Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Automatischer Wechsel vom reduzierten in Normal- oder Komfortmodus funktioniert nicht mehr zuverlässig

Ich kann zwar per App die Zeiten für die Heizphasen anpassen. Wenn das Gerät aber in den reduzierten Modus geht und dann noch in den Sparbetrieb, bleibt es da. Erst durch Resetten (Netzschalter aus/ein) geht die Anlage wieder in den zeitgerechten Modus. Die App behauptet stur und steif, dass es der Anlage gut geht - mir aber nicht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Heizgrenze ist mit +15°C recht sparsam eingestellt. Bei einem Anstieg der Außentemperatur auf über 16°C hört der Heizbetrieb auf. Erst wenn dann die Außentemperatur die 14°C wieder unterschreitet, also z.B. abends, geht die Heizung wieder an.

Wenn die Heizung abends aufgrund der noch zu hohen Außentemperatur nicht heizt, wäre bei den derzeit milden Außentemperaturen verständlich.

Morgens liegt aber die Außentemperatur mit Sicherheit unter +14°C. Damit müsste der Vitodens morgens beim Übergang vom reduzierten Betrieb in den Normalbetrieb anfangen zu heizen.

Die Heizwirkung dürfte mit der getroffenen Einstellung für Neigung, Niveau und Raumtemperatur-Sollwert (Normalbetrieb) niedrig ausfallen, weil die Heizkurve sehr niedrig liegt.

Wenn es aber warm genug wird, dann kann man das so vertreten. Vermutlich hast du große Heizkörper und ein rel. gut isoliertes Haus.

Mir fällt da leider nichts mehr ein. Es scheint sich um ein Hardwareproblem zu handeln. 

Was noch gemacht werden könnte, wäre ein Aktorentest. Dabei steuerst du die einzelnen Komponenten nacheinander an. Vielleicht zeigen sich da irgendwelche Auffälligkeiten.

Wenn hier in der Community keiner mehr die rettende Idee haben sollte, dann bleibt nur dein Heizungsbauer, evtl. mit Hinzuziehung des Technischen Dienstes von Viessmann.

Es bleibt dann wohl nur noch eine Hardwarefehler. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Bleibt sie tatsächlich im abgesenkten Betrieb oder zeigt sie nur weiterhin fälschlicherweise den abgesenkten Betrieb an, obwohl sich die Therme tatsächlich wieder im Normalbetrieb befindet?

Bleibt leider tatsächlich im abgesenkten Betrieb. Lässt sich auch nicht über die App (durch z.B. Einfügen einer neuen Zeitphase) wieder aus dem Tiefschlaf holen. Nur das Resetten am Kessel selbst hilft.

Sieht dann eher nach einem Hardwaredefekt aus. 

Existiert der Fehler seit der letzten Wartung?

Gib bitte die Seriennummer an. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr. 

Seriennummer: 77222960002595123; nein Problem besteht erst seit einigen Tagen.

Es ist ein neuer Vitodens 300-W, B3HG. 

Ich kann kaum glauben, dass da schon irgendein Hardwarefehler/Steuerungsfehler der E3-Steuerung vorliegt.

Überprüf bitte nochmal ganz genau, ob tatsächlich reduzierter Betrieb vorliegt oder nur fälschlicherweise angezeigt wird.

Dazu stellst du den reduzierten Betrieb auf +3°C. Ist tatsächlich reduzierter Betrieb vorhanden, dann gehen Pumpe und Brenner bei den derzeitigen Außentemperaturen aus, wenn tatsächlich reduzierter Betrieb vorhanden ist.

Andere Möglichkeit:

Hast du ViCare-Thermostate? Die können die Einstellungen am Vitodens überschreiben.

Hast du rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung?

Ich kann kaum glauben, dass da schon irgendein Hardwarefehler/Steuerungsfehler der E3-Steuerung vorliegt.

-> so sehe ich das auch😳

Überprüf bitte nochmal ganz genau, ob tatsächlich reduzierter Betrieb vorliegt oder nur fälschlicherweise angezeigt wird.

Dazu stellst du den reduzierten Betrieb auf +3°C. Ist tatsächlich reduzierter Betrieb vorhanden, dann gehen Pumpe und Brenner bei den derzeitigen Außentemperaturen aus, wenn tatsächlich reduzierter Betrieb vorhanden ist.

--> genau so ist es. Pumpe geht aus und es wird Sparbetrieb angezeigt.

Andere Möglichkeit:

Hast du ViCare-Thermostate? Die können die Einstellungen am Vitodens überschreiben.

--> nein

Hast du rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung?

--> Ja, Heizkurve habe ich allerdings ziemlich "flach gelegt", damit bei den aktuellen Temperaturen abends die VL-Temperatur wenigstens auf 30°C hoch geht. Sonst kühlen mir die Räume auf unter 16°C runter. Es ist genau dies mein Problem. Tagsüber kann die Anlage gerne in den Sparbetrieb (Pumpe und Brenner aus) gehen, weil ich keine Wärme brauche. Abends aber muss die Anlage dann eine minimale VL-Temperatur (und natürlich Pumpleistung) liefern, da sonst die Räume zu stark auskühlen.

Welcher Raumtemperatur-Sollwert ist für das Normalprogramm eingestellt?

Wie sind Neigung und Niveau der HK eingestellt?

Heizt du über FBH oder Heizkörper?

Wie steht die Heizgrenze, also Parameter 1395.1?

Sehe ich das richtig, wenn der Vitodens erst mal im reduzierten Betrieb ist, dann kehrt er nicht mehr in den Normalbetrieb zurück?

Welcher Raumtemperatur-Sollwert ist für das Normalprogramm eingestellt?

-> 20°C

Wie sind Neigung und Niveau der HK eingestellt?

->Neigung 0,6; Niveau +7

Heizt du über FBH oder Heizkörper?

-> Heizkörper - und das war bisher auch überhaupt kein Problem mit den ganzen Einstellungen

Wie steht die Heizgrenze, also Parameter 1395.1?

-> 1395.1 = 15

Sehe ich das richtig, wenn der Vitodens erst mal im reduzierten Betrieb ist, dann kehrt er nicht mehr in den Normalbetrieb zurück?

-> Genau.

Die Heizgrenze ist mit +15°C recht sparsam eingestellt. Bei einem Anstieg der Außentemperatur auf über 16°C hört der Heizbetrieb auf. Erst wenn dann die Außentemperatur die 14°C wieder unterschreitet, also z.B. abends, geht die Heizung wieder an.

Wenn die Heizung abends aufgrund der noch zu hohen Außentemperatur nicht heizt, wäre bei den derzeit milden Außentemperaturen verständlich.

Morgens liegt aber die Außentemperatur mit Sicherheit unter +14°C. Damit müsste der Vitodens morgens beim Übergang vom reduzierten Betrieb in den Normalbetrieb anfangen zu heizen.

Die Heizwirkung dürfte mit der getroffenen Einstellung für Neigung, Niveau und Raumtemperatur-Sollwert (Normalbetrieb) niedrig ausfallen, weil die Heizkurve sehr niedrig liegt.

Wenn es aber warm genug wird, dann kann man das so vertreten. Vermutlich hast du große Heizkörper und ein rel. gut isoliertes Haus.

Mir fällt da leider nichts mehr ein. Es scheint sich um ein Hardwareproblem zu handeln. 

Was noch gemacht werden könnte, wäre ein Aktorentest. Dabei steuerst du die einzelnen Komponenten nacheinander an. Vielleicht zeigen sich da irgendwelche Auffälligkeiten.

Wenn hier in der Community keiner mehr die rettende Idee haben sollte, dann bleibt nur dein Heizungsbauer, evtl. mit Hinzuziehung des Technischen Dienstes von Viessmann.

Es bleibt dann wohl nur noch eine Hardwarefehler.