Hallo,
meine Brennstoffzelle funktioniert seit dem 29.03.2023 nicht mehr. Es wird der Fehlercode C2F0 mit der Störung F.303 angezeigt. Vissmann wurde bereits der Fehler mitgeteilt, aber leider ist das notwendige Ersatzteil (Kartusche) bis jetzt noch nicht lieferbar.
Stimmt es, dass Vissmann für den Zeitraum des Ausfalls indem kein Strom produziert werden kann kulanterweise eine Ausfallentschädigung zahlt? Dies habe ich zumindest in einem Community-Beitrag gelesen.
Weiß jemand wie man die Entschädigung geltend machen kann?
Super, jetzt müssen die nur endlich Mal aus dem a... Kommen und die ganzen defekten Dinger schneller tauschen......
Bei dem ganzen Ärger und Stress sollte man die Garantie auf 15 Jahre verlängern...
Also bei uns war diesen Mittwoch endlich ein Techniker.
Ein neues Stack wie mir im Vorfeld gesagt wurde hatte er nicht dabei und wußte nichts davon, dafür hatte er auf der Liste die CPU stehen welche er nicht auf Lager hatte.
Beim prüfen stellte er dann fest das der eine Fehler tatsächlich der Stack ist. Er wollte dann erstmal probieren die Filter Kartusche und das Rohr zu tauschen damit der Fehler weg ist in der Hoffnung das der Stack Fehler dann auch weg ist.
Vorerst läuft die Anlage, mal schauen ob der Stack Fehler wieder kommt.
Derzeit produzieren wir 10-13kw am Tag
Schauen wir mal ob es so bleibt.
Den Reperatur Bericht habe ich nicht erhalten obwohl der Techniker meinte ich bekomme diesen zu gemailt.
Naja jetzt hoffe ich Mal das die Ausfall Entschädigung nicht vergessen wird
@dark_reserved ärgerlich, dass die Ersatzteile nicht vorrätig sind.
Ich würde die BSZ jetzt auch laufen lassen, den erneuten C2F0 kann man abwarten.
Siehe meinen älteren Post,
Bei mir sind Wasserstoffrohr und DI Kartusche seit Februar neu und seit 4.6. läuft die BSZ jetzt mit neuem Stack und 750+ Watt. Die Anlage ist jetzt gefühlt auch etwas leiser und brummt nicht mehr.
Ja mach ich auch, einfach laufen lassen und fertig. Sehn wir ja ob der Fehler wieder kommt.
Produktion pendelt zwischen 770-780watt
Brummen hatte ich auch noch nie wie du es beschreibst
Ist der neue Stack den schon zum Gas mit 20% Wasserstoff im Gas kompatibel?
Dann wäre die Anlage im Grunde ja sparsamer als mit dem alten Stack
Hallo zusammen,
war hier schon irgendjemand bei einem Anwalt und hat sich beraten lassen? Da muss doch was zu machen sein! Garantieverlängerung? Viessmann verpflichten die Karten auf den Tisch zu legen? Rücktritt vom Kaufvertarg mit 100% Erstattung?...
Teilt bitte mal eure Erfahrungen? Welcher Anwalt (Fachrichtung) wäre hier der Richtige?
Ich bin fest entschlossen zum Anwalt zu gehen. Meine Anlage ist seit dem 31.05.2023 auf Störung. Interessant ist auch, das in der ViCare App der Fehler gestern erneut angezeigt wurde, und die Meldungshistorie gelöscht ist (nur noch der Eintrag von gestern).
Hallo.
Da der Hersteller, also Viessmann, dreimal die Chance bekommen muß, die Anlage wieder herzustellen, wird man da nur wenig machen können. Erst dann hat man Anspruch auf Wandlung o.ä.
So zu mindest meine Information ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Wie lange das dauern darf weiß ich auch nicht. Ich selbst warte auch schon seit Mai 23 auf Reparatur.
Ich habe auch schon überlegt anwaltlich was zu machen, bin es aber müde mich mit dieser Firma, die an Ignoranz und Arroganz (nicht die Mitarbeiter oder Monteure) nicht zu übertreffen ist. Die Maßgaben die dort anscheinend vorherrschen scheinen sich auf hinhalten und wegducken zu konzentrieren.
Ich bin gespannt, wie das mit der versprochenen Entschädigung funktionieren wird, die ja wohl auch nur aus Kulanz gewährt wird.
Ich, für meinen Teil, werde nie wieder auch nur ein Teil bei Viessmann kaufen, geschweige denn die Firma Viessmann weiter empfehlen.
Ich bin auch davon überzeugt, daß wenn die Anlage repariert ist, es nicht lange bis zum nächsten Ausfall dauern wird. Bei mir ist sie jedenfalls noch nie ein Jahr am Stück durchgelaufen. Das Geld schreibe ich jetzt als Verlust übers Finanzamt ab, was natürlich auch nicht allzu viel bringt.
Ich habe aufgehört mich zu ärgern, mir ne PV-Anlage auf's Dach gebaut, wie es eigentlich von Anfang an geplant war und lass die Brennstoffzelle Brennstoffzelle sein. Wenn sie läuft ist gut, wenn nicht dann warte ich wieder auf Firma Viessmann.😞
Unsere Anlage wurde kürzlich repariert nach 15-16 Monaten Stillstand. Als Ausfall Entschädigung wurden uns 2250€ angeboten allerdings wären wir da jetzt bereits seit 18.6 auf die Zahlung. Angeblich kann es zu Verzögerungen kommen stand dort direkt in der mail
Hallo @Christof123
das ist so nicht korrekt, dass "Viessmann, dreimal die Chance bekommen muß, die Anlage wieder herzustellen". Selbst wenn, dann bezieht sich dies inhaltlich nicht auf 3 Mal in Form von 3 Ausfällen mit anschließender Reparatur. Du hast durchaus die Möglichkeit, Viessmann eine Frist zu setzen und nach Ablauf der Frist weitere Maßnahmen zu ergreifen. Alleine von Mai 2023 bis heute (Juli 2024) dürfte Viessmann mehr als ausreichend Zeit einer Reparatur gehabt haben.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich anwaltlich beraten zu lassen. Denn, wenn deine Anlage erst mal wieder läuft, hast du schlechte Karten, da es ja dann keinen Grund mehr für eine Wandlung o.ä. gibt.
Viel Erfolg!
chippie
Hallo
meine anlage stand auch still 4 mon.--die ausfallentschädigung kam innerhalb von 4 wochen,
saogar mit den 12 tag mitgerechnet.
jetzt läuft sie seit april wieder mit gut über 750 w
nach anfänglichen schwierigkeiten war immer so bei 600w. hat sich aber
eingependelt oder lag es an der gasqaualität.
bei uns läuft sie auch im sommer wegen den pool.
schönes we gruss gerd
Hallo.
Ok. Ich schrieb ja ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Welche "Art" von Anwalt sollte man da kontaktieren?
Hätte ja jetzt eh nur noch 'ne Woche Zeit. Am 12.07. soll der Monteur ja kommen, nachdem am 04.07. ja schon das erste Mal abgesagt wurde.
Aber ich glaube, mir fehlen ganz einfach die Nerven, um da weiter zu kämpfen. Ich hab einfach nur die Schnauze voll.
Viessmann hat bei mir erreicht was sie wollten.
Also ich warte jetzt seit dem 18.6 auf die Zahlung der Ausfall Entschädigung. Auf eine weitere E-Mail meinerseits vor einigen Wochen hat bis heute niemand reagiert.
Könntest du da bitte mal nachhaken? Von anderen betroffenen liest man hier von 4-6 Wochen Ehe man das Geld erhält, bei mir sind es bereits 10 Wochen. Finde ich nachdem bereits die Anlage ja schon 14 Monate Ausfall hatte doch arg heftig das ich auf die Zahlung jetzt auch noch Monate warten muss.....