Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, ich habe als Laie grob versucht die Effizienz der "Vitodens 200 -W B2HB 4,5-35kw" zu überschlagen.
Aussentemp = ca. +1°C bis -2°C. Spreizung VL/RL ca. 54°C / 38°C (also unter der Kondensatgrenze). Heizanlage mit 30HKs bestückt (4 Familienhaus). Durchführung der Messung am 1.2.2019. Dauer der "Messung" 5h 18m. Verbrauch 5,18 m³ Erdgas. Angefallenes Kondensat 3,65 Ltr.Der Brenner läuft ca. 22Std. / Tag. Anlage läuft seit 22.6.2018, Brennerlaufzeit = 2395 h, Brennerstarts = 4300 bis 30.1.2019, d.h. ca. 22h / Tag, länge der Brennperiode habe ich noch nicht ermittelt, gefühlt ca. 1/2 h oder mehr. Anlage unterstützt Heizung und Warmwasser.
Die entsprechende Erklärung sowie Berechnungsformel habe ich unter diesem Link
gefunden.
Wenn ich mit den gemessenen Werten in die dort befindliche Tabelle gehe, ergibt sich ein Verhältnis von ca. 0,705 Ltr Kondensat / m³ Gas, welches einem Feuerungswirkungsgrad von ca. 97,5% entspricht.
Bleibt die Frage: wie kann ich einen höheren Wirkungsgrad erreichen? Bei Verwendung von Erdgas sollen ja bis 111% Wirkungsgrad erreichbar sein. Wo kann / muß ich drehen?
Vielen Dank für Ihre Bemühuingen und schönen tag noch R.Dittus