Hallo zusammen,
seit heute Morgen "spinnt" meine Vitocharge VX3 komplett und verursacht enorme Kosten.
Ich beobachte mehrmals am Tag den PV Ertrag und die Verwendung. Heute morgen ist dann die Wärmepumpe angegangen, aber die Vitocharge hat weiterhin nur den "Basisbedarf" gedeckt und die Wärmepumpe (Vitocal S-222) hat den Stromkomplett aus dem Netz bezogen, obwohl noch 35%Ladezustand war.
Danach ist dann langsam die Sonne rausgekommen und der Strom wurde fast vollständig eingespeist und die Batterie nicht geladen. Nun ist die Sonne fast weg (ca. 1,3KW kommen aktuell von der PV), aber die Batterie wird mit über 4KW, zum größten Teil aus dem Stromnetz geladen 😵
Ich weiß nicht was da passiert ist, aber irgendwie scheint die Software einen gewaltigen Fehler zu haben. Die Anlage ist seit Mitte November in Betrieb und hat bis heute (Nacht) einwandfrei funktioniert.
Es ist leider auch nicht die VI Care App, sondern das Display an der Vitocharge zeigt genau die gleichen Werte wie die VI Care App an.
Ich habe schon mehrfach versucht das prgnose-basierte Batterieladen aus und einzuschalten (aktuell Aus), aber es hat keine Veränderung gebracht.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Leider kann man auch nirgends sehen ob eine automatische Software update eingespielt wurde oder nicht....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So Lösung hab ich selbst gefunden (sogar noch am selben Abend, getreu nach dem Motto "Reboot tut immer gut" komplett neu gestartet.
So Lösung hab ich selbst gefunden (sogar noch am selben Abend, getreu nach dem Motto "Reboot tut immer gut" komplett neu gestartet.