abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweiter Energieträger / Energieerzeuger in Energiebilanz ViCare App

Hallo Community,

ich habe eine neue Vitocal 250-AH im Hybridmodus mit einer Brennwert-Gastherme (nicht von Viessmann) als zweiten Energieerzeuger. Diese Therme ist für besonders tiefe Temperaturen gedacht, ist also derzeit nicht in Betrieb. In der ViCare App kann ich in der Energiebilanz sehen (analysieren), wie hoch der Stromverbrauch ist, und welchen Anteil Heizen und Warmwasser in % davon hatten.

Es ist mir klar, dass die Wärmepumpe nicht den Gasverbrauch an sich messen kann. Kann sie aber messen und anzeigen, zu welchem Anteil der externe Energieerzeuger genutzt wurde für Heizen oder Warmwasser?

Viele Grüße!

3 ANTWORTEN 3

Hallo.

Wir haben die 250-AH mit einer Vitodens 300 und können auch nur die Energie -Auswertung der 250-AH in der App und in ViGuide sehen.

 

Bei der Vitodens können wir in der App und ViGuide nur die Starts und die Betriebsstunden sehen.

 

Gruß

Andreas 

Screenshot_20240622_201501_ViCare.jpg

Hallo Andreas,

habt Ihr die Vitodens auch nur "dumm" angeschlossen, so dass sie von der 250-AH gesteuert und bei Bedarf aktiviert wird? Oder ist das eine andere Art der Zusammenarbeit, da im Gegensatz zu mir beide Geräte von Viessmann sind? Ich frage, weil ich etwas über den Screenshot überrascht bin - ich hätte erwartet, dass die Vitodens voll integriert ist in die Anzeige der 250-AH.

Grüße Pascal

Hallo, es gibt die Möglichkeit, die Vitodens 300 über WLAN zus. parallel in die ViCare-App aufzunehmen, dann hat man im Notbetrieb mehr Möglichkeiten bzgl. der Informationen.

 

Wir nutzen die Gasheizung im Frühjahr und im Herbst für das Aufheizen von Küche und Bad, da wir dann nur wenig Energie in kurzer Zeit benötigen und der Verdichter der WP nicht ständig takten muss.

 

Gruß

Andreas 

Screenshot_20240623_162737_ViCare~2.jpg