@Viessmann : Es kann vorkommen dass es eine IT-Störung oder sogar einen Cyber-Vorfall gibt, dies aber als (unangekündigte) Wartung zu deklarieren ist ein Schlag ins Gesicht der Kunden, insbesondere wenn nach 16:00 alle Mitarbeitenden von Viessmann abtauchen und die Kunden mit der Fehlersuche alleine lassen. In unserem Fall durften wir nun eine kurzfristige Pikett-Lösung für die Heizungskontrolle organisieren. Falls die Heizung eine Störung hat, platzen uns hunderte Meter von Heizungsrohren innerhalb von 2-3 Stunden. Die Folgeschäden sind dann ein Mehrfaches oben drauf. Angekündigte Wartungen konnten wir immer planen. Sowas wie Heute, und dies ohne irgendeine Ankündigung oder Erklärung, geht einfach gar nicht! Meine Erwartung an Viessmann ist bescheiden: Saubere und sehr zeitnahe Kommunikation auf der Website, als auch in der App, was (wirklich) los ist und wie die ungefähre Prognose zur Behebung aussieht. Fokus auf resiliente Infrastruktur und Applikationen. Und eine Empfehlung an die Konzernleitung: Wenn Sie App, Cloud, IT-Zeugs und so machen wollen, holen Sie sich echte Profis die Ahnung und nicht nur eine Meinung haben. Wenn dies finanziell nicht drin liegt, so bringen sie einfach zuverlässige Systeme ohne IoT und so zurück. In den letzten Jahren konnten Sie weder das Eine noch das Andere bieten. Es wäre Bedauerlich für Ihre Mitarbeitenden wenn der Markt dies Regeln müsste...
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