Hallo lieber Viessmann-Mitarbeiter,
seit ein paar Stunden habe ich ein akutes Problem:
Meine Heizung ist ausgefallen und lässt sich seit heute (11.12.) nicht wieder einschalten!
Der jetzige Fehler ist bereits seit einiger Zeit immer wieder aufgetreten. Bisher ließ sich der Brenner aber wieder starten...
- Es erscheint der Fehlercode E7 (Hinweis Viessmann-Serviceanleitung: Brenner auf Störung,Ionisationsstrom während des Kalibrieren zu
gering.
Maßnahme : Ionisationselektrode prüfen: Abstand zum Flammkörper, Verschmutzung der Elektrode (geprüft,keine
Verschmutzung), Verbindungsleitung und Steckverbindungen (geprüft, keine Auffälligkeiten)
Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen
- Es erscheint auch der Fehlercode EB: Hinweis Viessmann-Serviceanleitung: Brenner auf Störung, wiederholter Flammenverlust während
des Kalibrierens
Maßnahme: Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper prüfen, Zuordnung der Gasart prüfen,
Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen.
Im Laufe der letzten zwei Jahre (Heizung ist drei Jahre alt) habe ich zweimal die Elektrode getauscht, was dazu führte, dass die Anlage über mehrere Monate störungsfrei lief.
Ein Servicetechniker meiner Heizungsbaufirma schloss jedoch einen Fehler der Elektrode aus, da sie nicht verschmutzt war und die leichten weißen Verbrennungsrückstände seiner Meinung nach eine ideale Verbrennung dokumentierten.
Er vermutete einen zeitweisen Fehler des Lüfters (käme wohl häufiger vor), der allerdings in seinem Beisein einwandfrei lief.
Auffällig war für ihn, dass der Brenner wieder anlief, wenn die Abdeckung des Gerätes entfernt war und der Lüfter Frischluft aus den Kellerräumen sog.
Auf seinen Rat hin untersuchte ich auch das doppelwandige Abgasrohr vom Dach aus. Dies war an einer Stelle auseinander gerutscht, konnte von mir allerdings wieder gerichtet werden. Daher hoffte ich, dass die Fehlerquelle beseitigt sei. Dann lief die Heizung wieder einige Tage fehlerfrei - bis heute...
Ich bitte daher um möglichst ganz schnelle Hilfestellung bei meinem Problem.
Nachfolgend einige für Sie sicher wichtige Daten:
- Vitodens 300-W
- Seriennummer 7424972108050100
- Typ WB3D
Lüfter: ebmpabst NRG118/0800-3612-030210 55667 30550 IN FETTDRUCK (Bestellnummer?): 7428434 64714112700
Leider kann ich diese Nummer im Internet nirgendwo finden...
Vielen Dank!!
Grüße
Carsten Mehwald
Berlin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Benjamin_Reuter schrieb:
Bei dem Kundendiensteinsatz am 09.01.2015 hat Ihr Heizungsbauer und
unsere Techniker vereinbart die Dichtigkeit des Abgassystem überprüfen zu lassen.
Da man eine Undichtigkeit zu diesem Zeitpunkt nicht ausschließen konnte.
Ich habe nicht geschrieben, dass zur Reinigung immer eine Fauchanwendung notwendig ist!
Eine Wartungsvorschrift gibt es dazu auch nicht, daher habe ich das auch gar nicht geschrieben.
In deinem speziellen Fall war / ist es erforderlich, da der Wärmetauscher schon ungewöhnlich stark verschmutzt war / ist.
Lass doch bitte erstmal den Wärmetauscher vollständig reinigen und das Gerät danach vernünftig einstellen.
Wenn das Abgassystem dicht, das Gerät komplett sauber und neu eingestellt ist, dann sollte es auch zu keiner Störabschaltung mehr kommen.
Beste Grüße °be