Moin Friedi, lieben Dank für deinen Zuspruch und die Likes! Irgendwann, nachdem sie 2 Wochen drüber nachgedacht hatten, hatte ja doch mal jemand von Viessmann geantwortet (1. Seite unten), aber das war ja eher Stil Promotion Abteilung aus Hochglanzprospekt abgeschrieben ("höchstmögliche Kundenzentriertheit als wesentlichen Erfolgsfaktor", "bestmöglich auf die Bedürfnisse von Endverwendern ... eingehen", ...). Diese leeren Worthülsen waren ja offensichtlich sogar dem Leiter Customer Care peinlich und haben eine entsprechende Reaktion in der Endkunden-Community nach sich gezogen, trotzdem kam da nix weiter. Daraufhin haben wir ja open3e auf die Beine gestellt, was du ja auch schon gesehen hast, und das inzwischen weitestgehend rund läuft (zumindest runder als Viessmanns Softwarelösungen 😁) Natürlich ist es, wie du auch sagst, ein Armutszeugnis für Viessmann, dass sowas die Kunden selber machen müssen, trotz "höchstmögliche Kundenzentriertheit". Für manche/n weniger Technik-affine/n Kunden/Kundin wäre es wohl auch 'vertrauenerweckender', wenn es irgendwie offiziell von Viessmann angeboten würde. Leider warten wir immer noch auf etwas Unterstützung/Zusammenarbeit von Seiten Viessmanns, was uns zumindest inoffiziell irgendwann mal in Aussicht gestellt worden war... (keine Sorge, es wird immer open source bleiben) beste Grüße 🖖 Phil
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