Hallo, wir haben eine Vitodens 200
mit regelung für Witterungsgeführten Betrieb.
nach umstellung von Sommer auf Winterbetrieb started die Heizung nicht mehr.
Warmwasser funktioniert in der Stellung Warmwasser und Sonne. nicht in der Stellung Heizung und Warmwasser.
in der Teststellung und mit der Schornsteinfegertaste läuft die Heizung an und die Fußbodenheizung
wird warm.
in der Stellung Heizung und Warmwasser oder Sonne started die Heizung nicht.
Es wird im Augenblick kein Fehler angezeigt. Im Fehlerspeicher
habe ich C:C und dann mehrfach 1:4 ausgelesen.
Unser Heizungsbauer war da kommt aber nicht weiter.
Kondensatabfluss wurde geprüft.
Was mich verwundert ist das mit der Schornsteinfegertaste alles geht.
Also sollte man Zündung... ausschließen können?
Vielen Dank
Sieht so aus,als wäre der Drehpoti für die Tagestemperatur ganz runter gestellt ?
Hi,
lese mal die Außentemp ab: Wenn die viel zu hoch ist, geht erstens der Brenner nicht an und
zweitens ist dann deine VR20 defekt und muss höchstw. erneuert werden.
Gruß
Fiedel
Hallo,
danke. das war nur um die Störungsmeldung auszulesen. ist wieder auf N.
kein Unterschied
Außentemperatur 10 Grad und wird so auch in der Heizung angezeigt.
Dann trotzdem mal bitte die VR20 ausbauen und Fotos von den Elkos machen.
Zustimm. Erst recht,weil sie mit Schornitaste läuft. Bei dieser wird faktisch die Regelung überbrückt.
hallo
anbei die Bilder
in der Stellung Sonne ist die Heizung jetzt in den letzten 2 Sunden 2 mal von allein angelaufen und fur einige Minuten gelaufen.
Super! Ja, ist etwas schlecht zu erkennen, aber die ist betroffen. Wenn du sie erneuerst, sollte die
Therme wieder laufen.
Hallo,
vielen Dank! woran kann man das denn erkennen?
dann werde ich versuchen die Platine zu bekommen.
Gruß Johannes
Im Schadensfall sieht man Schatten in der Nähe der Kondensatoren. Sehen aus wie Wasserflecken an einer Wand.
Im Extremfall sieht man an der Unterseite,wie weit sich das Elektrolyt durchgefressen hat.
Hallo
ich könnte eine komplette Regelung bekommen.
meine Vitodens 200 hat die Nummer 7159001100088107
und die Regelung 7404539 137072105
die neue Regelung die 7404539 040363109
würde die passen? müssen nur die ersten 7 Ziffern passen?
danke und Gruß
Ja,die passt.
super Danke. heisst das ich kann alle Regelungen die mit 7404539 beginnen einbauen? (habe noch weitere gefunden) Haben dann alle die gleiche Hauptplatine und VR20 Platine?
Ob nun alle geeignet sind,würde ich nicht unterschreiben.
Besonders die Hauptplatine muss für die Leistung des Gerätesgeeignet sein. Die VR 20 ist weitgehend gleich,da sie nur mit der Auswertung der Sensoren beschäftigt ist.
Die Hauptplatine beherbergt den Feuerungsautomaten,welcher allerdings ohne die VR 20 nicht funktioniert.
ok aber von der oberen passt die Hauptplatine? dann bestelle ich die, da bekomme ich sogar Garantie.
Kann ich nicht sagen,da mir unter der immer nur die Regelung angezeigt wird,aber nicht der Feuerungsautomat. Der hat eine eigene Nummer.
Hallo
die Hauptplatine hat folgende Nummern:
SGM29.55B5201 V9690088
S55332-B501-A224
7871316
könnte die für meine Heizung passen?
danke und Gruß
Dazu müsstest mal die Nummer deiner Therme posten. Steht oben neben dem Abgasanschluss.
diese?
meine Vitodens 200 hat die Nummer 7159001100088107
(die Regelung 7404539 137072105)
Jup.
Und die Platine passt. Es handelt sich um den LGM 29.55xxx. Genau wie dein jetziger.
super vielen Dank
Ja, die passt - aber Vorsicht: Die Dipschalter müssen bei dir ggf. anders eingestellt werden.