Hallo,
Viele Grüße
Klingt,als befände sich Luft in der Leitung. Eventuell hat es das MAG geschafft ?
Wie sieht der Druck aus ?
Hallo Franky, vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte extra eine Heizungsfirma da, die die Anlage nochmal entlüftet hat. Das Verhalten hat sich jedoch nicht geändert. Der Druck ist gut und steht bei 2 Bar.
Was genau meinst du mit "das MAG hat es geschafft"?
MAG- MembranAusdehnungsGefäss.
Im Inneren ist eine Gummimembran,welche mit der Zeit porös wird( Haltbarkeit im Durchschnitt 8 Jahre). Auf einer Seite ist mit Stickstoff ein Luftpolster,auf der anderen steht das Heizwasser. Da sich Wasser bei Erwärmung ausdehnt,gleicht das MAG die Volume Unterschiede aus.
Es gibt auch Fälle,wo die Membran schlagartig einreisst.Die Luft drückt hier ins System,weil das Heizwasser in den Hohlraum fliesst. Der Druck sinkt stark ab. Öffnet man nun die Thermostate,hilft das Wasser,den Druck wieder herzustellen.
Lasse das MAG mal überprufen. Der Vordruck muss im leeren Zustand bei mind.0.8 bar liegen.
Danke Franky, das MAG wurde vor der Entlüftung extra getauscht. Daran kann es leider auch nicht liegen.
Und kann sich beim Tausch des MAG eine Luftblase in die Heizung verirrt haben? Ich mein,irgendwo muss der Druck ja abgeblieben sein?!
Wenn du ganz grosses Pech hast,hat der Wärmetauscher eine Leckage. Hier würde das Füllwasser langsam über den Kondenswasseranschluss entfleuchen.
Die Heizungsfirma hat nach dem Tausch des MAG und auch aufgrund des Verhaltens die Anlage ca. eine Stunde lang entlüftet. Die Heizungsfirma hat vorher auch die Anlage gewartet, hätte ein Leck im Wärmetauscher da nicht bemerkt werden sollen? Es tropft nur irgendwann etwas Wasser in den Kondenswasseranschluss, wenn die Anlage befeuert wird und der Druck der Anlage eben steigt, das ist jedoch sehr wenig Wasser. Die Heizungsfirma meinte zuletzt, es liegt am Wasserdampf, dass die Anlage eine so hohe Temperatur von 128 Grad anzeigt.
Der GS1 verfügt nicht über einen Kondensatablauf, sondern ist ein Standkessel mit atmosphärischem Brenner.
Ich habe zumindest ein Fallrohr, welches mit der Anlage per offene Rohrzuleitung verbunden ist und dort tropft manchmal etwas Kondenswasser raus, wenn die Anlage befeuert wird.
Ja,stimmt. Ich war gedanklich bei einem Brennwertkessel
Hallo @Michael4949
Sie müssen den Kesseltemperatursensor (Markierung 3) überprüfen. Ich vermute, er ist defekt.
Wenn die Kesseltemperatur tatsächlich 128 Grad Celsius betragen würde, würde die STB auslösen.
VG
Ich nehme mal stark an,dass es kein Kondenswasser ist,sondern es sich um das Sicherheitsventil handelt ?
Und ja,ein Defekt des Kesselfühlers kann nicht ausgeschlossen werden.
Danke sehr. Muss der Messer zwingend von einer Handwerkerfirma eingebaut werden oder könnte ich das eventuell auch selbst erledigen? Wohl eher nicht, wegen eventuellen Folgefehlern an der gesamten Anlage?
Hallo @Michael4949
Sie können den Fühler auch selbst austauschen.
Bestellnummer: 7450632 Kesselfühler.
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/kesseltemperatursensor-nr3-7450632/
VG
Toll, danke Divanc! Das Bild zeigt den Vitogas 100, ich habe den Vitagas GS1. Ist der Fühler trotzdem passend? Ich versuche erst mal die Anlage zu öffnen und den alten Fühler zu lokalisieren.
Hallo @Michael4949
Ihr Heizkessel trägt die Bezeichnung Vitogas 100 Typ GS1.
Der Kesselfühler ist ein Ersatzteil für die Regelung VT200 KW2 und unabhängig vom Kesseltyp.
VG