abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F Hybrid Wärmemanagement Berechnung

Hallo zusammen!
Ich bin neuer Besitzer einer Vitocaldens 222-F Hybrid Heizung (222.A29).
Vorab muss ich sagen, dass wir in das Haus noch nicht eingezogen sind und die Heizung daher nur auf "Sparflamme" läuft. Der Raumtemperatur Sollwert ist vorerst auf 17 Grad festgelegt, Raumthermostate und Stellmotoren sind noch nicht installiert.

Auch wenn mir bewusst ist, dass man bei den aktuelle eingestellten Parametern nur sehr begrenzte Rückschlüsse auf den späteren Realbetrieb ziehen kann, kommt mir eine Sache Merkwürdig vor:

Gestern war ich im Haus. Der Außentemperaturfühler zeigt 2 Grad an. Die Außeneinheit der Wärmepumpe war an den Lamellen schon ordentlich vereist. Dennoch lief die Wärmepumpe und nicht das Gas-Brennwert Gerät. Das Wärmemanagement steht auf "Ökonomisch" und die eingestellten Energiepreise liegen bei Gas 5,5 cent/kwh und Strom 28 cent/kwh. Nach meinem leihenhaften Verstand, müsste die Wärmepumpe einen COP von über 5 bei den vorher genannten 2Grad haben, damit der Betrieb ökonomischer ausfällt als mit Gas (28cent / 5,5cent = 5,09COP) oder verstehe ich das komplett falsch?

Ich würde vermuten, dass im Gerät eine art Lookup Table hinterlegt sein müsste die Informationen darüber bietet bei welcher Außentemperaturen im Verhältnis zu welcher Vorlauftemperatur eine bestimmte Effizienz vorliegt. Dann müsste das Gerät ja mit den hinterlegten Energiepreisen berechnen können ab wann ein Gas Betrieb günstiger ist. Ist diese Tabelle oder ein entsprechender Graph irgendwo einsehbar?

Habe ich einen Denkfehler bei meinen Annahmen? Ist es möglich, dass die Wärmepumpe unter den von mir genannten Rahmenbedingungen tatsächlich so eine Hohe effizienz erreichen kann?

Ich bin absoluter Laie und Neuling auf dem Gebiet und würde mich riesig über Input freuen.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Stoker,

beim ökonomischen Betrieb wird die Temperaturgrenze wird von der Wärmepumnpenregelung berechnet. Dabei werden die folgenden Faktoren berücksichtigt:

• Momentan angeforderte Wärmeleistung
  • Aktueller COP der Wärmepumpe/des Wärmepumpenmoduls
  • Außentemperatur
  • Preise für die Stromtarife: „Strompreis Normaltarif 7BE8“, „Strompreis Hochtarif 7BE9“, „Strompreis Niedertarif 7BEA“
  • Zeitabschnitte für die Gültigkeit der Stromtarife: „Tarifzeiten Strom“
  • Stromgestehungskosten für Strom der Photovoltaikanlage, falls Funktionen zur Eigenstromnutzung freigegeben sind: „Strompreis Eigenenergieverbrauch 7BED“
  • Preis für fossile Energie: „Preis Fossil-Brennst. Normaltarif 7BEB“

Das bedeutet, ob das Brennwertgerät läuft oder die Wärmepumpe ist neben den eingestellten Preisen stark von der jeweiligen Funktion abhängig. Läuft die Wärmepumpe gerade im Heizbetrieb mit einer niedrigen Vorlauftemperatur auf einer niedrigen Modulationsstufe, liegt die Außentemperaturgrenze sehr viel niedriger als bei einer Warmwasserbereitung mit hoher Vorlauftemperatur und Leistung. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hätte hierzu eine ergänzende Frage. Wollte gerade meine neuen Strom und Gaspreise in das System eingeben.  Nachdem ich das für den Normaltarif Strom eingegeben habe, wird mir plötzlich im Wärmemanagment nur noch noch die Option Komfortbetrieb und Energieverbrauch Gas angezeigt. Alle weiteren Optionen sind plötzlich verschwunden.  Wie kann ich die restlichen Daten jetzt eingeben und das Betriebsprogramm ändern?

Viele Grüße 

Nico

20230101_223649.jpg

Hat sich erledigt, Codier Ebene 7BE1 war aus unerfindlichen Gründen auf 2 umgesprungen und die Einstellebenen somit nicht mehr sichtbar. 

Hallo NvG,

danke für die Info.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren