Guten Morgen
vorgestern wurde meine Therme gewartet und ca 1 Stunde später kam besagte Störungsmeldung.
Gestern war der Heizungsmonteur dann nochmals da und versuchte sein bestes. Vergebens.
Da ich auch Schwierigkeiten mit der Internetverbindung habe, aber am Router alles im grünen Bereich ist und an der Box im Keller alles grün leuchtet, hat der Monteur den Anschluss zur Therme abgeklemmt um zu sehen, ob die Fehlermeldung wieder erscheint. Das tat sie dann auch, nachdem er weg war.
Kann mir jemand helfen ?
Ich vermute mal, dass eine Vitocom im Einsatz ist bzw. war ? Und wenn dem so ist, ist die Meldung folgerichtig. Da die Vitocom zwar kabelmässig abgestöpselt wurde, das der Therme aber nicht mitgeteilt wurde. Sie sucht also nach der Vitocom,kann sie logischerweise nicht finden.
Insgesamt sieht es so aus, als hätte die Vitocom das Zeitliche gesegnet.
Vielen Dank für die Antwort.
ja, die Vitocom war dabei. Sie selber zeigt ja keine Störung an. Nur verbindet sie sich nicht mit dem Server.
Der Monteur hatte die Platine, die für die Vitocom ist, aus der Therme ausgebaut und die Fehlermeldung erscheint trotzdem immer wieder.
wie könnte das denn nun der Therme mitgeteilt werden ?
ich beabsichtige auch nicht, nochmals so viel Geld hinzulegen für eine neue Vitocom, da die App dazu eh wirklich funktionierte.
mit der ViCare App kann ich mich schon garnicht anmelden, da damals vergessen wurde, den Aufkleber mit dem Code aufs Gerät anzubringen. Und den fordert die App.
Die ViCare ist nicht mit der Vitocom kompatibel. Schon lange nicht mehr. Ist also kein Wunder, dass keine Anmeldung möglich war.
Wenn ich mich recht erinnere, müsstest an der Therme einen Teilnehmercheck initiieren. Da weiss ich aber nicht mehr weiter. Ist einfach zu lange her, als ich mich noch damit beschäftigen musste. Eventuell steht dazu was in den Serviceunterlagen ?
Merkwürdig. Ich hatte zu Anfang die Vitotrol, die funktionierte. Später hatte ich die ViCare installiert auf Anraten.
Ich werde mir das mal durchlesen mit dem Teilnehmercheck.
Aber schon verwunderlich, das selbst der Wartungsbetrieb da nicht durchblickt. Und die Kosten jedesmal ordentlich
Die Vitotrol war ja für die Vitocom. Es gab früher sogar noch die Plus-Variante. Die wurde aber nicht mehr unterstützt. Und mit der Weiterentwicklung der ViCare wurde dann so verfahren, dass Vitocom und die Vitotrol zusammen arbeiten, Die ViCare aber eine Vitoconnect braucht.
Ich habe ja die Vitocom 100, und dazu die Vitotrol App, die ja auch funktionierte.
Die andere App hatte ich nur ausprobiert, ging aber nicht, weil die Anmeldung schon nicht funktionierte.
bei der Fehlermeldung Teinehmer 99 steht unter Maßnahme, Sensor (10) am Solarregelungs Modul prüfen. Unter Ursache steht: Unterbrechung Temperatursensor.
Ich suche gerade im Handbuch nach.