Hallo,
wir haben einen Viessmann Vitogas 300. Lediglich finde ich nichts in der Bedienungsanleitung zum Temperaturregler und Entspeerung Übertemperatur. Anbei Bild vom Bedienungsanleitung, mehr steht nichts drauf.
Zum Anlage, wir haben das Haus vor 4 Monaten gekauft und die Anlage wurde letzte Woche gewartet. Laut Techniker sind die Werte sehr gut. Die Werte sagen mir nichts, vielleicht könnt Ihr mir auch was darüber erzählen und ob es wirklich gute Werte sind. Anbei hierbei auch ein Bild.
Dazu ich finde nirgends wie ich den Kesseltemperstur einstellen kann, die ist permanent um die 80 grad.
Das Haus wird aktuell Saniert, nur die Anlage wird erst man so bleiben. Solange die funktioniert.
Über jegliche Kommentare würde ich mich freuen.
Danke vorab für die Mithilfe.
Gib mal die Seriennummer an. Die steht bei Viessmann in der Regel oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.
Spezielle Einstellungen, z.B. die Entsperrung der Übertemperatur betreffend, werden nicht in der Bedienungsanleitung sondern in der entweder Serviceanleitung oder Montage- und Serviceanleitung beschrieben.
Ein Kesseltemperatur von 80°C dürfte bei den derzeitig milden Außentemperaturen nicht erforderlich sein.
Die Frage ist, ob der Kessel mit witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung arbeitet oder mit mit konstanter Kesseltemperatur.
Arbeitet der Kessel mit witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung, dann müsste die Vorlauftemperatur sich in Abhängigkeit von der Außentemperatur ändern und es muss dann auch ein Außentemperaturfühler vorhanden sein.
Ist Konstantbetrieb aktiviert, dann bleibt die Vorlauftemperatur konstant bei dem eingestellten Wert, unabhängig von der Außentemperatur.
Was sagt deine Beobachtung?
Hallo,
das ist eine Vitotronic 200. die ist witterungeführt. Der manuelle Thermostat und und der Begrenzer sind Teil der Sicherheitskette, falls die elektronische Regelung defekt sein sollte. Nur dann kommen diese zum Einsatz. Außer man schraubt den manuellen Thermostat weiter zurück als es die Heizkurve erfordern würde.
75 Grad sind ok.
unterhalb der V förmigen Vertiefung ist ein Aufkleber mit der Seriennummer der Vitotronic
Der Kessel sollte seitlich rechts an der Seite im oberen Bereich einen Aufkleber mit der Seriennummer haben.
beide fangen mit 7***an.
wenn du diese Nummer hier einträgst, erhälts du alle Anleitungen, Explosionszeichungen und Ersatzteilenummern.
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
VG
Hallo,
danke für die Antwort. Das Kessel selbst hat einen Außenfühler.
Wie kann ich sehen, ob das Konstantbetrieb aktiviert ist?
Hallo,
danke fürs Tipp.
ich frage mich trotzdem wie kann ich den Kessel Temperatur runtergehen.
das ist mein einziges Problem, oder geschieht alles automatisch.
Hallo,
hast du die Bedienungsanleitungen gefunden?
Gibt es dazu konkrete Fragen?
Wie ist die Heizkurve eingestellt?
Stell dann ein Foto vom Display der Regelung ein.
Vg
Die Anleitung habe ich gefunden, mit dem Heizkurve muss ich vor mir anschauen wie es eingestellt ist.
wie bereits erwähnt, erst am Dienstag bin ich vor Ort und schaue es mir als erstes an, ob der Schornsteinfeger Schalter an ist oder Automatik betrieb. Den was mein Problem ist, das es permanent der Kessel die 80 grad erreichen will. Ich wurde die erstmal auf 40 grad runter drehen, die Handwerker sind nicht jeden Tag vor Ort und es macht keinen Sinn, dass es volle Leistung bringt.