Hallo lieber Viessmann-Mitarbeiter,
seit ein paar Stunden habe ich ein akutes Problem:
Meine Heizung ist ausgefallen und lässt sich seit heute (11.12.) nicht wieder einschalten!
Der jetzige Fehler ist bereits seit einiger Zeit immer wieder aufgetreten. Bisher ließ sich der Brenner aber wieder starten...
- Es erscheint der Fehlercode E7 (Hinweis Viessmann-Serviceanleitung: Brenner auf Störung,Ionisationsstrom während des Kalibrieren zu
gering.
Maßnahme : Ionisationselektrode prüfen: Abstand zum Flammkörper, Verschmutzung der Elektrode (geprüft,keine
Verschmutzung), Verbindungsleitung und Steckverbindungen (geprüft, keine Auffälligkeiten)
Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen
- Es erscheint auch der Fehlercode EB: Hinweis Viessmann-Serviceanleitung: Brenner auf Störung, wiederholter Flammenverlust während
des Kalibrierens
Maßnahme: Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper prüfen, Zuordnung der Gasart prüfen,
Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen.
Im Laufe der letzten zwei Jahre (Heizung ist drei Jahre alt) habe ich zweimal die Elektrode getauscht, was dazu führte, dass die Anlage über mehrere Monate störungsfrei lief.
Ein Servicetechniker meiner Heizungsbaufirma schloss jedoch einen Fehler der Elektrode aus, da sie nicht verschmutzt war und die leichten weißen Verbrennungsrückstände seiner Meinung nach eine ideale Verbrennung dokumentierten.
Er vermutete einen zeitweisen Fehler des Lüfters (käme wohl häufiger vor), der allerdings in seinem Beisein einwandfrei lief.
Auffällig war für ihn, dass der Brenner wieder anlief, wenn die Abdeckung des Gerätes entfernt war und der Lüfter Frischluft aus den Kellerräumen sog.
Auf seinen Rat hin untersuchte ich auch das doppelwandige Abgasrohr vom Dach aus. Dies war an einer Stelle auseinander gerutscht, konnte von mir allerdings wieder gerichtet werden. Daher hoffte ich, dass die Fehlerquelle beseitigt sei. Dann lief die Heizung wieder einige Tage fehlerfrei - bis heute...
Ich bitte daher um möglichst ganz schnelle Hilfestellung bei meinem Problem.
Nachfolgend einige für Sie sicher wichtige Daten:
- Vitodens 300-W
- Seriennummer 7424972108050100
- Typ WB3D
Lüfter: ebmpabst NRG118/0800-3612-030210 55667 30550 IN FETTDRUCK (Bestellnummer?): 7428434 64714112700
Leider kann ich diese Nummer im Internet nirgendwo finden...
Vielen Dank!!
Grüße
Carsten Mehwald
Berlin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Carsten1 schrieb:
Da bin ich wieder - diesmal vorsichtig optimistisch!
Wer sich beschweren kann sollte auch in der Lage sein zu Loben und dies möchte ich nun, zumindest für den Ablauf der letzten 20 Stunden, tun!
Nach dem gestrigen Telefonat mit Benjamin Reuter erschien heute pünktlich der angekündigte Servicemitarbeiter, der nicht nur gut ausgerüstet war, sondern sich auch mit den Brennwertgeräten sehr gut auskennt.
Der (hoffentlich ausschlaggebende) Fehler wurde bald gefunden: Der Brennraum war verschmutzt, obwohl der Kessel im August gewartet wurde und im Dezember bei der Fehlersuche von einem anderen Monteur als unauffällig begutachtet wurde!
Von daher muss ich meine Meinung bzgl. der Überprüfung ab Stand null revidieren: Vier (oder sechs) Augen sehen offenbar doch mehr...
Ganz klar ist mir der Sachverhalt dennoch nicht, wurde doch die vermeintliche Ursache für die unvollkommene Verbrennung und die sich hieraus ergebenden Ablagerungen bereits vor vier Wochen beseitigt: Ein auseinandergerutschtes Abgasrohr (s. Beitrag von früher).
Danach wurde z.B. auch der Siphon von zei Monteuren kontrolliert.
Nun denn, wichtig ist mir, dass die Anlage wieder läuft und nicht unnötige Ersatzteile verbaut werden. Letzteres wäre nach dem gestrigen unnötigen Austausch der drei vorgenannten Komponenten evtl. erneut erfolgt:
Heute erhielt mein Monteurbetrieb (der gestern den Kabelbaum, den Drucksensor und den Codierstecker direkt von Viessmann erhielt und ohne gewünschten Erfolg verbaute) ein weiteres Teil: Eine komplette Regelung.
Wäre heute also nicht der Viessmann-Mitarbeiter erschienen, hätte ich vermutlich auch den Tausch der Regelung finanzieren dürfen...
Aber soweit ist es erst einmal nicht gekommen und ich danke an dieser Stelle allen Mitarbeitern, die sich für die Problembeseitigung eingesetzt haben.
Bleibt noch zu klären, wer die Kosten für den gestrigen Einsatz trägt...
Grüße
Carsten
Benjamin_Reuter schrieb:
Bei dem Kundendiensteinsatz am 09.01.2015 hat Ihr Heizungsbauer und
unsere Techniker vereinbart die Dichtigkeit des Abgassystem überprüfen zu lassen.
Da man eine Undichtigkeit zu diesem Zeitpunkt nicht ausschließen konnte.
Ich habe nicht geschrieben, dass zur Reinigung immer eine Fauchanwendung notwendig ist!
Eine Wartungsvorschrift gibt es dazu auch nicht, daher habe ich das auch gar nicht geschrieben.
In deinem speziellen Fall war / ist es erforderlich, da der Wärmetauscher schon ungewöhnlich stark verschmutzt war / ist.
Lass doch bitte erstmal den Wärmetauscher vollständig reinigen und das Gerät danach vernünftig einstellen.
Wenn das Abgassystem dicht, das Gerät komplett sauber und neu eingestellt ist, dann sollte es auch zu keiner Störabschaltung mehr kommen.
Beste Grüße °be