 Euro an Euren Partnerbetrieb für den Flammkörper und die Elektrode überweisen.
Bitte bestätige mir, dass dies so OK ist und Du den Partnerbetrieb entsprechend informierst.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Benjamin,
leider blieb ich bisher - mittlerweile eine Woche - ohne Rückmeldung.
Wäre schön, wenn ich eine Antwort bekäme...
Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

bitte entschuldige, dein neuer Beitrag ist aus irgendeinem Grund nicht bei mir im Tool eingelaufen.
Habe ihn gerade durch Zufall entdeckt.
Der Sache werden wir aber auf den Grund gehen, damit so etwas nicht nochmal vorkommt.

Da wir die Rechnung nicht an dich direkt gestellt haben, kannst du diese bei uns auch nicht reklamieren.
Bitte wende dich mit der Reklamation an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher sich dann mit unserem zuständigen Disponenten abstimmen kann.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

am Wochenende habe ich eine entsprechende Reklamation an meinen Heizungsfachbetrieb geleitet und erhielt von dort eben einen Anruf, dass sie nur eine durchlaufende Stelle seien, da Viessmann den Arbeitslohn in Rechnung gestellt hätte und sie selbst keinen Cent dazu addiert hätten.
Die Dame aus der Buchhaltung sagte mir, ich müsse mich selbst mit Viessmann in Verbindung setzen und veranlassen, dass der Partnerbetrieb eine korrigierte Rechnung erhält, die dann an mich weitergeleitet werden kann.

Wie auch immer, ich habe nunmehr bei Euch und auch bei meinem Heizungsfachbetrieb (= Euer Partnerbetrieb) reklamiert, mehr kann ich nicht tun. Eure Schnittstellen (Disponent?) kenne ich nicht und die internen Kommunikationswege sollten nicht zu Problemen für Eure Kunden führen.

Ich warte daher auf eine korrigierte Rechnung, dann erfolgt die Überweisung in der von mir angekündigten Höhe.

Viele Grüße
Carsten
Wie bereits geschrieben muss der Fachbetrieb die Rechnung reklamieren.
Unsere Disposition erreichst du unter folgender Rufnummer: 06452/ 70-3608

Beste Grüße °be
Jetzt kümmere ich mich also doch um Eure interne Kommunikation...
Habe soeben Eurem Partnerbetrieb die obige Rufnummer und nochmals (hatte bereits meiner Reklamation Deine Zeilen vom 02.10. als Ausdruck beigefügt) Deine "Anweisung" durchgegeben bzw. auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Grüße
Carsten

Die Rechnung wurde nicht an dich gestellt, sondern an deinen Fachbetrieb. Gibt es eine Reklamation dazu, muss auch dieser sich darum kümmern. Ich habe die Rechnung nicht erstellt! Dein Fachbetrieb muss sich mit unserem zuständigen Disponenten abstimmen. Das hatte ich dir bereits am 02.10.2015 geschrieben.
Das hat nichts mit der internen Kommunikation zu tun, sondern mit Zuständigkeiten.

Gruß °be
Hallo Benjamin,
leider muss ich mich nochmals an Dich wenden:
Zunächst die gute Nachricht - meine Heizung läuft seit Monaten störungsfrei! Somit muss das Problem der Flammkörper gewesen sein.
Leider gibt es noch immer Probleme mit der Rechnung: Ich erhielt nun eine Mahnung, da ich bisher nicht den gesamten Rechnungsbetrag überwiesen habe. Daraufhin schrieb ich nochmals die Firma Horst Vetter an mit der Bitte um Klärung und erneuten Hinweis darauf, dass Euer Partnerbetrieb die Rechnungshöhe beim Disponenten monieren soll. Nun erhielt ich einen Anruf, dass diese Reklamation erfolgt sei, Viessmann jedoch keine geänderte Rechnung schickt.
Kannst Du hier irgendwie helfen?
Grüße
Carsten
was hat gekostet Flammkörper
Danke
Mfg
Materialkosten 94.- Euro
Hallo Carsten1,

na das sind doch mal gute Nachrichten. 🙂

Da die Rechnungsstellung nicht an dich erfolgt ist, kann ich dir darüber auch keine Auskunft geben. Es wurden aber bereits Kosten von uns übernommen.

Bitte teile deinem Fachbetrieb mit, dass er sich via E-Mail an Social-Media@Viessmann.com wenden soll. Wenn ich die Anfrage von deinem Fachbetrieb vorliegen habe kann ich mit diesem abstimmen, wie wir weiter verfahren.

In der E-Mail sollte sich dein Fachbetrieb auf diesen Beitrag in der Community beziehen (Link!), damit ich die Anfrage auch zuordnen kann.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

danke für die Info und Deine Unterstützung. Ich gebe die Information entsprechend weiter.

Grüße
Carsten
Läuft denn deine Heizung immernoch? Lag es wirklich nur an der Verschmutzung? Oder trat der Fehler Eb nochmal auf?
Läuft denn deine Heizung immernoch? Lag es wirklich nur an der Verschmutzung? Oder trat der Fehler Eb nochmal auf?
Hallo,
ja, die Heizung läuft seitdem (fast) fehlerfrei! Es lag somit am Brenner.
Seitdem hat sich noch der Entlüfter (aus Plastik!) verabschiedet und mit verstecktem Tropfen regelmäßig zu Wasserverlust geführt.
Grüße
Carsten
Was heißt, es lag am Brenner? Das hört sich „teuer“ an.
Top-Lösungsautoren